Clip-Farben?

Ist meine Frage unverständlich oder bin ich der einzige, der damit ein Problem hat...?
 
Hab meine Frage nochmal kurz und bündig vereinfacht, und erlaube mir einen letzten Push, da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass das sonst keinen interessiert...?
 
ich verwende unterschiedliche farben für unterschiedliche spuren.
hoffe, dir hat meine antwort weitergeholfen?
 
Auch kurz und bündig :) Danke schon mal.
Nimmst du dann immer die gleichen Farben z.B. für Drums?
Eigentlich würde ich mir nämlich gerne ein Template bauen, dass das schon voreingestellt hat, nur nimmt Ableton ja bei jedem neuen Clip wieder entweder eine zufällige oder die voreingestellte Farbe, d.h. es orientiert sich nicht an der Farbe der Spur.

Zweiter Punkt, der mich dabei dann manchmal noch stört ist, dass man in der Arrangementview dann nicht auf Anhieb Strophe/Refrain o.ä. unterscheiden kann.

Was man so in Tutorials sieht, ist dein Vorgehen wohl schon Standard, finde es halt nur wg. der automatischen Clipfarben in Live etwas unpraktisch...
 
ich hab die automatischen clipfarben ebenfalls aktiviert und färbe eigentlich nur clips um, die sich inhaltlich von den anderen unterscheiden, bzw. bridge oder chorus - allerdings nur dann, wenn diese sich nicht ohnehin schon durch das vorhandensein weiterer spuren abheben.

achso: ich verwende eigentlich ausschließlich den arragement-view!
 
wenn ich irgendwie mit farben arbeite, dann unterteile ich in Schlagzeug, spezielle soundeffekte, Harmonien, Vocals - alles, was einfach irgendwie zusammen gehört und somit thematisch zueinander zu zu ordnen wäre. Zudem kann es eine rolle spielen, ob gleiche Effektkanäle benutzt werden...

ich glaube aber, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, wie es für ihn übersichtlicher bleibt.
 
ElectricSheep schrieb:
wenn ich irgendwie mit farben arbeite, dann unterteile ich in Schlagzeug, spezielle soundeffekte, Harmonien, Vocals - alles, was einfach irgendwie zusammen gehört und somit thematisch zueinander zu zu ordnen wäre. Zudem kann es eine rolle spielen, ob gleiche Effektkanäle benutzt werden...

so nutze ich farben in cubase - da ich in ableton allerdings nur irgendwelche samplefrickeleien vollführe und in so ziemlich jeder anderen disziplin cubase den vorzug gebe, sind mir clip-farben relativ wurscht.
 
ElectricSheep schrieb:
wenn ich irgendwie mit farben arbeite, dann unterteile ich in Schlagzeug, spezielle soundeffekte, Harmonien, Vocals - alles, was einfach irgendwie zusammen gehört und somit thematisch zueinander zu zu ordnen wäre. Zudem kann es eine rolle spielen, ob gleiche Effektkanäle benutzt werden...

ich glaube aber, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, wie es für ihn übersichtlicher bleibt.

Ist ja im Prinzip so ähnlich wie es mir für ein Template überlegt habe. D.h. du färbst dann die entsprechenden Clips aber auch immer manuell nach der Aufnahme z.B. um? Oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, wie der Clip gleich die Farbe der Spur (oder der anderen Clips in der Spur) annimmt?

Wie macht ihr die Beschriftung der Clips? Unverändert lassen oder mit z.B. "Hook" beschriften oder mit z.B. "Hihats"?

Vielleicht hab ich diesbez. nen Ordnungsfimmel ;)
 
Ich habe mir diverse Template gebaut...

Alles in Ordnern...Drums, Bass, Guitars, Guitars clean, Keys usw...alles entsprechend farblich markiert (Drums eine Farbe usw) und dann auf entsprechende Gruppen geschickt.

Ich verwende allerdings immer dieselbe Anzahl Spuren...also ein Template mit X Audiopsuren plus x Midi usw...Gruppen usw sind ebenfalls immer in derselber Anzahl...so kann ich von einem Projekt in ein anderes irgendwelche Settings kopieren usw.

Teilweise bearbeite ich auch mehrere Songs innerhalb eines Projektes, z.b. bei Bandproduktionen usw....also das Prinzip einer alten Bandmaschine...alles auf´s Pult und den Rest dann via Automation machen usw...sowas spart unendlich Zeit.
 
ich gebe allen spuren verschiedene farben....soweit es geht :)

das eigentlich erwähnenswerte an der sache ist aber, dass ich mit er zeit begonnen habe, bestimmten elementen bestimmte farben zu geben.... jetzt sind meine drums z.b. immer bläulich, synths immer richtung gelb etc... :)

das läuft und hilft sehr beim arrangieren!!!
 
Logisch...wenn jede Spur eines Instruments auch noch verschieden Farben hat bist du irgendwann verloren...

Letztendlich dient das nur dr Übersichtichkeit, MEHR nicht und das kann im Falle von Cubase schon reichlich ablenkend Farbenfroh daherkommen...ganz abartig...
 
alles entsprechend farblich markiert (Drums eine Farbe usw)

Yep! bei mir sind die Drums und das Perkussive immer in verschiedenen Blautönen. Dunkel: Bassdrum & Snare, Mittel: HiHats, Hell: percussion. So kann ich mir einfacher Drumarrangements zusammenbasteln.
 
@Rotten: Zwei Verständnisfragen:

Rotten schrieb:...
Alles in Ordnern...Drums, Bass, Guitars, Guitars clean, Keys usw...alles entsprechend farblich markiert (Drums eine Farbe usw) und dann auf entsprechende Gruppen geschickt..

Meinst du mit Ordnern Dateiordner? D.h. du hast dann z.B. ein Template "Gitarren" und würdest das immer in ein Projekt reinziehen wenn du es brauchst, oder wie?

Rotten schrieb:...
Ich verwende allerdings immer dieselbe Anzahl Spuren...also ein Template mit X Audiospuren plus x Midi usw...Gruppen usw sind ebenfalls immer in derselber Anzahl...so kann ich von einem Projekt in ein anderes irgendwelche Settings kopieren usw...

Welche Settings könnte man kopieren, wo die Anzahl der Spuren relevant ist? Hast du evtl. ein Beispiel?

Lustig, dass bisher alle (inkl. mir) die Drums blau machen...
Wie benennt ihr die Clips?
 
Neee, im Arrangefenster...da kannste dir doch Ordner erstellen...-> Spur hinzufügen -> Ordner

Und genau da packe ich dann jeweils die Drums mit den gesamten Unterspuren rein usw...so kann ich mit einem Schlag sämtliche Drums muten...oder eben mit Klick auf die SubGruppe...

Die Spuren heissen eben wie sie heissen...Kick, SN up, SN down, HH, Guit1, Vox 1 usw...so, dass ich sie eben auseinander halten kann...und ich vesuche IMMER mit sowenig Spuren wie es geht auszukommen.

Drums sind bei mir z.B. orange...Vöxe blau lila für cleane Vox usw...alles schön nach Instrumentengruppen aufgetrennt.

Die Songübersicht mache ich immer noch mit leeren Midiblöcken...davon konnte man sich in der Vergangenheit ne Menge mehr Spuren anlegen, als die dusselige Arrangerspur in Cubase...Somit hatte jeder Ordner auch noch diese leeren Midispuren mit den Beschriftungen der Songteile intus...damit man auch innerhalb eines Ordners immer wusste, wo man im Song war...

Wo das mit dem Kopieren interessant ist...wenn man als Hornochse etliche Treacks einzeln in Projekten aufgenommen hat und nicht ständig bei Adam und Eva zu mischen anfangen will.

etliche Songs innerhalb eines Arrangements mache ich aber meistens nur, wenn es um komplette CD Projekte geht. Veränderungen an EQ usw mache ich via Automation..

Du...ich kann dir da n prima Buch/ DVD ans Herz legen...

http://www.amazon.de/Internal-Mixin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1282574890&sr=8-1
 
Rotten schrieb:
Neee, im Arrangefenster...da kannste dir doch Ordner erstellen...-> Spur hinzufügen -> Ordner

Also ich weiß nicht, ob das ein Test ist, oder ich Tomaten auf den Augen habe, aber Ordnerspuren gibt es doch in Ableton gar nicht, oder?

Ansonsten vielen Dank für die Erklärungen. Zu Internal Mixing hört man immer unterschiedliches, werd es mir bei Gelegenheit aber mal selbst anschauen. Ich muss auch einfach noch Erfahrungen sammeln beim Mischen, bin diesbez. wirklich ein Einsteiger. Bin aber ein Freund von aufgeräumter Arbeit und versuche mir daher gleich eine gewisse Ordnung anzugewöhnen.
 
LOL....so sooooorry...ich habe das Ableton prompt überlesen...aber da wird es doch auch was geben, womit du sowas ersellen kannst...

Scheisse...sorry nochmal...
 
Hehe, hab mir fast gedacht, dass dir nicht mehr vor Augen war in welchem Subforum wir gerade sind, aber da ich die Tomaten vor meinen Augen nicht ganz ausschließen wollte... :D

In Ableton gibt es halt Gruppenspuren, damit komme ich auch gut klar, ein direktes Pendant zu den Ordnerspuren in anderen DAWs gibt es glaub ich noch nicht.
Mein "Problem" wirkt vielleicht ein bisschen konstruiert, ich versuche halt immer sehr lang in der Session-View zu arbeiten und recht spät erst alles ins Arrangement zu gießen, daher ist es immer ärgerlich, wenn die Clips vorher nicht gut benannt und gefärbt sind, weil beim recorden ins Arrangement wird das dann ja alles so übernommen.

Aber wie auch immer, du/ihr habt mir schon geholfen mit euren Kommentaren, danke dafür!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben