Click Automation nur wie?

• Ersteller JDsounds
  • Erstellt am
JDsounds

JDsounds

Reaktionen
8
HalliHallo,

Da arbeite ich schon so lang mit Cubase und muss feststellen das ich A: Nicht weiß wie ich den Click im Tempo verändern kann ( zB. Strophe 120bpm Chorus ab Takt 16, 140bpm ) Wenn das überhaupt möglich ist. Und B: nicht wie ich den Click lauter machen kann
smil451c71f7edf7c.gif

Software ist Cubase 5.

lG.Josch

Da geb ich Dir mal das stichwort Projekt->Tempospur, dort
wirst du die Antwort finden.

A: Tempospur wie Andy schon sagte. Da kannst du zwischen Stufen und Kurve oder so wählen um direkte oder fließende Tempowechsel zu machen.

B: Unter Transport -> Metronomeinstellungen kannst du die Lautstärke regeln und auch Samples einsetzen.

Ich mache es aber so, dass ich den Click auf einen seperaten Ausgang route und diesen dann im Mixer der Soundkarte in der Lautstärkeanpasse. Dazu fügst du einen Bus in den VST-Verbindungen hinzu und setzt dahinter in der Spalte Click das Wort "Click" hin.

Bzw. du kannst natürlich dann auch den Ausgang im Mixer dementsprechend regeln. Finde ich weitaus praktischer als jedesmal ins Menu zu müssen.

peinlich peinlich die Antwort war so einfach . Vielen dank an euch
smil451c71f7edf7c.gif

ich greife mal euer thema wieder auf, weil es meiner frage sehr nahe kommt und ich nicht passenderes googln konnte..

habt ihr eine taktik an der hand, wie man bereiche in einem stück "taktfrei" machen kann?

konkret habe ich ein stück, dass auf einen part endet, der nicht mehr im takt ist. da kann ich das metronom nichtmehr gebrauchen und auch das raster ist mir ab da egal.

bekomme ich das irgendwie hin?

vielen dank und liebe grüße
jerg

edit: ich hab schon die variante gefunden einfach für den nächsten takt 1bpm zu wählen, aber sonderlich elegant ist das nicht...