[Classic Trance] Circles

• Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Reaktionen
136
Nabend zusammen:)

Hab irgendwie in den letzten Wochen dezent fertig mit dem Bereich in dem ich mich sonst so bewege (Orchester zeugs) - brauch also mal ne kleine Erfrischungskur :D . Hab gut 15 Jahre nix mehr in der Richtung gemacht , aber das war das Genre womit ich damals angefangen habe und was mich zum Musik machen gewissermaßen erst bewogen hat. Wobei die Einordnung vermutlich nicht wirklich korrekt ist, bewegt sich eher irgendwo zwischen Classic Trance, Progressive, D&B & Chillstep , und relativ minimalistisch, ist aber dennoch wohl mehr aus der 90er Zeit , also son Nostalgieding, inspiriert. Ja doch, Nostalgie beschreibt das ganze Ding zu 90% für mich ziemlich treffend.

Mentale Notizen:
-2:46 Übergang smoother machen
-Ende smoother machen. Das sind bestimmt 20 filterautomationen die miteinander agieren, das treibt mich noch in den Wahnsinn :mad:
-Zu viel Bier ist nicht gut für die auditive Neutralität , daher der Thread :tears-of-joy:

Fragen:
- Never change a running system, aber : Der kick noch ein bisschen dampf verleihen? Ich wollte sie bewusst hier nicht, wie sonst genreüblich, zu sehr in den Vordergrund stellen, hab aber manchmal das gefühl dass noch ein biiiiiisschen punch nicht verkehrt wäre.
- Ich leg andauernd nen highshelf auf die snare und nehm die Änderung wieder zurück, etc. pp - Ist die noch zu präsent oder womöglich ähnliche Geschichte wie bei der kick?

Hier mal nen Link & Danke fürs womögliche reinhören :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst einmal coole Nummer. Gefällt mir. Ich konnte hier nur über Ohrstöpsel hören.

Wegen deiner Frage bezüglich Kick und Snare:

• Kick würde ich einfach ein paar Mitten spendieren. Schau mal bei 800Hz +/- ob du da leicht etwas anheben kannst damit die Kick sich besser durchsetzt
  • Snare würde ich in die Mitte setzen. So links außen klingt das natürlich aufdringlicher. Mehr Höhen würde ich der Snare nicht geben.

Hallo @MarcMahler89,

deinen Track habe ich das erste Mal heute Nacht hier beim Stöbern auf den Tabletlautsprechern gehört. Tabletlautsprecher als Referenz? Ja, was Präsenz von Kicks angeht, ist das Tablet meine Hilfe. Höre ich da keine Kick (hier geht es nicht um tiefe Frequenzen), ist sie nicht präsent, und sie setzt nicht durch. So war es auch in deinem Fall. Die Snare dominiert sehr stark, ich empfinde sie als zu aufdringlich. Das klingt so, als würde da jemand mit dem Schlagzeug spielen (wenn das deine Absicht war, ist es ok), und nur zart die Kickdrum bedienen, die Snare bewusst etwas um den Nachbarn nicht zu ärgern. Mittlerweile habe ich mir das jetzt im Studio angehört. Mir ist dein Track auch etwas zu unsauber und zu dominant in den höheren Frequenzen (es wirkt nicht aufgeräumt). Hier vermischt sich gerade die Snare damit, und ich empfinde das eher als unangenehm. Mich würde es interessieren, wenn du die Snare etwas zurücknimmst, und der Kick etwas Leben und Durchsetzungsvermögen durch das Spielen mit der Transiente (typischer Klick eben) einhauchst.

Zum Track: Du baust diesen richtig auf, aber dann passiert das, was man schon alleine dem visualisierten Pegelverlauf von Spotify entnehmen kann: Es plätschert dann ab 0:46 konsequent bis zum Ende hin durch, und da ist für mich absolut kein Spannungsbogen (z.B. durch Break) vorhanden. Der Aufbau wirkt, als hättest du eine schöne Akkordreihenfolge gefunden und die bis zum Ende durchdupliziert, um ein Fundament für dein Arrangement zu haben. Mir ist da das Hinzufügen oder Weglassen von Instrumenten, Kick etc. einfach zu wenig, um eben mit dieser Spannung zu arbeiten und sie auf- und abzubauen. Dieses Erlebnis, dass man in einem Track zu einer bestimmten Stelle hinfiebert (das ist meistens der Punkt, der als Climax umschrieben wird), habe ich nicht (und das geht auch bei eher ruhigeren und chilligen Tracks, wie es deiner ist und vermutlich auch sein soll). Für mich wäre dieser Track absolut o.k., wenn er irgendwo zur Untermalung dient (z.B. Video), aber zum bewussten Hören ist das für mich zu wenig.

Für mich war das jetzt meine erste öffentliche Einschätzung zu einem Track hier im Forum. Ist mir nicht leicht gefallen, da ich vielleicht den Eindruck erwecke, ich möchte etwas zerreißen. Nein, ich wollte nur ehrlich sein und weiterhelfen. Ich hoffe, du kannst das auch so annehmen (nicht unbedingt meine Meinung, dafür sind wir alle zu unterschiedlich). Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MarcMahler89,

deinen Track habe ich das erste Mal heute Nacht hier beim Stöbern auf den Tabletlautsprechern gehört. Tabletlautsprecher als Referenz? Ja, was Präsenz von Kicks angeht, ist das Tablet meine Hilfe. Höre ich da keine Kick (hier geht es nicht um tiefe Frequenzen), ist sie nicht präsent, und sie setzt nicht durch. So war es auch in deinem Fall. Die Snare dominiert sehr stark, ich empfinde sie als zu aufdringlich. Das klingt so, als würde da jemand mit dem Schlagzeug spielen (wenn das deine Absicht war, ist es ok), und nur zart die Kickdrum bedienen, die Snare bewusst etwas um den Nachbarn nicht zu ärgern. Mittlerweile habe ich mir das jetzt im Studio angehört. Mir ist dein Track auch etwas zu unsauber und zu dominant in den höheren Frequenzen (es wirkt nicht aufgeräumt). Hier vermischt sich gerade die Snare damit, und ich empfinde das eher als unangenehm. Mich würde es interessieren, wenn du die Snare etwas zurücknimmst, und der Kick etwas Leben und Durchsetzungsvermögen durch das Spielen mit der Transiente (typischer Klick eben) einhauchst.

Zum Track: Du baust diesen richtig auf, aber dann passiert das, was man schon alleine dem visualisierten Pegelverlauf von Spotify entnehmen kann: Es plätschert dann ab 0:46 konsequent bis zum Ende hin durch, und da ist für mich absolut kein Spannungsbogen (z.B. durch Break) vorhanden. Der Aufbau wirkt, als hättest du eine schöne Akkordreihenfolge gefunden und die bis zum Ende durchdupliziert, um ein Fundament für dein Arrangement zu haben. Mir ist da das Hinzufügen oder Weglassen von Instrumenten, Kick etc. einfach zu wenig, um eben mit dieser Spannung zu arbeiten und sie auf- und abzubauen. Dieses Erlebnis, dass man in einem Track zu einer bestimmten Stelle hinfiebert (das ist meistens der Punkt, der als Climax umschrieb;)en wird), habe ich nicht (und das geht auch bei eher ruhigeren und chilligen Tracks, wie es deiner ist und vermutlich auch sein soll). Für mich wäre dieser Track absolut o.k., wenn er irgendwo zur Untermalung dient (z.B. Video), aber zum bewussten Hören ist das für mich zu wenig.

Für mich war das jetzt meine erste öffentliche Einschätzung zu einem Track hier im Forum. Ist mir nicht leicht gefallen, da ich vielleicht den Eindruck erwecke, ich möchte etwas zerreißen. Nein, ich wollte nur ehrlich sein und weiterhelfen. Ich hoffe, du kannst das auch so annehmen (nicht unbedingt meine Meinung, dafür sind wir alle zu unterschiedlich). Danke

Merci für das mehr als ausführliche Review!:headbang:
Nach ner Portion Schlaf teile ich die Ansichten bzgl. Kick/Snare. Ist beides Teil eines klassischen Drumkits, also liegst du mit deiner Schlagzeugeinschätzung nicht falsch, das war ne bewusste Entscheidung anfangs damit es sich nicht zu ... synthethisch?... anhört.

Mixtechnisch schau ich mir die oberen Bereiche auch noch mal an.

@SilentWarrior:
Snare weiter in die Mitte setzen werde ich auch mal ausprobieren :)

Ja, der Kick fehlt Dampf. Warum auch nicht mal die Snare außen lassen. ich finde die da nicht störend.
Sonst... sehr, sehr schönes Stück...