Classic meets Electronic oder so ähnlich? - Wer gibt mir ein Feedback?

• Ersteller BlueHarmony
  • Erstellt am
BlueHarmony

BlueHarmony

Reaktionen
0
Hi!
Ich arbeite seit einigen Jahren mit Synthi, PC und meiner Stimme,
um die Ideen, die mir im Kopf rumschwirren, umzusetzen.

Jetzt sind die ersten Stücke so, dass sie meiner Vorstellung nahekommen
und ich möchte sie mal jemandem (außerhalb der Family) vorspielen.

Keine Ahnung, um welche Musikrichtung es sich handelt, entscheidet selber.

Über ein konstruktives [g=94]Feedback[/g] würde ich mich sehr freuen!
1000 Dank!

http://www.gabrielewasmer.com/blueharmony.htm

Haaalllloooo???
Hat vielleicht jemand mein [g=94]Feedback[/g] gesehen?
Ich vermiss es nämlich.

Bitte, bitte!
Mir ist schon klar, das meine Musik ungewöhnlich und vielleicht etwas sperrig
ist, aber auch da könnte man doch eine Meinung zu haben?

Oder liegt es daran, dass ich nur Ausschnitte und keine kompletten Songs
eingestellt habe?

Mich würde interessieren, wer mit meiner Musik was anfangen kann und was
ihr noch verbesserungswürdig findet.
Mir ist klar, dass da (auch wenn ich selbst jetzt halbwegs zufrieden bin) da
noch ne Menge zu verbesssern wäre, nur kan man selbst die Sache irgendwann
nicht mehr objektiv betrachten.

Jedes [g=94]Feedback[/g] ist besser als gar keines!

Ich danke euch!

BlueHarmony

:? :?

Hmmm, vll solltest du mal ein konkretes Lied reinstellen, wie ich das erkennen kann ist das ja gleich ne ganze cd :)

greetings

basti

genau das hab ich mir auch gedacht. haaaalllloooo??? wo ist denn auf der hp die musik? die soll wohl automatisch anfangen, hm? tut sie aber nicht.
tja.

grüße

Ohh, tut mir leid - das ist vielleicht nicht selbsterklärend!

Wenn man nur einmal klickt ist man auf der Waldathmo meiner Homepage.
Die zwitschert bis zum jüngsten Tage ...

Dann hat man die Möglichkeiten einen der 13 songs auszuwählen.
Vielleicht die Nr.
5) Night after night
oder die
9.) Spieluhr?

Danke für den Hinweis!

BlueHarmony

Hi BlueHarmony,
hab mal in Deine Webseite reingehört.
Bin zwar ein Kulturbanause, aber muss sagen, dass es sich wirklich gut anhört.
Instrumentarisch hab ich nix auszusetzen.

Probleme hab ich mit dem Gesang.
Kommt mir etwas zu basslastig vor.
Wenn Du nicht die Texte mitveröffentlicht hättest, würde ich fast kein Wort verstehen.
Oder ist das beabsichtigt, in der Oper bekommt man doch glaub ich auch immer ein Programmheftchen, damit man weiß, was grad abgeht :D .

Ansonsten, man merkt, dass viel Arbeit und Können dahintersteckt.

mit banausischen Grüssen Mike ;)

Hi Mike!
Danke für dein [g=94]Feedback[/g]!

Ja, der Gesang - mein größtes Problem ...
Dreh ich mehr Höhen rein, so klingt es schrill, sobald eine Stelle kommt,
wo die Melodie nach oben geht.
Sing ich den Text deutlicher, so geht das erheblich auf den Klang der Melodie ...

Gesangstechnisch bin ich zur Zeit am Ende des Möglichen angelangt - aber
vielleicht gibt es ja noch andere, z.B. tontechnische Tipps ?

BlueHarmony

Hi BlueHarmony
ich muss dir ein grosses Kompliment machen ... klingt im grossen und ganzen sehr schön und gefällt mir weil es etwas ganz eigenes ist ... Klingt nach Ideen, die einfach umgesetzt werden mussten egal ob da anschliessend irgendwas herauskommt, was irgendie im trend liegt oder so ...Medien hat mir sehr gut gefallen... steckt überall sehr viel kreativität drin...
Du kannst gut singen, finde ich aber es wird technisch einigermassen anspruchsvoll sein, dies gut zu recorden und abzumischen, erinnert oft an Operngesang, welcher es immer in sich hat (kannst du jeden Studiotechniker fragen) deshalb ist das ergebnis auf deiner seite schon recht beachtlich...

Gruss, Kasimiruslav

Deine Musik gefällt mir gut.

Besser gefallen mir allerdings deutsch Texte.
Ich finde das ehlicher, eingänglicher und schöner.
Obendrein sparst Du Dir noch die unnöte Übersetzungsarbeit.

Viele Grüße

Matthias

Hallo,

ist nicht der Stil den ich sonst höre:) Aber trotzdem sehr spannend mal zu hören!

Vieleicht solltest du mehr Achtung dem Aufbau schenken. Ich meine an Stellen, an denen Gesang ist weniger Intrumente verwenden. So kommt die Stimme besser zur Geltung. Und vieleicht darauf achten, dass sich die Intrumente im Klangbild nicht mit dem Gesang stören, das heißt, eher tiefere Flächen wählen, die sich nicht im selben Frequenzbereich wie der Gesang befinden. Mit einem Effekt (DeEsser) kannst du die Höhen etwas abrunden. Dann klingen sie nicht so spitz bzw. tzischen nicht so sehr. Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte?!

Viel Spaß noch beim Musizieren :)

Hey Zusammen!
Erst mal vielen Dank für das doch insgesamt sehr positive [g=94]Feedback[/g], wie ich finde.
Wenn man bedenkt, wie lange ich gebraucht habe, mich zu trauen, meine Musik
ins Netz zu stellen ...

Zu den Verbesserungsvorschlägen:
Ich werd die verschiedenen Anregungen auf jeden Fall ausprobieren. Ob ich die "Kraft"
habe, bei den vorhandenen Stücken nochmal "von vorne" zu beginnen, wage ich zu bezweifeln. Irgendwann muss man die Dinge wahrscheinlich auch mal "gut sein lassen" und Neues beginnen.

Bei der Stimmaufnahme bzw. -bearbeitung bin ich immer noch sehr unsicher, wie ich vorgehen sollte. Wenn da noch jemand konkrete Tipps hat wie man insbesondere eine eher "klassisch" klingende Frauenstimme am besten aufnimmt bzw. bearbeitet, dass der Klang brillant bleibt ohne schrill zu werden und ohne dass einem einzelne Töne die Boxen um die Ohren hauen ...
Ich bin für jeden Tipp superdankbar!

BlueHarmony

Bei der Stimmaufnahme bzw. -bearbeitung bin ich immer noch sehr unsicher, wie ich vorgehen sollte. Wenn da noch jemand konkrete Tipps hat wie man insbesondere eine eher "klassisch" klingende Frauenstimme am besten aufnimmt bzw. bearbeitet, dass der Klang brillant bleibt ohne schrill zu werden und ohne dass einem einzelne Töne die Boxen um die Ohren hauen ...
Wie schon gesagt wurde, keine einfache Geschichte. Gerade bei klassisch ausgebildeten Stimmen, deren Frequenzen in einem breiterem Spektrum vorhanden, voluminanter und in der Lautstärke variabler sind, gehört einiges dazu. Dennoch ist mir aufgefallen (z.B. SHE WANTS TO LIVE IN A FOREST oder GREY DAY), daß es ordentlich ploppt bei typisch harten lauten wie p oder t. Verwendest Du einen Ploppkiller? Wenn nicht, würde das helfen.
Auch klingt Deine Stimme abschnittsweise recht nasal. Vielleicht mal mit mehr Spannung im Bauch größeren Luftstrom auf die Stimmbänder geben!

Ansonsten richtig gute Leistung!

Unter Ploppkiller versteht man übrigens diese schnieken Seidenstrümpfe vor dem Micro! Kann man sich aus nem alten Strumpf und Draht selber basteln, 50.- gespart :) Sonst könnte ich vieleicht noch zu einem Kompressor raten, der veringert zwar die [g=4]Dynamik[/g] in dem er leise Stellen anhebt und laute absenkt, könnte dir aber helfen, weil er die Stimme etwas prägnanter macht und in den Vordergrund bringt, ohne sie zu laut zu machen!

Einfach mal Googlen, ne?

LG
POSh :)

Übrigens:
Ich habe mit Ploppschutz aufgenommen und ich habe bereits die meisten
"scharfen" Konsonante in liebevoller Handarbeit "runtergegaint". Findet ihr
die Vokale immer noch zu hart?
Wenn ich beim Einsingen alles weicher spreche (wobei: leichter gesagt als
getan) dann geht das doch aber noch mehr auf die Deutlichkeit der Sprache, oder?

:?

Ich habe mit Ploppschutz aufgenommen und ich habe bereits die meisten "scharfen" Konsonante in liebevoller Handarbeit "runtergegaint"
Ja so ist das mit klassisch ausgebildeten Stimmen, schwer, schwer aufnehmbar wie ja schon erwähnt. Dann hast Du viel Power und das Nasale kommt durch das runtergainen. Da bleibt wirklich nicht viel Luft für Tipps. Ich befürchte, da hilft wirklich nur, das Optimum am EQ zu finden und die scharfen Frequenzen rauszusweepen, da ja die Aufnahmen schon im Kasten sind.

Hi BlueHarmony,

oh eine Homepage mit Tiergeräuschen, freu ;)

"Night after night"
Ups, ist der Song so kurz? Klingt nach einem Loop, ach es war das Instrumental ;)
Hm...hab für mich kleine harmonische Probleme gehört. Klingt fein und "luftig" ->

"NIGHT AFTER NIGHT (vocal)"
Oh la la, eine ganze Art andere Art von Musik, erinnert mich an Fugen von ... ;)
Sehr schön melancholisch, es schwebt sich leicht dahin. Die Mol-Tonart ist sehr geeigent dazu (na logisch), sehr melodiös gesungen und gut it dem Piano begleitet.
Jepp, das gefällt mir recht gut. Die Pads (Piano&Pad, ein KombiSong?) im Hintergrund erzeugen in mir den Wunsch echte Streicher zu hören. Nicht ein ganzes Orchester, ganz filigran, sogar eine akustische Begleitgitarre. Der Song wirkt sehr choral, jepp das stand jemand am Bach Pate ;)

"SPIELUHR" ein 5/4 oder nicht mit leichtem touch eines Tangos, Geschickt gemachte Betonungen wobei das z.T. Zeitversetzte Sequenzing unfertig wirkt. Mir scheint es Lücken rhythmischer Art zu beinhalten. Melodien werden begonnen, klar der Rhythmus soll ja korrekt befolgt werden, die unaufgelöst in andere Phrasen gleiten.
Sorry, ist ja nur ein Loop den ich da horche, mit Verlaub mich dabei musikalisch bestimmt irre.

Die zwei Songs klingen interessant und sind zeitlos wie auch schön.

Hi nochmal!
Zunächst mal ein ganz großes Dankeschön für die ausführlichen,
fachkundigen Feedbacks!

Nochmal zur Erklärung:
Auf der Homepage sind von allen Songs nur ca. 60 -90 Sekunden lange Ausschnitte zu hören, einfach aus dem Grunde, damit die Ladezeit nicht so hoch ist.
Die Songs sind geloopt, an Stellen, wo, wie ich fand - der Bruch nicht zu groß ist.
Ich hoffe, dass die rhytmischen Lücken, auf die Antares sich bezieht, diese Loops sind,
oder???
Ich frage mich jetzt, ob es Sinn machen würde, einzelne Songs, die im Aufbau unvorhersehbarer sind (also nicht Strophe, Refrain, Strophe ....), als kompletten Song bereitzustellen?

BlueHarmony

PS. Betroffen hiervon sind:
Children´s play, Beyond the time, Spieluhr, Melancholie, Winged horses- uuups, das sind ja doch einige Songs !

Hi BlueHarmony,

freu, danke für deine Antwort.

Hm, Sinn für mich würde es machen, ganze Songs anzuhören, klar ist da das "komplette" ein anderes Bezugsystem.
Ich masse (doppel s?) mir aber an, in 60-90 Sekunden (für mein Ohr, wohlgemerkt), arythmische Sequenzen als atypisch zu empfinden. Wie gesagt, ich irre mich oft musikalisch, dennoch, der Aufbau via Strophe/Refrain etc. erinnert an eine Strukuktur, die nicht nur Taktweise zu verstehen ist (eingeschlossen sind die 16tel auch ;)) sondern diese auch im Detail gerne passen mögen.
Ist wie so oft eine Geschmacksache und dies will nicht als "abgetan" verstanden werden wollen. Wenn ich Phrasen höre, dürfen sie auch gerne, dies relative gesehen, passen.
Meine Hörerfahurng hat mich nun dazu gebracht, Grenzen zu erkennen und deren freudige Überschreitungen. Eigentlich ist alles erlaubt mit der Etikette "Konsens" oder anders gesagt "Faden". Musik bleibt oft "frei" jeglicher Konvention, die trotzdem angedeutet wird. Ja, es ist eine schwere Sprache, die musikalische sowieso ;)

Freu mich auf ganze Songs.

Hi,

wollte ja gern mal reinhören in deine Stücke, aber irgendwie klappt das nicht mit Opera. Der braucht ein [g=8]Plugin[/g]. Kann es sein, dass du deine Website für IE optimiert hast?

Hi, sorry aber mit Opera habe ich die Seite noch nicht getestet.
Sie läuft aber garantiert mit InternetExplorer, Firefox und Netscape 7.0.

BlueHarmony