Class-B Übernahmeverzerrungen

  • Ersteller DrownedInTrance
  • Erstellt am
DrownedInTrance

DrownedInTrance

Registriert
30.06.11
Beiträge
1.079
Reaktionen
414
Punkte
25.092
Moin,

ich habe mir für ganz kleines Geld über ebay-Kleinanzeigen eine defekte Samson Servo 170-Endstufe besorgt. Offenbar leidet diese an der typischen Verschleißerscheinung dieser Baureihe: die Relais-Kontakte sind verbrannt/verschmutzt. Kein Problem, ich hab schon etliche Relais und andere Bauteile in Verstärkern ausgetauscht, darum geht es hier nicht.
Was mich nur stutzig gemacht hat: Auf der Oberseite des Amps findet man ein Blockschaltbild und die eigentliche Endstufe ist dort mit "Class B Push Pull" bezeichnet, offenbar handelt es sich also um eine Class B Gegentaktendstufe. Nun war ich etwas enttäuscht, schließlich habe ich gelernt, dass Class B zwangsläufig zu Übernahmeverzerrungen führt, da die Transistoren erst ab ca. 0,7V leiten und bei Class B je einer für eine Halbwelle vorhanden ist. Der Klirrfaktor liegt also bei Class-B-Verstärkern laut allgemeiner Auffassung bei ca. 1%. Nun habe ich ins Datenblatt geschaut und finde dort die Angabe <0,01%, in einem Foreneintrag las ich von jemandem, der das Teil an eine Dummy-Load gehangen hat und sämtliche Messwerte des Datenblatts bestätigen konnte - wie passt das also zusammen ? Ist die Servo 170 insgeheim doch eine Class-AB-Endstufe oder haben die bei den Angaben doch massiv geschummelt ?

Hier ist mal ein Bild der Oberseite des Amps:
Img2826.jpg
 
Ist die Servo 170 insgeheim doch eine Class-AB-Endstufe oder haben die bei den Angaben doch massiv geschummelt ?

Ohne den echten Schaltplan wird man das wohl kaum sagen können. Das Marketing Blockschaltbild auf der Oberseite muss ja nicht unbedingt 100%ig korrekt sein.

Class B bedeutet ja auch nicht dass die Leistungstransistoren gar keine Vorspannung besitzen dürfen. Diese wird bei Class B ja auch im Idealfall so eingestellt dass die Crossover Verzerrungen möglichst klein wird. Bei Class B Push Pull Verstärkern leitet jeder komplementäre Transistor minimal mehr als 50% der Zeit. Bei Class AB deutlich mehr als 50% aber eben weniger als 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den echten Schaltplan wird man das wohl kaum sagen können. Das Marketing Blockschaltbild auf der Oberseite muss ja nicht unbedingt 100%ig korrekt sein.

Der wäre dann hier:
http://sportsbil.com/other/SAMSON SERVO 170 260 550 SCH.pdf

Class B bedeutet ja auch nicht dass die Leistungstransistoren gar keine Vorspannung besitzen dürfen. Diese wird bei Class B ja auch im Idealfall so eingestellt dass die Crossover Verzerrungen möglichst klein wird. Bei Class B Push Pull Verstärkern leitet jeder komplementäre Transistor minimal mehr als 50% der Zeit. Bei Class AB deutlich mehr als 50% aber eben weniger als 100%

Ah okay, das war mir gar nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass Class B mit Vorspannung automatisch Class AB ist.

Danke für deine Antwort.

Edit: Was mich nur ein bisschen ärgert ist, dass das Relais offensichtlich schonmal ausgetauscht wurde, es ist nämlich ein 2-fach Wechsler von Finder verbaut, das ist nicht original. Also entweder ist noch irgendwas anderes defekt, oder die Relais verschleißen bei dem Teil einfach unglaublich schnell ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klirrfaktorangabe bezieht sich wahrscheinlich auf einen größeren Lautstärkepegel. Die Verzerrungen, die eine Class B Endstufe zwangsläufig erzeugt, sind ja bei kleineren Lautstärkepegeln besonders "groß".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben