Cinematic percussion - grooves?

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.119
Hallo zusammen,

hab mich schon immer gefragt ob man diese wahnwitzigen percussion-grooves wirklich mühsam zusammenklicken muss. Die (z.B. Kontakt)-Instrumente haben ja keinen Groovebrowser wie man es von Toocktrack kennt, oder irre ich ich da? Außerdem sind die Belegungen unterschiedlicher als bei Drum-Libs, richtig? Wenn ich was feinen bei Lib A habe kann ich es nicht auf Lib B übertragen?

Ich hatte immer Soundirons Apocalypse Elements im Visier aber jetzt gibt´s dieses Angebot:
http://vstbuzz.com/deals/75-off-drums-deep-auddict/?mc_cid=c98c349056&mc_eid=650862c047

Die (z.B. Kontakt)-Instrumente haben ja keinen Groovebrowser wie man es von Toocktrack kennt, oder irre ich ich da?
Jein, gibt schon paar Librarys, wo auch sozusagen "Fertig-Grooves" enthalten sind, wie zb. die Action Strikes Library.
Außerdem sind die Belegungen unterschiedlicher als bei Drum-Libs, richtig?
Ja, auf jeden Fall. Da ist keine Library kompatibel und jeder Anbieter kocht sein eigenes Süppchen.

Klar, die Meisten von uns werden sich keine "wahnwitzigen percussion-grooves" einklicken, sondern mal eben auf dem Keyboard paar zb. "Epic Taikos" rein hämmern. Geht ja sehr sehr fix und klingt so gut wie immer geil.

Soundirons Apocalypse kenn ich nicht und "Drums of the Deep" auch nicht.
Angesagt sind zb. die "8DIO The New Epic Taiko Ensemble" (bzw. auch die Toms usw.), die True Strike Library, die Darwin Percussion Ensemble (in Spitfire Albion), die Percussion aus Orchestral Essentials, Heavyocity Damage und und und...da gibts ja so vieles.

Jo entweder selber klicken oder Fertig-Loops nehmen. Aber Midi-Dateien die für alles passen gibts leider nicht.
Man kann sich natürlich ne eigene Sammlung aufbauen und muss dann das Kram zurechtschieben. Bequemes Groove Browsen geht damit aber leider auch nicht. Eigentlich die Marktlücke für Hersteller von Drum-VSTi's wie Battery, Addictive Drums, Studio Drummer etc. Die müssten nur nen Epic Cinematic Soundset rausbringen mit entsprechend intelligenter Belegung und dann könnte man deren Groove-Browser nutzen.

Jo entweder selber klicken oder Fertig-Loops nehmen. Aber Midi-Dateien die für alles passen gibts leider nicht.

Naja, so meinte ich das jetzt nicht. Aber einfach eine Art browser, den von Toontrack finde ich recht komfortabel mit dem man mal ne Basis hat an der man rumschrauben kann, :)

Ich hatte immer Soundirons Apocalypse Elements im Visier aber jetzt gibt´s dieses Angebot:
Hab mich mal bissel mit beschäftigt. Also "Soundirons Apocalypse" ist eher wie ein gewaltiges Schlagzeug, aber keine typischen Taikos usw. dabei. Dafür hat das Teil tatsächlich Midi-Grooves an Board und man kann das Mapping auf diverse andere Drums wie EZDrummer usw. stellen, also somit auch dessen Grooves verwenden. Doch, klingt schon recht brachial, aber fehlen halt diverse "Cinematic" Elemente.
"Drums of the Deep" ist da vielleicht tatsächlich eher das Gesuchte (kenn ich jetzt aber nur vom Video usw. her)

Hab mir mal 8dio und Cinesamples angesehen. Die klingen beide super aber das trifft eigentlich auf alle zu, :). Mir ist aber Midi lieber als Loops. Bei Cinesamples kann man vermutlich mit CC1 (steuert tiefe bis hohe percussion) auch schöne Effekte erzielen aber ich fummel in den Grooves doch ganz gerne rum, :)

Ich warte bis zum nächsten Soundiron sale, :)

Danke euch!

P.S.: Ein VST mit einem PUNISH!!!-Button. Wie geil! *lol*
Anders rum, die Library war zuerst da und weil dieser "Punish" angeblich so gut ankam, hat man es hinterher noch als Plugin herausgebracht :)

Ich hol das mal hoch.

Gerade gibt es ja bei 8Dio 40 % Off. Da könnte man sich ja vielleicht auch bei den verschiedenen Drum-Esembles umschauen.

https://8dio.com/instrument-category/epic-ensemble-percussion/

Wenn ihr Euch für eines entscheiden müsstet, welches würdet ihr nehmen? Wenn man NI Damage hätte, bräuchte man dann überhaupt noch solche "Spezialisten"?

Nutzt denn sonst noch jemand die Frame Drums von 8Dio?

Die würden jetzt etwa knapp 80 USD kosten. Das Video ist schon beeindruckend. Was die so alles können - Respekt:

Ich verwende die auch heute noch ziemlich viel. Dass da eine Version mit neuer GUI usw. kam, hab ich gar nicht mitgekriegt - cool!

Ich finde, die klingen auch nach heutigen Maßstäben ziemlich geil.... paar wenige Tasten drücken und schon klingt's nach was. Und sie sind tight geschnitten... das hört man bei meinem Bespiel oben, das ist (wie man hört) ziemlich hart quantisiert.

Jo, die sind alle ziemlich gut. Taiko, Framedrum und die Toms...die ergänzen sich schön.
Hab aber nur die Ensembles, nicht die Solo Teile.

Nutzt denn sonst noch jemand die Frame Drums von 8Dio?
Yup, war meine erste Library in der Richtung weil billig. :)
Ich nutze die aber immer noch gerne, weil sie sich schön dynamisch spielen lassen.
Das neue GUI kannte ich auch noch nicht.

Will auch nochmal die Heavyocity Damage Library empfehlen!
Auch wenn der "Industrial" Faktor ein bisschen spezieller ist als klassische "epic drums" wie zB Action Beats, ist es Wahnsinn was man hier (auch ohne verwendung der auch absolut genialen Patterns) mit ein wenig auf dem Keyboard rumhacken rausholen kann.
Der sound is hammer!

Super, Danke für alle Meinungen.

Dann sollte ich mit den Frame Drums und mit Damage gut aufgestellt sein. Cool!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben