christina aguilera - car wash

N

NULL

Guest
hey!

immer wenn ich diesen song höre, bekomme ich gänsehaut, obwohl ich garnicht auf diesen stil stehe..

die verdammt hohen sachen, die christina am schluss produziert, sind ja atemberaubend, oder?

lg, horst

is das nicht ein remake des originals von (...im plattenschrank kram...) 1976?

CAR WASH (movie soundtrack)
performed by Rose Royce feat. The Pointer Sisters and Richard Pryor auf
MCA Records

???

EDIT::: EY, wo is meine Signatur hin ?
gruß
scott

wäscht sie im Clip halb nackt ein Auto mit Seife und allem drum und dran?????

Leider nein ;)

Sie singt im Studio und performed als Fisch animiert durch die Gegend :D

hah !

habs gerade gehört... :)

muss aber sagen, daß mir das original viel (VIEL) besser gefällt, obwohl ich zu der zeit noch nichtmal in die windeln gesch*#%en hab'!

So!

Nun oute ich mich mal:

1. Autowäsche ist langweilig... und sogar noch schlimmer, wenn man versucht, drüber zu singen.
Ich finde sowohl das Original, als auch jetz das Girlie-Remake ziemlich langweilig

2. Das hohe Gefiepse mancher gepushten Sängerinnen (nicht nur die Christina A.) sorgt bei mir auch für Gänsehaut... aber wahrscheinlich rührt das nicht daher, dass ich innerlich zerschmelzen könnte, sondern dass es meine Ohren einfach störend finden.
Dieser "Kampf" um zwei, drei höhere Tönchen, die für jede gut ausgebildete Sängerin keine großen Probleme darstellen sollten, ist meistens nur ein kleiner PR-Gag.

Ich finde es immer schade, wenn über die stimmliche Range gefachsimpelt wird und diese als Maß aller Dinge gilt.
Wirklich gute Sänger/innen erkennt man nicht daran, ob sie noch einen [g=40]Halbton[/g] höher kommen, als andere... auch nicht daran, dass sie - wie bei Superstars o.ä. - mal einen Ton etwas länger halten können.

So, das war jetz genug sängerischer Senf von mir...
Mag wahrscheinlich diesen Girlie-Singsang einfach nicht...

Grüße

Markus

Hi,

was mir bei C.A. immer wieder auffällt ist, dass sie zwar singen kann und auch eine ausdruckstarke Stimme hat, aber anscheinend keinen blassen Schimmer von den Dingen hat über die sie singt bzw. das ihr diese Dinge eigentlich vollkommen wurscht sind...deswegen springt bei mir auch nie ein Funke über wenn ich sie höre...

Gruß

tkay

Wirklich gute Sänger/innen erkennt man nicht daran, ob sie noch einen [g=40]Halbton[/g] höher kommen, als andere... auch nicht daran, dass sie - wie bei Superstars o.ä. - mal einen Ton etwas länger halten können.

stimmt... christina aguilera ist bestimmt auch keine gute sängerin, und macht das eher nur so nebenbei, neben ihrem bwl studium jobt sie ja auch als kellnerin

:?

nein, aber ernst: die höhe find ich ist zweitrangig, eher die klangfarbe gefällt

der rest vom lied ist nicht besonders interessant, aber dadurch kommt gerade die stelle raus, weils mich ziemlich überrascht hat

lg

patience82 schrieb:
stimmt... christina aguilera ist bestimmt auch keine gute sängerin, und macht das eher nur so nebenbei, neben ihrem bwl studium jobt sie ja auch als kellnerin

Hä?

Was hat nu ein bwl-Studium oder eine Kellnerin damit zu tun?

Christina und ihre Stimme halte ich einfach nur für absolut überbewertet.
Nach stimmfunktionalen Aspekten würde mancher Stimmbildner die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn Christina losträllert.
Es heisst ja nicht automatisch, dass sie sich schlecht anhört.
Aber deswegen kann sie noch lange nicht gut singen.

Grüße

Markus

Hi marcoustic!

Also eins verstehe ich dann nicht; was oder besser gesagt, WER ist denn in deinen Augen ein guter Sänger. Oder mal anders gefragt: was muss denn ein guter Sänger, in deinen Augen oder Ohren, noch können, um ein "echter" Sänger zu sein. Du sagst ja, sie kommt hoch (und das klingt bei ihr sauber und kontrolliert) und sie kann die Töne lange halten (wie manche anderen auch, stimmt) und außerdem hat sie ein kraftvolle Stimme und eine schöne Klangfarbe. Ich frage mich wirklich, was dieser Frau aus technischen Sicht noch fehlt? [g=49]Vibrato[/g]? Kann sie auch sehr gut.

Bitte nenne mir so 3 Sänger/innen, die deiner Meinung nach gut bis sehr gut singen. Bitte keine Callas oder Caruso, ich meine schon so eher aus dem Pop oder Soul bereich.

Danke

Cream Stylez

Was ich noch sagen wollte!

Ich fand vom aller ersten Tag diesen blöden Vergleich zwischen Christina und Britney BESCHEUERT! Die eine ist eine hammer Sängerin und die andere einfach eine gute Entertainerin.

SO!

;-)

langweilig

ich seh das ähnlich wie CREAMSTYLEZ.
ich finde, auch wenn einem die musik selbst nicht zusagt, sollte man dennoch versuchen, objektiv zu bleiben, wenn man über gesangskünste oder ähnliches spricht.
man mag von frau C.A. und dem ganzen girly pop ja halten was man will, aber im pop bereich würden mir jetzt auf anhieb nicht viele namen einfallen, wo ich sagen würde, die singt besser.
ich muß zwar ehrlich gestehen, daß ich vielleicht 3 nummern von christina kenne, aber was ich da mal bei dieser promo verantaltung von ihrem lable gehört habe, wo sie nur von klavier begleitet für ihre sparte eher untypische songs live gesungen hat, hat mich zumindest von ihren gesangsqualitäten überzeugt.
lg psylo

Ich glaube, was Marcoustic meinte war, daß sie zwar technisch einwandfrei singt, aber daß er in Ihrer Stimme den Soul, Ausdruck, oder was auch immer, vermißt.
Das kann ich gut nachvollziehen, obwohl ich finde, daß es Ihr schon gelingt, ab und zu Ausdruck in einen Song zu bringen.
Da gibt's viel schlimmere Besipiel, z.B. Glashaus oder so andere deutsche billig R'n'B-Geschichten.

ich glaub das ist zum ersten mal das ich im zusammenhang von christina und spears jemals was ueber singen und deren kompetenz lese.
es geschend doch noch zeichen und wunder.
jedenfalls, egal wie und was auch immer die wohl koennen moegen, meist steht alles andere im vordergrund, oder kennt ihr irgendjemand der die videos guggt, weil man da so tolle gesangs sachen hoert ?
also ich nicht.

eigentlich schade das vielleicht vorhandenes koennen so billig vermarket wird.

Hi!

Wovon ich rede - was ich bei Chistina, Britney, etc. vermisse - ist eine funktionale Gesangstechnik, die sowohl der klanglichen, als auch physischen Seite des Gesangs gerecht wird.

Ja, es klingt in diesem Metier (Soul, Pop, etc.) nicht schlecht, aber es ist nicht das, was ich eine offene, facettenreiche, gesunde Stimme nenne.
Die netten Girlies haben eine Technik, die eben einen speziellen Sound produziert, der den Teenies gefällt.
Aber der etwas erfahrene Sänger hört ziemlich schnell, dass die Stimme zu ist, dass viel zu sehr auf die Stimme gedrückt wird und das jegliche Art von Stütze fehlt.
Das ist schlichtweg ungesund.
Warum musste den die Christina eine Zwangspause von ein paar Monaten einlegen???
Nein, nicht weil sie sich n Zug geholt hatte, sondern weil die Stimme sich von der letzten Tour erholen musste.
Mit der richtigen Technik wäre das nicht passiert... ;)

Um Creamstyles nun auch noch einige Beispiele aus dem Pop-Bereich zu nennen, die meines Erachtens nach eine gute Technik und dadruch auch eine gute Stimme haben:

- Holly Cole
- Melanie Gabriel
- Paula Cole
- Shania Twain

Grüße

Markus

ich finde, shania twain hat gleich (wenn nicht weniger)
variation in der stimme als CA

schlechtes beispiel
obwohl ich sie auch als gute sängerin empfinde

Hi!

Naja, wenn mein die zwei Zustände 1. hauchen und 2. volle Möhre auf die Stimme drück als viel Variation definiert, OK.

Aber die Shania kann halt n bissel mehr, z.B. in hohen Lagen leise singen...
Habt Ihr das schonmal von der Christina gehört?
Ich nicht... würde mich auch sehr wundern, bei der Technik.

Grüße

Markus

kuckuck,

also des Carwash lied find ich cool im original und auch von Xtina.

und Xtina hat halt die Stimme wie sie sie halt hat und schöpft auch alles aus was geht. und das macht sie meina meinung nach auch sehr gut.

Ich weiss auch net ob Shania Twain die beste country sängerin ist. aba sie ist halt sehr erfolgreich und irgendwie ne Britney Spears des country geworden :). aba es gibt bessere.

die orientiert sich jetzt aba net so an Mariah Carey oda Whitney Houston. und mit denen müsste man Xtina schon eha vergleichen finde ich.

man kann sich natürlich darüber streiten wer die schönere fistelstimme hat :p.

Car Wash ist aba jetzt net sooo ein hamma-song von Xtina.

die besten sachen von ihr sind meiner meinung auf den alben "my kind of christmas" und der latin cd "mi reflejo", die ich immer noch gerne höre und die man hier mal probehören kann :). des beste lied ist des erste lied von Xtina "my reflection" ausm disney film. ihr neues image mag ich net so. das macht alles nur kaputt was sie kann:

http://www.christinaaguilera.com/music.html

die besten weissen sängerinnen könnten vielleicht schon eha Barbra Streisand und Celine Dion sein.

lass mal Celine Dion oda Barbra Streisand Metal singen. Na? *lichtaufgeh* man muss ja net alles singen können sondern nur dass was man singen möchte und im idealfall sogar selba mag :D. und selbst wenn's dann viele net mögen können sie imma noch gut von und damit leben :).

und ich hör mir durchaus Brit und Xtina wegen der musik an und net weil die so geil aussehn. von mir aus könnten die auch im kartoffelsack auftreten.

nina

Hi Nina!

Ich möchte nicht den Stil von Shania mit dem von Christina oder anderen Sängerinnen vergleichen oder gar beurteilen, welcher besser ist... darum geht es mir nicht.

Es geht mir, wie ich schon schrieb, um eine Gesangstechnik, die der Stimme gerecht wird.
Und genau diese kann Christina nicht vorweisen (ich verweise nochmal auf ihren zeitweiligen Totalausfall, weil die Stimmbänder einfach überfordert waren).

Die Technik mit der man modernen Gesang (U-Musik, egal welcher Gattung) betreibt und dabei NICHT die Stimme unnötig strapaziert ist sehr schwer.
Genau das hat die liebe Christina (noch) nicht drauf.

Mehr habe ich nicht geasgt.

Dass mich das ganze Image und die Ausschlachtung dieser Teenie-"Ikonen" stört, ist eine ganz andere Frage... :)

Grüße

Markus