Chrisch erster Song im eigenen Studio

• Ersteller Ersteller chrisch
  • Erstellt am Erstellt am
chrisch

chrisch

Reaktionen
3
Hallo Leutz,

habe mir ja auch mal ein Homestudio angeschafft. Nun habe ich es doch tatsächlich auch mal hinbekommen, einen Song zu komponieren und auch fertig zu machen.

Mathew war so nett, und hat mir die Gitarren eingespielt, und mir beim abmischen geholfen, da ich hier noch nicht so fit bin.

Der Text ist im letzten Jahr entstanden, als eine Freundln leider viel zu früh, mit 48 Jahren an Krebs verstorben ist.

Also, auch mit dem Hintergrund, nehmt mich ruhig auseinander. Bin für jede Kritik offen.

Der Song heist "Was ist hinter dem Vorhang"

Hier der Link

Danke
Chrischan

Hi!

Das ist ein sehr schönes Lied und da steckt 'ne Menge Gefühl d'rin.
Ich mag den Übergang von der Strophe zum Refrain so sehr, toll gemacht! :right:

Glückwunsch zu diesem Song - gefällt mir gut.

Was mir aufgefallen ist:
- Die Percussion kommt etwas plötzlich in den Song (Anfang erste Strophe). Diese hätte ich vielleicht gleich von Anfang an gesetzt.
- Die Stimme im Refrain geht an einigen Stellen etwas unter, hier vielleicht noch etwas nachbessern.

Schön gemacht. Weiter so.

*** EDIT ***
Beim zweiten Mal anhören ist mir auch noch etwas aufgefallen:
- Vor dem Einstieg in die zweite Strophe ertönt kurz ein Keyboard (Flächensound) im Hintergrund. Das kommt mir nicht ganz stimmig vor.

Au Scheisse Gänsehaut.
Mehr fällt mir jetzt echt nicht ein. Bin platt.

Stefan

Hi,

Klasse Song! Stimmung ( wenn man das bei der Thematik so ausdruecken darf - sehr gut getroffen ) pur.

Wirkt!

Zum Sound / Abmischen:
Abstimmung und Sound der Instrumente passt.
Die Stimme sollte allgemein ( in den Strophen nur ein klein wenig ) - aber in den Refrains doch deutlich weiter vorne sein. ( vor allem bis ca 2:40 min )

Gruss, Pete.

Hey Chrishan.....suuuper schöner Song!
Respekt!!

Mir sind da nur z Kleinigkeiten aufgefallen:
Kurz vorm 2. Ref kommt rechts ein kurzer Streicher Sound.....der hat sich wohl verirrt??!! ;)
(....hm, habs an ner anderen Stelle gehört als Deerec)

Und die Toms nach dem Orgelsolo (links, rechts gepannt) hören sich komisch verzerrt an (liegts am Effekt?)

Wie gesagt nur Kleinigkeiten.......

Ansonsten Hörerlebnis pur!!! Klasse!!

LG,
Christian

Saxmax72
Kurz vorm 2. Ref kommt rechts ein kurzer Streicher Sound.....der hat sich wohl verirrt??!!
(....hm, habs an ner anderen Stelle gehört als Deerec)

Ja klar, ich meinte vor dem 2. Refrain nicht vor der 2. Strophe.
Sorry, mein Fehler!

Hallo Zusammen,

danke schon mal für die ersten Feedbacks. Also das mit den Streichern vorm 2. Ref. ist schon richtig. Wir haben das auch schon gehört, aber dachten erst mal ins [g=94]Feedback[/g]. Den Fehler suchen wir dann nachher mal. Da hat sich wohl irgendein [g=32]Midi[/g]-Signal breit gemacht, das wir noch finden müssen.

Mit der Stimme, ich habe es gerade noch mal im Auto gehört. Ich habe auch den Eindruck, dass die Stimme an einigen Stellen noch etwas lauter kann.

Ich überlege auch, am Ende anstatt Orgelsolo, evtl. Git-Solo zu machen. Mal schauen.

Gruß
Chrisch

chrisch
Ich überlege auch, am Ende anstatt Orgelsolo, evtl. Git-Solo zu machen. Mal schauen.

Ich stärke hiermit der Orgel den Rücken!

geile sache, hörs grad mit Kopfhörern da schon spät, daher find ich die Stimme präsent genug. Orgelsolo find ich grad geil, passt da gut rein. Sicher würde auch ein Gitarrensolo mit viel [g=108]Hall[/g] gehen, aber das haben ja alle.

an sonsten sehr geiler song, respekt!

Sehr guter Song, mir ist der Refrain persönlich etwas zu seicht, aber das ist reine Geschmacksache. Ausgesprochen gelungener Text.

Die Produktion/der Mix ist top!

Gruß Stephan

Hi......hab gerade nochmal 3-5 mal reingehört! ;)
Puuh, gefällt mir immer besser!!

Ich würd vllt noch die [g=422]Gitarre[/g] in der Strophe und im Outro etwas lauter machen......sehr schöne [g=422]Gitarre[/g] Mattes!!
Der Gesang im Ref. könnte auch etwas mehr haben.....vor allem im letzten, da ist die Begleitung schon sehr gewaltig!

Und ich würd auf jedenfall auch zur Ogel raten.....paßt super in den Song rein!!!

So, nun gehe ich aber pennen.....höre nur noch einmal rein!! :D

Ich würde den Gesang noch mehr nach vorne holen.
Also "mitten in die Fresse". - Wenig [g=108]Hall[/g] und gaaanz nah.

Gesang sollte auch lauter gemacht werden. Um 2-3 dB.
Sprachverständlichkeit ist auch noch nicht ganz 100%.

Der Rest vom Sound ist o.k.
Orgel passt gut.
Grundsound der Vocals ist sehr gut.
Welches Mikro ?

Bist Du der Chrisch vom HR-Stammtisch im Sommer ??

:-)

Respekt - sehr schöner Song.
Melodie und Text stehen absolut im Einklang und passen wie Arsch auf Eimer.
Gefällt mir verdammt gut (textmäßig reicht es durchaus an Xavier Naidoo heran). :)

Zu den noch kleinen Mankos des Mix (Stimme weiter vor usw.) ist alles gesagt.

Gruß... :)

Jörg

Schöner Song Chrischi.

Absolut stimmig komponiert und arrangiert.

Wie gesagt, Stimme kann noch nach vorne und es fehlt mir noch etwas im Bassfundament bzw. etwas in den unteren Mitten.

Gruß Frank

Hallo Zusammen,

danke für Eure Feedbacks. Ich habe heute Morgen schon mit Mathew gesprochen. Wir werden einige Änderungen vornehmen, und den Song als überarbeitete Version neu reinstellen.

@fmo
ja, ich bin der Typ vom Stammtisch im Sommer :-)

Mann echt geil gemachter Song. Ich finde ihn absolut klasse.
Nur eine winzige Kleinigkeit, der [g=108]Hall[/g] an der [g=149]Snare[/g] ist mir persönlich fast etwas zu lang. Ist nur mein Eindruck.
Man merkt, hier ist Herzblut enthalten. Sehr gefühlvoll gesungen, Inst. unterstützen diesen Song in allen Ecken.

Hoffe aber, ich höre noch mehr von dir. Wenn ich Punkte vergeben sollte, würde ich von 10 mindestens 10 vergeben.

Gruß Hartmut

:respekt: :right: :respekt: :right: :respekt: :right:

Hi

Erstmal auch von mir vielen Dank an Alle für´s reinhören.
Besonders hat mich gefreut dass auch ein paar alte Hasen den Mix für "Fast" gut befunden haben.

@ Saxmax

Die Gitarren sind absichtlich so leise, weil dass die Atmosphäre des songs besser unterstreicht, find´ich jedenfalls. Danke :)

@ FMO Das Mikro ist ein Neumann TLM 193.
Ich war übrigens auch in Berlin ;)

@ Baro Der [g=149]Snare[/g] wollte ich eigentlich auch ´ne kürzere Hallzeit verpassen, aber das kam nicht stimmig im Soundgebilde. [g=149]Snare[/g] klang dann wie ein Fremdkörper.

@ Steelyard ich hab beim [g=118]Bass[/g] ein klitzekleines bißchen mehr untere Mitten reingedreht.

Neuer Mix:

Gesang um 2 db angehoben, Hallanteil etwas reduziert. Ganz ohne [g=108]Hall[/g] fügt sich die Stimme gar nicht ins Gesamtbild - hab´s versucht.

ungewollte Streicher eleminiert!

Dem Intro/ Outro hab´ich noch ´ne Atmo-[g=422]Gitarre[/g] spendiert.
Ich bin übrigens auch fürs Orgelsolo :)

Danke @ all für die Tips

zweiter Vorhang

Gruß Mattes

Hay Mattes,

ja, danke für die neue Version. So gefällt es mir auch sehr gut. Ich hatte das Gefühl, die Amto-Gits wären etwas zu laut, aber nach mehrmaligem hören finde ich alles doch stimmig.

Danke

Chrischan

Sehr gut gemacht. Wurde ja schon alles schon gesagt ...
gefällt mir!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben