"Chord Software" - easy to use ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.461
Reaktionen
4.037
Punkte
21.566
Hey in die Runde,

auch nach vielen Jahren stagniert es bzgl. der Erweiterung der eigenen musikalischen Möglichkeiten. Nicht, weil die Lust nicht vorhanden ist, sondern vielmehr weil einfach die Zeit fehlt.
Man macht dann lieber andere produktive Sachen.

Da ich aber dennoch musikalisch etwas neues probieren möchte, dachte ich, ob es nicht Software für die DAW gibt, in denen man vielleicht etwas ausgefallenere Akkorde mit nur einer Taste spielen kann ?

Habe Cubase 10.5 und da ist ja son ChordDingens bei. Ich nutze jedoch Cubase 6 und möchte vorerst auch dabei bleiben.

Ob es so ein kleines Progrämmchen wohl gibt ? :rolleyes:
 
midichords von piz kann über einzelne tasten programmierbare chords anspielen.
(das kann man übrigens auch schön auf einen fußcontroller legen und dazu gitarre spielen)
das ehemals freie vst findet man möglicherweise nicht mehr im netz.
könnte ich dir aber geben.


im anderen fred wurde captain chords angesprochen.
keine ahnung, wieviel das kostet und ob das was für dich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad für piz unter windows noch ne alte archiv-downloadadresse gefunden:
https://www.paulcecchettimusic.com/piz-midi-utilities-archived-download-links/

// EDIT: offensichtlich scheinen die links im netz nicht mehr das tool zu enthalten.

für windows und mac hab ich midichords als dll da
(kann ich auf wunsch per pm rüberwachsen lassen)


...
Habe Cubase 10.5 und da ist ja son ChordDingens bei. Ich nutze jedoch Cubase 6 und möchte vorerst auch dabei bleiben.
...
das habe ich jetzt allerdings nicht verstanden...
wieso nutzt du denn cubase 6 und nicht cubase 10.5, wenn du es schon hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich jetzt allerdings nicht verstanden...
wieso nutzt du denn cubase 6 und nicht cubase 10.5, wenn du es schon hast?
Weil mir der Sprung von Sx3 auf 10.5, 9, 8 ,7 zu groß war. 6 ist mir sympathisch :)

Die vorgeschlagenen Programme schaue ich mir nachher mal an. Danke dafür :)
 
Nur für denn Fall, dass du ezKeys auf Platte hast.
In dem Tool kann man auch schnell mal ein paar Akkorde zusammenbauen und etwas experimentieren wie das klingt wenn man noch ne 7 oder 9 oder oder mit reinnimmt ...
 
Nur für denn Fall, dass du ezKeys auf Platte hast.
In dem Tool kann man auch schnell mal ein paar Akkorde zusammenbauen und etwas experimentieren wie das klingt wenn man noch ne 7 oder 9 oder oder mit reinnimmt ...
Cool wäre, wenn ich keine MidiFiles in den Track schiebe, sondern quasi auf der Miditastatur auf jeder Taste einen Akkord habe, so dass ich diesen mit einer Taste spielen kann.
Quasi zum Jammen und Ideenfindung.
 
Scaler soll sehr gut sein:

https://www.pluginboutique.com/product/3-Studio-Tools/93-Music-Theory-Tools/6439-Scaler-2

1200x1200-Scaler-2-Press-Hero-Image-7-Light-No-text-PluginBoutique_%281%29.jpg
 
Hm, ich befürchte, dass dich das alles nicht viel weiter bringt. Irgendwie ist die Theorie doch ziemlich wichtig, gerade wenn man extravagante Chords einsetzen will. Ich halte mich überwiegend an Dreiklänge in Dur/Moll und nutze lediglich mal einige Sus Chords u.ä.
Ein CMaj7add9hochfünfmaldrei kommt bei mir nicht bewusst vor, der ergibt sich lediglich mal durch das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente.
 
@stereolli
der link, den ich oben gepostet habe, enthält offensichtlich nicht das midichordstool selbst, sondern nur einzelne bestandteile.
der entwickler hat gerüchteweise die rechte an seiner software verkauft und es wurden wohl alle freien versionen aus dem netz entfernt.
wenn du dieses extrem nützliche vst-plugin, das ich persönlich seit vielen jahren nutze, haben möchtest,
kann ich es dir schicken. das geht allerdings nur, wenn du eine private nachricht zulässt.
offen werde ich das hier sicher nicht zum download zur verfügung stellen.

ich benutze midichords, um komplexe akkorde auf einzelne taster meines midi-fußcontrollers zu legen.
so kann ich dann live zu gitarre oder bass per fußdruck sachen spielen, die sonst nur ein keyboarder machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor x Jahren mal "Band in a Box". War mir zu jazzy, aber komplexe Chords können die. Vielleicht ist das was für dich.
 
ich hatte vor x Jahren mal "Band in a Box". War mir zu jazzy, aber komplexe Chords können die. Vielleicht ist das was für dich.
Band in a box habe ich auch.
Irgendwie ist es immer noch ein Geheimtipp.
Geht aber über das Gesuchte weit hinaus!
 
Benötige halt einfach mal zur Abwechslung andere Akkorde zum Jammen. Erfahrungsgemäß beflügelt sowas dann die Kreativität auch anders.
Ich werde mir mal Scaler und Band in the Box anschauen.
Danke für eure Tips :right:
 
Benötige halt einfach mal zur Abwechslung andere Akkorde zum Jammen. Erfahrungsgemäß beflügelt sowas dann die Kreativität auch anders.
Ich werde mir mal Scaler und Band in the Box anschauen.
Danke für eure Tips :right:
Nur, dass BiB in einer total anderen Preiskategorie liegt!
Kauf dir erst mal Scaler. Das eine ersetzt nicht das andere!
 
Benötige halt einfach mal zur Abwechslung andere Akkorde zum Jammen. Erfahrungsgemäß beflügelt sowas dann die Kreativität auch anders.
Ich werde mir mal Scaler und Band in the Box anschauen.
Danke für eure Tips :right:
Scaler ist leider nicht intuitiv. Erst wenn man es raus hat. Es gibt aber diverse sehr gute Youtube tutorials, guck dir die einfach mal an. Da geht so viel mit dem Programm, ich reize das auch nur zu 10% aus, und hab damit schon echt BAAAAM in meinem Worflow gemacht.

Wenn du spielbaer chord "presets" suchst, in sinnvoller reihenfolge und auf jeweilige Tonleitern spzifizierbar, dann ist es genau das richtige. Wenn du mehr suchst, dann auch :D
 
noch besser zum jammen ist einfach bei YT einen Song eingeben und am Ende Synthesia dazu schreiben :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben