Chor aus Handyaufnahmen

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.842
Reaktionen
8.858
Punkte
43.948
Moin Leute,

ich mische für einen Chor eine Corona-Fake-Chor-Aufnahme aus einzelnen Handyaufnahmen zusammen. Das Ausgangsmaterial ist also absolut nicht profimäßig... Rauschen, komische Stereobilder, Kammfilter, AAC Komprimierungsartefakte, Clipping, etc. Rauschen und Clipping konnte ich mit RX7 ganz gut verarzten, Stereobild wo nötig mit MAutoStereoFix gefixt. Dafür finde ich es erstaunlich gut, hätte aber auch gerne mal Feedback von aussen :)



Achso, Timing ist nicht immer ganz tight. Ist bestimmt auch der Situation geschuldet dass nur über nen Playback gesungen wurde ohne direkte Interaktion bzw Dirigat. Würdet ihr da noch ran? Ich will es auch nicht tighter machen als der Chor es dann tatsächlich singt.
 
ich würde noch de-essen.
für mich klingt es nach einer schwachen stereo-mitte, vll zu sehr links-rechts gepant?
was soll damit passieren?
 
Hi!
schönes Stück, das hab ich hier schonmal von einem Frauenchor gehört... aber die singen normalerweise nur Sätze ihrer Chorleiterin... kann doch nicht sein, oder? Wen höre ich hier?

Zum Mix: prinzipiell funktioniert das nicht schlecht, aber: ich höre hier Doppelmono - ein Phantommitte oder richtigen Stereoeffekt nehme ich nicht wahr, nur links und rechts, dazwischen nichts.
De-essen wäre in der Tat nicht unbedingt schlecht, aber generell könnten die Stimmen etwas weiter nach hinten, vielleicht an sich etwas dumpfer, und die Mitten stärker zügeln - alles das, was nach Nähe klingt stärker eliminieren, also auch etwas aufgeschaukelt Mittenmulm.

Dass das Ausgangsmaterial nicht so toll ist, merkt man kaum noch.
 
Kommt da noch ein Playback dazu. So klingts noch ein bisschen leer. Daß es Handyaufnahmen sind, merkt man kaum. Hast du gut gemacht.
 
Danke, gute Tipps!

- Stereo-Mitte, braucht man sowas? :D Was kann das? :D
Nee also ertappt, ich hab die meisten Stimmen 100% außen, ein paar 80% außen, und wenige 60% außen. Ich dachte breit ist fett ist gut? Nicht?

- Mittenmulm, okay stimmt, da muss wohl der MB-Comp ran?

- DeEssen hmmm tjaaaa. Bin mit DeEssern etwas auf Kriegsfuß. Die reagieren auf die unterschiedlichen ss, s, sh doch immer unterschiedlich, und im Zweifel lispelts noch irgendwo. Dann vllt lieber den Höhenboost der aktuell drauf ist (3db ab 7k) wieder weg?

Das soll dann einfach auf Youtube gestellt werden. Ein Spaß-Projekt in Corona Zeiten. Woher der Song kommt weiß ich nicht, kann ich ja mal fragen.
 
Kommt da noch ein Playback dazu. So klingts noch ein bisschen leer. Daß es Handyaufnahmen sind, merkt man kaum. Hast du gut gemacht.
Danke.
Nee kein Playback, und auch keine Männerstimmen. Es fehlt also Bass und es bleibt so reduziert.
 
Ich dachte breit ist fett ist gut? Nicht?
nö, find ich zumindest nicht. weder generell noch hier besonders. Auch in real life wäre ja ein Chor relativ schmal vor einem.
Mittenmulm, okay stimmt, da muss wohl der MB-Comp ran?
ich denke nicht - auf jeder einzelnen spur mit einem EQ absenken wird helfen. vermutlich um die 300 bis 500 Hz, da wo sich die jeweils ersten Obertöne der Stimmen so konzentrieren.
Dann vllt lieber den Höhenboost der aktuell drauf ist (3db ab 7k) wieder weg?
würde ich mal versuchen. du könntest sie in einen Raum stellen, der in den vorher zurück genommenen Mitten und den dann zurückgenommenen Höhen stärker antwortet, wenn es dir zu muffelig wird.
 
So. Mitten unter Kontrolle gebracht, DeEssing auf den Einzelstimmen wo nötig, Stereobild moderater verteilt.



(ahhhh mir fällt gerade auf, der Mix ist lauter geworden. Ist klar, weil ich die Spuren Richtung Mitte gezogen habe)

Gerade Mittenmulm raus war ein guter Tipp, @rocking.xmas.man Muss man allerdings mit Bedacht rangehen. Erst hatte ich zuviel weggenommen, da geht dann die Substanz flöten. Also wieder etwas zurückgerudert. Hoffe ich habe jetzt ein gutes Maß getroffen.

Achso, der Song kommt übrigens von "Die Mütter" und war wohl mal mehr oder weniger viral ne Zeitlang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben