Chor aufnehmen

  • Ersteller Wilhelm
  • Erstellt am
Wilhelm

Wilhelm

Registriert
31.01.03
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
546
Hallo,
ich habe die nette Aufgebe einen Chor mit Orgelbgleitung in einer Kirche aufzunehmen (in Cubase SX auf dem Laptop) und überlege welche erschwingliche Mikrophoniermöglichkeiten es gibt.
Wäre z.B. ein Kondesator großmembranmikro z.B. T.bone 450 nahe beim Chor und 1 oder 2 Richtmikros etwas entfernt sinnvoll? Später soll ne CD für den Privatgebrauch entstehen - also kein Hi End aber brauchbare Qulität.
Gruß
Wilhelm
 
Hi,

@MrHankey: M/S erfordert doch ein wenig Aufwand (finanziellen und Können ;-) ): ein Mikro mit 8-Charakteristik, 1 Mikro mit Niere. (und wenn es mit wenig finanziellem Aufwand geschehen soll: die 8er bzw. auf 8 schaltbaren sind nicht gerade billig) - außerdem erfordert es für die Matrix (das 8er Signal, das ja erst mal mono kommt, muss noch "dekodiert" werden) schon ein wenig Erfahrung.

@Wilhelm: Es wäre vielleicht gut, wenn Du mal etwas genauer schreiben würdest, was Dir an Mikros und Hardware zur Verfügung steht.... und wie die örtlichen Gegebenheiten in der Kirche sind.

Steht der Chor vorne in der Kirche - und die Orgel ist hinten? Oder singt der Chor von der Orgelempore? Oder befindet sich die Orgel seitlich auf einer Empore? Oder....

Ist die Kirche sehr "hallig"?

Welche Mikros (mit welcher Charakteristik) stehen zur Verfügung? Sollen/ können evtl. Mikros dazu gekauft oder ausgeliehen werden? Wie kommen die Signale in den Computer (über Preamps? Über ein vorgeschaltetes Mischpult? Wie viele Kanäle stehen zur Verfügung?)

Für eine Situation Chor vorne - Orgel auf der Empore würde ich spontan 2 Mikros (AB- also Kugeln) für die Orgel - und minstesten 2 (ORTF) für den Chor vorschlagen. Wenn der Chor relativ ausgewogen klingt, sollte es reichen - ansonsten müsste man einzelne Stimmen (Sopran, Alt, Bariton, Bass....) mit weiteren Mikros stützen. Mischen lässt sich das ganze nachher auf dem Computer.....

Wird die Orgel in einem solchen Scenario nicht abgenommen, verliert sie sich im Diffusschallfeld der Kirche......

Sorry, viele Fragen - aber nach der Beantwortung ist die Hilfe leichter.....

Gruß Günter

fantasy001.gif
fantasy005.gif
 
Hallo, erst mal vielen Dank für die Tips.
Der Chor steht auf der Orgelbühne vor der Orgel. Es ist eine voll ausgebaute Pfeinorgel. Die Kirche ist ziemlich hallig. Mikros muss ich kaufen (Hab nur ein altes Monacor , evtl für die Sprachabnahme aus dem Übertragungslautsprecher. Ein Mischpult hab ich (Behringer 1604) - auch mit 48 Volt. Der Laptop ist der neue Aldi Laptop mit 2.6 GHZ. Darauf läuft Cubase SX. Momentan hätte ich also nur 2 eingänge. Evtl würde ich mir ein externes USB oder Firewire Port dazukaufen falls mehr Eingänge benötigt würden. Abmischen kann ich später auf meinem PC-System mit Creamware Luna + PulsarII. Da ist aber kein MS Decoder dabei soweit ich weiss. Wüsste auch nicht wo ich sowas herbekommen sollte. Der Chor klingt relativ ausgeglichen, steht aber -wie gesagt nahe bei der Orgel. Nebenbei möchte ich die Predigt usw. auch aufnehmen (goldene Hochzeit meiner Eltern)
Gruß
Wilhelm
 
Hi,

dann mache ich mal folgenden Vorschlag:

In diesem Thread ging es um Orgelaufnahmen, da habe ich etwas ausführlicher was dazu geschrieben. Wenn der Chor auf der Empore steht, stehen die vordersten SängerInnen wahrscheinlich ziemlich nahe an der Brüstung (vielleich noch mit dem Kantor als Dirigent davor). Du solltest also versuchen, das gesamte "Klangbild" mit einer ähnlichen Mikrofonaufstellung wie bei "nur" Orgel einzufangen - sonst würden imho für den Chor noch mindestens 4 weitere Mikros gebraucht. Da Du, um die Orgel einigermaßen vernünftig zu erwischen mit dem Stereopaar ~15 Meter (oder mehr - je nach Größe der Kirche) von dem Instrument weg sein musst, wäre dann noch Delay notwendig. Da es sich um eine Erinnerungsaufnahme handelt, müsstest Du mit einem Stereopaar eigentlich hinkommen. Wenn der Kantor in der Kirche was taugt, wird der schon dafür sorgen, dass der Organist nicht alle Register zieht und den Chor übertönt. Und wenn der Chor ausgewogen ist, müssen auch keine Stimmen gestützt werden. Gut wäre halt, wenn Du bei einer Probe schon mal aufnehmen könntest.

Dem Pfarrer stellst Du möglichst ein Mikro vor den Mund (neben das Kanzelmikro - wenn der seine Position wechselt - vorm Altar und auf der Kanzel, brauchst Du halt 2). In Kirchen sind ja meist ELA- Anlagen installiert - wenn Du da eine Abnahme versuchst, klingt das grausam.

Damit sind die Mikrokanäle auf Deinem Pult schon erschöpft - und Du kannst einen Stereomix ins Schlepptop schicken.

Zu den Mikros: in dem Thread Großmembranmikros??? habe ich auch ein paar Kleinmembrankondenser vorgestellt (die Frage danach ergab sich einfach ;-) ) - da kannst Du ja mal gucken - und wenn dann noch Fragen sind - nur zu. Ist halt in Deinem Fall eine Frage, wozu Du die Mikros möglicherweise nach dieser einen Veranstaltung weiterverwenden willst - und welcher Etat zur Verfügung steht (vielleicht lassen die Eltern ja zu dem Anlass ein bisserl was springen ;-) )

Komm wenn möglich aber nicht auf die Idee, für die Sprachaufnahme ein Bühnendynamiker hinzustellen - auch da bieten sich ein Kleinkondensatoren an. (Bräuchtest Du also insgesamt 4 Stück - entweder tief in die Tasche gehen, man kann sich aber auch was beim örtlichen Verleiher oder in einem Studio mieten....) Was ich in solchen Situationen auch schon gemacht habe: den Pfarrer mit einem Lavaliermikro über Funkstrecke abgenommen - ist wesentlich einfacher (und auch sowas kann man mieten). Wenn noch andere Sprecher da sind - für die halt dann ein weiteres Mikro hinstellen.

Ich hoffe, die Vorschläge helfen schon mal weiter....

Gruß Günter

hut059.gif
.......................................................................
hut057.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben