Hi,
dann mache ich mal folgenden Vorschlag:
In
diesem Thread ging es um Orgelaufnahmen, da habe ich etwas ausführlicher was dazu geschrieben. Wenn der Chor auf der Empore steht, stehen die vordersten SängerInnen wahrscheinlich ziemlich nahe an der Brüstung (vielleich noch mit dem Kantor als Dirigent davor). Du solltest also versuchen, das gesamte "Klangbild" mit einer ähnlichen Mikrofonaufstellung wie bei "nur" Orgel einzufangen - sonst würden imho für den Chor noch mindestens 4 weitere Mikros gebraucht. Da Du, um die Orgel einigermaßen vernünftig zu erwischen mit dem Stereopaar ~15 Meter (oder mehr - je nach Größe der Kirche) von dem Instrument weg sein musst, wäre dann noch Delay notwendig. Da es sich um eine Erinnerungsaufnahme handelt, müsstest Du mit einem Stereopaar eigentlich hinkommen. Wenn der Kantor in der Kirche was taugt, wird der schon dafür sorgen, dass der Organist nicht alle Register zieht und den Chor übertönt. Und wenn der Chor ausgewogen ist, müssen auch keine Stimmen gestützt werden. Gut wäre halt, wenn Du bei einer Probe schon mal aufnehmen könntest.
Dem Pfarrer stellst Du möglichst ein Mikro vor den Mund (neben das Kanzelmikro - wenn der seine Position wechselt - vorm Altar und auf der Kanzel, brauchst Du halt 2). In Kirchen sind ja meist ELA- Anlagen installiert - wenn Du da eine Abnahme versuchst, klingt das grausam.
Damit sind die Mikrokanäle auf Deinem Pult schon erschöpft - und Du kannst einen Stereomix ins Schlepptop schicken.
Zu den Mikros: in dem Thread
Großmembranmikros??? habe ich auch ein paar Kleinmembrankondenser vorgestellt (die Frage danach ergab sich einfach
) - da kannst Du ja mal gucken - und wenn dann noch Fragen sind - nur zu. Ist halt in Deinem Fall eine Frage, wozu Du die Mikros möglicherweise nach dieser einen Veranstaltung weiterverwenden willst - und welcher Etat zur Verfügung steht (vielleicht lassen die Eltern ja zu dem Anlass ein bisserl was springen
)
Komm wenn möglich aber nicht auf die Idee, für die Sprachaufnahme ein Bühnendynamiker hinzustellen - auch da bieten sich ein Kleinkondensatoren an. (Bräuchtest Du also insgesamt 4 Stück - entweder tief in die Tasche gehen, man kann sich aber auch was beim örtlichen Verleiher oder in einem Studio mieten....) Was ich in solchen Situationen auch schon gemacht habe: den Pfarrer mit einem Lavaliermikro über Funkstrecke abgenommen - ist wesentlich einfacher (und auch sowas kann man mieten). Wenn noch andere Sprecher da sind - für die halt dann ein weiteres Mikro hinstellen.
Ich hoffe, die Vorschläge helfen schon mal weiter....
Gruß Günter
.......................................................................