Choke Group für Spuren Workarround?

nubash

nubash

Registriert
06.10.10
Beiträge
404
Reaktionen
127
Punkte
845
Hi,

an alle Ableton Tüftler:

ich würde gern wissen, ob es möglich ist Spuren so eine Art Choke Group zu geben.

Sagen wir auf Midi Spur 1 läuft ein sample (oder auch sample-chops) , wenn ich jetzt auf midi spur 2 andere Chops abfeuer, soll die die Midispur 1 für die Note-On-Zeit gemutet werden.

Ich habs mit einem Gate und sidechain zwar hinbekommen, aber das ganze ist eher suboptimal und mit Einstellungen verbunden. wollts halt eher radikal haben (an/aus)

der Hintergrund/ Workflow ist folgender:
Ich choppe ein sample im Simpler, convertiere die Chops zu einem Drumrack. Spiele aus den Chops ne eigene Melo. anschließend convertiere ich ein pad aus dem drumrack mit einem gut pitchbaren single-hit, in eine Simpler-Spur und möchte was passendes dazu klimpern. aber so das während ich spiele die eigentliche sample-melo gechoked wird.

jemand ne gute Idee?
 
Ich wüsst nicht wie das automatisch geht, aber mit nem Controller-Knöppi oder Computer-tastatur geht das:

Weise einen Knopp so zu daß er Spur 1 und 2 an- und ausschaltet. Schalte mit der Maus eine Spur aus. Jetzt kannst du per Controller oder Tastatur zwischen beiden Spuren hin und her schalten. Diese beiden Spuren routest du in eine dritte, dort sitzt dann das Drumrack.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
nubash
Antworten
0
Aufrufe
693
nubash
nubash
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben