[ Chillhouse ] Zweig - Dream Of You

• Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
Ein wunderbar lässig fliessender Zweig-Track. Hätte ich gerne auf meiner Sommerwiesen-Playlist.

Einziger Kritikpunkt: die beiden Einsätze der Vocals in der Mitte des Tracks. Die werden noch arg vom Rest überdeckt. Würde ich sidechainen. So, dass der gesamte Track an der Stelle ein wenig Platz macht.

Sehr gern gehört
winke.gif

Vielen Dank @mwa

Gibt ein kleines Update. Ich hoffe, es ist jetzt besser zu hören.

• Danke
Reaktionen: mwa
Gibt ein kleines Update. Ich hoffe, es ist jetzt besser zu hören.
Ich finds beim den ersten Vocals besser.

Beim zweiten Mal ist der Einsatz für mein Empfinden immer noch zu sehr überdeckt. Bei 3:23 ("My love for you") - das kommt genau zeitgleich mit einem stark verhallten Percussion-Sound und der Einsatz der Stimme wirkt dadurch undeutlich und verhuscht.

Erinnert mich an die Musik von Need For Speed 2. Lässige und chillige Mukke! ;)

Wie mwa schon darauf hingewiesen hat, ist die Stimme nicht passend eingebettet. Ich verstehe, dass du sie gezielt fett und intim gemacht hast, um den Hörer weiter in die Musik "einzuhüllen". Aber den Grundtonbereich anzuheben wird letztendlich nur den gesamten Mix verkleinern und an jenen Stellen irgendwie zuschmieren. Das, was wir als "warm" oder "voll" bezeichnen, passiert dann doch eher durch die entsprechenden Obertöne und halt auch durch den etwaigen Kontext, in dem sich das Instrument befindet. Der Grundton ist wichtig, klar. Aber er dient am Schluss eher als logische Bezugsquelle für die Tonhöhe anstatt als ein Ansatz für die tonale Formung.

Ich würde die Stimme so korrigieren: Low-Shelf bei 400Hz -2dB, Filter bei 1kHz +2dB, Filter bei 4kHz -1dB.

Ich würde die Stimme so korrigieren: Low-Shelf bei 400Hz -2dB, Filter bei 1kHz +2dB, Filter bei 4kHz -1dB.
Spannend!

Ich wiederum hätte hier an einen Trackspacer-Einsatz gedacht. Der am besten nur für den Anfang der Stimme im gesamten restlichen Mix Platz macht.

Klar könnte man der Stimme, so wie sie ist, einfach Platz machen. Aber dadurch bleibt die Frequenzbalance weiterhin unpassend. Wenn der Mix gut ist und man nur die Stimme nicht versteht, weil zu wenig 1kHz drauf sind, dann würde das Verändern der restlichen Balance, um die Stimme wieder verständlich zu machen, de facto insgesamt in zu wenig 1kHz resultieren. Der Mastering-Engineer hebt dann wieder 1kHz an, macht also am gesamten Mix einen Move, den man selbst an nur einer Spur hätte machen können. Der Platz im Mix ist ein multilaterales Zusammenspiel, bei dem halt immer der Kontext berücksichtigt werden muss.

Habe versucht die Stimme an diesen Stellen verständlicher zu machen, aber klar, mit den Einzelspuren bzw.
Stems könnte man mehr rausholen.
Okay...das ganze ist jetzt auch etwas lauter geworden.
An einer Stelle scheint aber ein Synth schon beim Original File zu zerren. Da baut sich im unterem Mittenbereich Energie auf.

Danke schön für die sehr interessanten Antworten. @mwa @SilentWarrior und @Synophon

Ich hab mal die Variante mit den EQ Einstellungen von Synophon Probiert. Und den FX Sound entfernt.

@SilentWarrior Darf ich fragen, was du gemacht hast? Bei deiner Version hört man die Stimme richtig gut.

Nochmal Großes Dankeschön. :)

@SilentWarrior Darf ich fragen, was du gemacht hast? Bei deiner Version hört man die Stimme richtig gut.

Ich habe die Stellen bei den Stimmen mit dem Pro MB von Fabfilter automatisiert.
Der ProMB hat ja Wet/Dry, habe einfach den ProMB an diesen Stellen dazu gefahren.
Da an diesen Stellen ein neues "Element", also die Stimmen, dazu kamen, merkte man das nicht.
Würde ich es über den ganzen Track laufen lassen, dann wären wir beim Thema das @Synophon schon angesprochen hat:
es wäre dann von vorne bis hinten zu viel, aber so kurz für diese Stellen ist es ja ok.

Im unterem Mittenbereich habe ich komprimiert und im oberen Mittenbereich expandiert.
Der obere Mittenbereich hatte aber als Sidechain den unteren Mittenbereich.
Also wenn unten komprimiert wurde, wurde weiter oben expandiert.
Weil die Stimme unten besser zu greifen war vom Threshold.

So in etwa wie auf dem Bild:
MB.png

Ansonsten habe ich noch bisschen M/S Bearbeitung gemacht, aber der Hauptgrund ist und bleibt der ProMB.

@SilentWarrior Danke schön, dass du dir die Mühe gemacht hast das ganze zu erklären.
Ich konnte gut nachvollziehen, was du gemacht hast. :)

Leider besitze ich den Fabfilter noch nicht. Schneit sich aber auf jeden Fall zu rentieren.
Momentan, muss ich das alles noch mit Cubase eigenen Mitteln bewerkstelligen.