[Chilldings] Plejaden

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo mal zurück,

...ist ja schon eine Weile her, dass ich hier was geschrieben habe.
Ich stelle mal hier meinen Titel "Plejaden" vor. Meine Musik umspannt sich ja nicht selten(!) zwischen elektronischen Welten und dem Thema Sterne und Weltall (wer hätte das gedacht...)

Hier also nun die Plejaden, eine Art musikalische Beschreibung einer der schönsten offenen Sternhaufen jetzt am Winterhimmel.

Zu meiner Software Allzweckwaffe hat sich doch mittlerweile der Sylenth 1 gemausert, der auch hier die hauptsächliche Arbeit zu leisten hatte, zusammen mit dem Synth 1, wohl DER bekannteste Freewaresynthie seit Jahren. Dazu kamen noch ein paar Hilfsspuren aus dem nativen Ableton Intrumentenbaukasten, ich mag dort sehr gerne die pluckigen, mallet-artigen Sounds, wenn auch ich mir als alter Cubaser in Ableton, was die Midibearbeitung und die Audioroutings betrifft immer mit einem Arm auf den Rücken gebunden vorkomme. Aber dafür verzwatzelt man sich nicht zu sehr in Details.

http://soundcloud.com/raziel-ambientmusic/plejaden
 
Ich hab' da eigentlich nichts auszusetzen - ein ganz tolles Stück Musik.
 
HR Space Night-mäßig...
Mir fehlt bei der Länge noch etwas Melodisches, um das klischeehafte Format ('80er-Diashow/Doku-Untermalung) zumindest musikalisch auszureizen.
Und das Rockballaden-Schlagzeug als Steigerung am Ende ist nicht gerade das, worauf ich als finale Offenbarung so eines Retro-Sci-Fi-Stücks gewartet hätte.
Das Stück enthält auch schon genug rhythmische Information, dass ein Schlagzeug, das die ohnehin schon betonten Zähleinheiten zusätzlich betont, wie eine redundante Verlegenheitslösung wirkt in Ermangelung besserer Ideen.
 
Gefällt mir im großen und ganzen recht gut. ;)
 
Und das Rockballaden-Schlagzeug als Steigerung am Ende ist nicht gerade das, worauf ich als finale Offenbarung so eines Retro-Sci-Fi-Stücks gewartet hätte.
Das Stück enthält auch schon genug rhythmische Information, dass ein Schlagzeug, das die ohnehin schon betonten Zähleinheiten zusätzlich betont, wie eine redundante Verlegenheitslösung wirkt in Ermangelung besserer Ideen.

Hyp, Du zeigst mir doch immer wieder meine Schwächen, und das meine ich im positiven Sinne.
Ich bin noch lange nicht da, wo ich hin will, was diese Spacemusic betrifft, aber die Reise dahin macht sehr viel Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
bin erstaunt, daß Du da den Sylenth1 angibst, hab den nicht, weil ich dachte, der wäre ne Pop&EDM-#### ähm-Schleuder

Ja, das dachte ich früher auch mal, zumal die Presets das ja sehr nahe legen würden. Jedoch, es ist ein Synthesizer und dabei noch so pille palle einfach gestrickt, dass sogar ich den verstehe ;)
Heißt, mit einem Synthie machste alles, was Du eben mit einem Synthie machen willst.
Das einzige, was mir am Sylenth nicht gefallen will, sobald man die Stimmenanzahl im Oszillator erhöht, beginnt er schon den Klang zu färben. Klar wollte man hier ein wenig analoges Feeling reinstreuen, denn rein rechnerisch ist diese Färbung von genau übereinander liegenden Wellenform natürlich Humbug. Aber das ist dann eben Charakter und zeigt, der Sylenth kann weit mehr als nur EDM, man hat die Presets nur dahin gelegt, weil dort wohl der Markt ein größerer ist.

Ansonsten, @Alle, vielen Dank für die lobenden Worte, wie auch die differenzierte Kritik
super1.gif
 
Ich find's rundum gelungen. :)
Du beherrschst dieses Genre wie kein zweiter hier.
 
Ich find´s auch klasse.
smil451c71f7edf7c.gif


Nur eine melodiöse Leitlinie - Melodie mit einem z.B. tragenden, außergewöhnlichen Synthsound - fehlt mir. Bei dieser Länge des Stücks. Der Vocalteil ist mir noch zu lang, live, beim Konzert, würde das mit Lightshow schon passen.

Die Drums finde ich, passen wieder. Evtl. mal mit anderen Sounds probieren. Gerade das fine ich interessant, verschiedene Musikstile zu mischen. Ich erwarte da eben keine Stilechtheit. David Gilmour hätte da noch ein sattes Gitarrensolo draufgesetzt.
 
Ob ich mal bei David Gilmour nachfrage, ob er mir mal was eindengeln mag? :D
Ich muss ja sagen, eine Ambientgitarre als Ergänzung würde mir ja schwer abgehen, ich mag das nur nicht mehr mit Synthies / VSTs simulieren, denn weiter als 'ganz nett' bekomme ich das via Klaviatur nicht hin. Da bräuchte es schon jemanden, den es an der Gitarre selbst wegspaced.

Eine Melodie ist doch da? Sie kommt nur relativ spät, erst bei 02:40 rein und wird dann im Final nochmal rezitiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben