[Chilldings] Im Nebel

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Hallo zusammen,

tja, wie solls auch anders sein, mal wieder eine chillige Nummer von mir, ich ordne es mal dem Ambient zu, vllt Ambient Pop.

Wieder einmal konnte ich Fritz Stavenhagen dafür gewinnen, mir die Freigabe für eine seiner großartigen Rezitierungen deutscher Lyrik zu erteilen. Vielen Dank an der Stelle nochmals.
Das verwendete Gedicht ist von Hermann Hesse "Im Nebel"

Nun zum gewünschten Feedback:
Wie man hört, habe ich diesesmal nicht jedes Wort, nicht jede Phrase akkurat auf Takt gesetzt, es soll, mal auf Takt, mal nicht, die absichtlich spärliche Drumsektion nur umspielen, eben, etwas nebelig, unscharf. Genauso auch die weiblichen Vocals dazwischen.

Frage: Passt das so, ist das so annehmbar?

Sonst: Gesamteindruck, in wieweit stimmt der Mix schon, wo setzt er noch auf?

https://app.box.com/s/66gurs6iizxye9yh678bxl984ww4w7yb

Das hast Du sehr fein gemacht.
smil451c71f7edf7c.gif

Mir gefällt auch die Mischung zwischen Sprache und Gesang. Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Und das minimalistische Instrumental lenkt auch auch nicht vom textlichen, zentralen Mittelpunkt ab.

Ich höre das auf einfachen PC-Boxen und finde, es its ein ausgeglichener Sound - sprich: sehr gute Mischung. Denke das dürfte auf größeren und besseren Boxen noch besser klingen, besonders im Bassbereich.

Dank' Dir, Harry. Tja nun, wenns denn schon so weit ist? Ich verpasse doch gerne hin und wieder mal den Punkt, an dem es gut gewesen wäre. Wenn das hier nun schon so ist, lass ich es doch glatt so (außer noch ein bissi lauter machen) und die Nummer kommt auf den Communitysampler vom Modul303 Webradio.

Hi,

mag das auch total. Hat irgendwie was Mystisches. Die Stimmen sind sehr gut. Kann nichts zu den technischen Details sagen, aber deine Songs gefallen mir.

Beim Anfang hatte ich an "In The Air Tonight" von Phil Collins gedacht. Die teife Stimme hat mich dann an Supergeil Friedrich Liechtestein erinnert. Künstlerisch stört mich die Verknüpfung von Hesses Text mit (für mich unverstädlichem) englischem Gesang (obwohl der Gesang natürlich musikalisch einen guten Kontrast setzt.) Das macht den sehr tiefen Text irgendwie nebensächlich.

Wirst lachen, den Liechtenstein hatte ich auch schon angeschrieben zwecks Kollabo, aber er möchte wohl nicht, ich habe keine Antwort von ihm erhalten.

Nun, die junge Dame singt von der 'Bitternes', ich dachte, es passt irgendwie dazu und lockert den ansonsten eher zurückhaltenden Instrumentaltrack etwas auf. Aber, in der Tat, der Text des Gedichtes geht recht tief, wie viele Sachen von Hermann Hesse. Ich habe da eine gewisse Vorliebe entwickelt.

die junge Dame singt von der 'Bitternes',
Naja, einzelne Worte hab ich wohl verstanden, aber nicht das Gesamte und wenn man auf der einen Seite Hesse hat, dann sollte auf der anderen Seite einText stehen, der dieser Höhe ein wenig gerecht wird (so als künstlerische Symmetrie) - Ideal wäre, wenn sie eine englische Übersetzung singen könnte. Aber das sind nur Korinthen und nicht jeder kennt Hesse heutzutage...

Hey Sarge,

jau, Volltreffer, ich fühle mich in der Tat geehrt, umso mehr, da ich ja weiß, dass Du einen Faible für diese Art Musik und somit durchaus Vergleichsmöglichkeiten hast.

Lichtmond kenne ich in der Tat, aber wie Du schon schreibst, da ist einiges von denen derart an die Wand geballert... schade eigentlich, denn sie haben ja eigentlich nur einen gewissen Punkt nur etwas überschritten. Etwas zurückrudern und gut wärs. Gut, einige Stücke haben sie dabei, da babbelt einer das ganze Stück durch, das ist dann auch anstrengend auf die Dauer.

Modul303 ist eigentlich nicht schwer zu finden:
http://www.modul303.com/
https://www.facebook.com/modul303com/?fref=ts

Hey, cool. Hör´ ich mir nachher zu Hause an. Das ist entfernt verwandt mit Sachen, an denen ich auch gerade sitze, wenn auch mehr in der Lofi Ecke.:)

Leider kann ich in einem den anderen Feedbackern nicht zustimmen: der Srecher. Boah, der nervt mit seiner getragenen Art - Pseudokunst, unterste Schublade. Das musste jetzt mal ´raus - sorry.:D Außerdem passt es nicht so wirklich in den Track, wie ich finde. Wobei das wirklich am Sprecher liegt, die Effektierung der Stimme finde ich ja wieder cool ( bissl viel Delay vllt. ).

Die Gesangseinlage dagegen ist erste Kajüte oder wie man sagt - suuuuuuuper. Ohne diese wäre der Track nur halb soviel wert. Wenn der Gesang einsetzt, geht in meinem Herzen die Sonne auf.

Boah, der nervt mit seiner getragenen Art - Pseudokunst, unterste Schublade. Das musste jetzt mal ´raus - sorry.:D

Das ist aber schon hart ;)
Ich bin reichlich froh, diesen Sprecher gefunden und für mich entdeckt zu haben, gute, performante Sprecher, die man für non kommerzielle Sachen und quasi nur für Handschlag bekommen kann sind sehr sehr selten. Aber gut, das ist ja letztlich Geschmackssache, keine Frage.

Das ist aber schon hart
Ja stimmt - nochmal sorry. Das sollte kein Angriff auf den Sprecher werden und war leicht beleidigend. Ich finde halt, dass der Sprecher hier so nicht reinpasst.

Die Sängerin würde ich zum Abschluss nochmal einsetzen lassen, wenn auch nur für zwei Zeilen oder so.