Check my new sound! (electro/house)

  • Ersteller John_Beats
  • Erstellt am
J

John_Beats

Registriert
17.01.14
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hey zusammen,
ich komme eher aus der Rock / Pop Richtung. Bevor ich vor etwa einem Jahr umgezogen bin, habe ich bei folgender Kombi am Schlagzeug gesessen: www.erinmusic.de

Hier die letzte Singleauskopplung aus der EP:

Nach meinem Umzug habe ich leider noch keinen richtigen Anschluss an die Musik gefunden. Dadurch habe ich vor ein paar Monaten angefangen, mich mit Melodieinstrumenten auseinander zu setzen und das hier ist mein erstes Ergebnis.

Ich freue mich hier auf jeden Fall über konstruktive Kritik in jeglicher Form. Sei es bezüglich des Mixing oder des Songwriting und und und...

Vielen Dank dafür! :)

Grüße
John

https://soundcloud.com/john_beats/dream
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich urteile rein nach meinem Gehör und bin nur ein Hobbymusiker.
Dafür das du aus der Rock/Pop Richtung kommst hast du das ganze elektronisch sehr gut produziert.
Was ich persönlich ändern würde:

- das Whitenoise (Rauschen) im Intro und im Mittelteil würde ich ein wenig leiser machen, ist zu präsent zu spitz

- bin auch kein Freund von Loudnesswar aber das komplette Stück würde ich lauter machen auch wenn es eben eine chillige Nummer ist

-das Klavier im Outro nicht umherschwirren lassen sondern auf einen festen Platz auf der virtuellen Bühne stellen (wurde mir auch ans Herz gelegt)

Ja das wars auch schon auf die Schnelle. Weiter machen und lass von dir hören!

Das bin ich:
https://soundcloud.com/secondlevel-1
 
joop, das ist doch schon recht gut geworden.

Die harmonien sind einfach und funktional, das passt. Etwas mehr Abwechslung könnte ich mir vorstellen. Vielleicht auch einmal die Akkordlinie unterbrechen, bzw. pausieren.

Schön, dass Du es noch nicht tot komprimiert hast und man hier etwas klarer in den Mix rein hören kann. Insgesamt ist alles ganz gut sortiert und die Instrumente stehen im angenehmen Verhältnis zu einander.

Auf jeden Fall solltest Du den HPF nicht so früh ansetzen, denn in dem Lied fehlt es einfach an Bass und somit dann auch etwas an Druck. Ab 50 Hz ist hier sense. Du hast also noch viel Raum. Wenn Du natürlich noch einen Basslauf einbauen möchtest, hast Du das bis hier hin richtig gemacht, wenngleich ich der BD dann dennoch etwas mehr gönnen würde.

Mit dem Piano und der festen Position auf der virtuellen Bühne gebe ich SecondLevel absolut recht, denke aber, dass man es so lassen kann. Das Piano hat seinen Ort, das einzige ist eben das PingPongEcho - aber wenn Du das so willst, ist das gut. Hat auf mich keine störende Wirkung.

Ich persönlich hätte auf Martin Luther King ganz verzichtet. Der taucht in so vielen Liedern auf - wie auch der Funkverkher bei der Mondlandung - dass es auf mich einfach aufgesetzt klingt. Meiner Meinung nach kann man das Thema bestimmt auch auf anderem Weg transportieren.

Insgesamt ist es ein gutes erstes Ergebnis! Bleib am Ball!
 
Hi Erin

Ihr seid schon durchaus auf einem guten Weg. Ich glaube, Mixing und Songwriting ist gar nicht so eure Baustelle. Da habt ihr alles richtig gemacht.

Ein paar Sachen stören mich. Ich finde, im Video schaut euer Sänger ein bischen leer und gläsern ins Nichts, das ist mir sofort aufgefallen. Auch bleibt er ein bischen verhalten, könnte m.e. vor allem in den letzten Parts noch etwas Gas geben. Was mir außerdem fehlt, ist ein bischen Attitude, also eigene Note, das Besondere, die Ecken und Kanten in der doch ansonsten sehr geschliffenen Produktion im Stil von Alex Max Band und Konsorten.

EDIT: Achso du wolltest für die andere Produktion Feedback. Sorry zu spät gesehen :D

lg
bird
 
...Ein paar Sachen stören mich. Ich finde, im Video schaut euer Sänger ein bischen leer und gläsern ins Nichts, das ist mir sofort aufgefallen. Auch bleibt er ein bischen verhalten, könnte m.e. vor allem in den letzten Parts noch etwas Gas geben. Was mir außerdem fehlt, ist ein bischen Attitude, also eigene Note, das Besondere, die Ecken und Kanten in der doch ansonsten sehr geschliffenen Produktion im Stil von Alex Max Band und Konsorten...
Ich glaub, ihm gings nicht um seine alte Band da im Video, sondern um seine neue Mucke da bei Soundcloud.
 
ja ist doch ne ganz stabile nummer!
den noise noch bisschen leise wie schon erwähnt und die kickdrum kann mehr bass vertragen.
bin irgendwie auch nich so der große freund davon wenn claps und snares so an unterschiedlichen stellen eingesetzt werden dass man das so krass wahrnimmt, aber is geschmackssache.
und vielleicht noch irgendwo eine kleine tüdelüdelü melodie drauf? wird halt schnell sehr schnulzig damit aber probieren kann mans ja ;)
 
Hey zusammen,
vielen vielen Dank für die zahlreiche Kritik! Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und weiter dran schrauben.

Leider bin ich kein guter Sänger, sonst würde ich auch versuchen selbst drauf zu singen, damit es was interessanter wird. Aber ich glaube das würde alles schlimmer machen. :D
Dann würde ich auf auf das MLK sample verzichten, aber ohne ist dann vielleicht noch ein ticken langweiliger oder?

Zu dem Bass: ich hab nen lowcut drin, der ab 60Hz abschneidet (habe ich das so richtig formuliert und hoffe auch verstanden?). ich hatte mal irgendwo gelesen, dass vieles darunter dann zu "matsch" wird?
soll ich den lowcut dann einfach woanders setzen. (kommt dann automatisch der druck ein bisschen mehr?).

vielen dank an euch!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben