Chassis versenken

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es einen negativen Effekt hat, wenn man beim Boxenbau die Chassis nich versenkt?
Der Resonanzkörper innen bleibt ja in beiden Fällen der gleiche, also sollte es nicht so wichtig sein oder?


Gruß BenHalen
 
In den meisten Fällen werden die Chassis nur aus optischen gründen versenkt, obgleich es genau genommen auch akustische Auswirkungen hat, da die Schallwandfläche eine andere Geometrie bekommt.
Im konkreten Fall bedeutet das, dass sich der frequenzabhängige Abstrahlwinkel der Lautsprecher relativ zum eingelassenen Chassis verändert.
Bedenke auch, dass sich je nach vorheriger Planung das Innenvolumen ändert!
 
In meinem Fall wäre es eh nur 6 mm dickes Holz welches ich aufleimen würde!
Also wären die Boxen künstlich versenkt... bekomme das aber nicht perfekt hin und möchte es einfach weglassen falls keine akustischen Nachteile entstehen!

Das Innenvolumen wäre also das selbe! Winkel würde sich wohl auch nicht verändern...
 
Ich hatte mir dazu überlegt, dass man sich auch einen Packen Laminat kaufen könnte und das auf die Front aufleimt. Laminat ist ca. 5-6mm dick und es gibt 1000 verschiedene Dekore. Eventuell kriegt man im Baumarkt sogar Musterstücke, die passen.

Positiver Nebeneffekt: Schöne Optik an der Frontseite ist schon mal fertig. ;)
Vielleicht noch die Kanten der Ausschnitte schwarz machen - und fertig.

Clemens
 
Stimmt schon ja aber der geringe Abstand (ca1-2 mm) von Mittel- und Hochtöner machen das Ausscheiden echt nicht leicht!

Deswegen wollte ich die Teile weglassen! Aber der user Livingsounds, der auch schon öfters Studiokrams gebaut hat meinte, dass es eventuell schon besser sei, die Teile zu versenken!

Deswegen frage ich mich jetzt, ob ich sie eventuell doch versenken sollte! Eigentlich verändert sich aber weder der Abstrahlwinkel , noch das Innenvolumen!
Einzig und allein die Wandstärke würde sich verändern...
 
Ok das war hilfreich! Dann mach ichs denke ich mal echt noch irgendwie!
 
genau, innenvolumen und wandstärke ist hier irrelevant, es geht um diffraction an den kanten. auch die abgerundeten kanten wirken diesem effekt entgegen.
 

Ähnliche Themen

mingorius
Antworten
1
Aufrufe
235
Jorchime
Jorchime
J
Antworten
3
Aufrufe
144
jinglemartin
J
R
Antworten
2
Aufrufe
262
Rene1105
R
Andi73
Antworten
3
Aufrufe
269
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben