Chaos bei Plug-Ins, wie sinnvoll aufräumen ?

• Ersteller xyz-music
  • Erstellt am
X

xyz-music

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX2 und meine Plug-In-Sammlung ist mit der Zeit ziemlich umfangreich und unübersichtlich geworden. Sie sind in alphabetischer Reihenfolge in langen und damit unübersichtlichen Listen geführt. Ich möchte nun die Listen strukturieren zB. Eine für Compressoren, eine für EQs, eine für Reverb usw.
Wie geht das ? Kann mir jemand dazu einige Verfahrensweisen zeigen ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ich hab schon mal einen ersten Tip für Dich: Lösch alle Plugins die Du nicht benutzt.

Leg dir diverse Ordner an:
Reverbs
Modulation
Delay
Sampleslicing
Tools
etc.
und dann noch
Testordner (wo alles reinkommt was du abgreifst und nach dem Durchtesten in den Müll oder in eine Unterkategorie

In diese Ordner kannst Du dann die .DLL-Dateien verschieben.

Aber wie, und unter welchem Verzeichnis-Baum soll ich denn diese Ordner anlegen ?

na da wo [g=539]Cubase[/g] den Standardpluginordner installiert oder wo du ihn haben willst, bitte nachlesen.

Gilt das auch für Plugins, die installiert (und nicht in den [g=8]Plugin[/g]-Ordner kopiert) werden, z.B. EZ Drummer? Kann ich das einfach verschieben?

Naja, man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass es für alle gilt. Es gibt auch Freeware Plugins die man nicht einfach verschieben kann (z.B. die BlueCat Audio Serie) und auch kommerzielle wo es klappt. Ich hab da eben mal beim Installieren aufgepasst. Also...

1) Installieren
2) Starten und Testen
3) Wenn für gut befunden, verschieben
3a) Wenns danach nicht mehr angezeigt wird im Sequenzer: Merken und Installationsdatei bzw. Vermerk mit in den selben Ordner
3b) Wenns danach geht: Freuen.

Wenn ich jetzt nochmal irgendwie das System aufsetzen muss, brauch ich den [g=8]Plugin[/g] Ordner nur wieder in den CubaseVST Ordner kopieren und die paar Plugins die man nicht verschieben kann nachinstallieren.

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an. Es gibt eine Reihe guter Freeware Plugins (neben den Kommerziellen die man eigentlich auch kennt und für gut befunden hat bevor man sie kauft) und wenn man weiss, welche einem taugen sollte man sich für wenige, statt einem umfangreichen Fuhrpark entscheiden.

Gerade seit SynthEdit gibts da auch viel oberflächliches Zeug, das auch den Sequenzer mal in die Knie zwingt.

Man kann auf jeden Fall sagen, dass es für alle [g=77]VST[/g]-Plugins gilt.
Und das ist sicher!

Bei einigen Plugins müssen Contentfiles mit verschoben werden.

DirectX-Plugins sollte man überhaupt nicht verschieben.

Naja, verschieben vielleicht noch. Aber nach einer Windows-Neuinstallation kannst du definitiv nicht alle Plugins einfach in den Ordner zurückschieben. Das meinte ich eigentlich.

@DirectX Plugins: Das "Problem" wurde uns [g=539]Cubase[/g] 4 Nutzern ja "glücklicherweise" abgenommen.
:roll:

Nach einer Windows-Neuinstallation ist nichts mehr da,
was man noch irgendwo hinschieben könnte ...

Eigentlich logisch, oder?