Channelcompressor vs Buscompressor

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.139
Reaktionen
317
Punkte
57.788
Hallo Zusammen.

Ich bin etwas verwirrt, was Kompressoren angeht. Ich verstehe, dass ein Buscompressor in bisschen was anderes macht als ein normaler channelcompressor. Sind das dann jetzt 2 verschiedene Gerätetypen, oder wie kann es sein, dass kompressoren meistens nur einen zweck von beidem erfüllen können. Was steckt dahinter? Ich hab in Bitwig zum Beispiel den Kompressor. Ist das jetzt eher ein Channel oder Buscomp? Woran mach ich sowas fest
 
Das ist eine Unterscheidung aus einer Zeit zu der alles Hardware war, jede (zusätzliche) Funktion kostete Ressourcen (Geld, Material) und war zudem technisch nicht immer leicht zu implementieren.
So war es nicht unüblich das bei Kompressoren die (für den angedachten Verwendungszweck nicht unwichtigen) Parameter Einschwingzeit/Attack und Ausschwingzeit/Release fest vorgegeben waren. Der Parameter Kompressionsverhältnis/Ratio war teils programmabhängig.

Einfach gesagt gab es also Kompressoren die für Einzelsignale "abgestimmt" waren und solche die sich eher für die Bearbeitung der Summe empfahlen. Wobei man sich da im Studio natürlich selbst keine Grenzen auferlegt hatte, genommen wurde was halt passte (und da war).
 
Ein Bus Kompressor macht auch nix anderes als ein "normaler" Kompressor, nämlich komprimieren.
Ist nur die Frage, wie komprimiert wird.

Manche Bauweisen und Soundcharakteristiken machen auf Einzelsignalen einen besseren Job als auf der Summe und umgekehrt.

Der SSL Bus Compressor ist z.B. berühmt für seine Fähigkeit, eine Mischung "zusammenzukleben", also "Glue" zu erzeugen und den Mix abzurunden. Wohingegen z.B. ein 1176 oder ein LA2A prädestiniert für Kompression im Mix ist, oft auf Vocals aber auch allen möglichen Instrumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterscheidung kommt aus Hardwarezeiten u.a. auch daher, dass klassische Buscomps idR Stereo sind und das deren Regelverhalten eher auf sogn Programm Material angepasst ist.
 
Also ist das alles mittlerweile mehr oder weniger schwachsinn und ich kann zu 98% der fälle den standard compressor meiner daw benutzen?
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
362
Hans Martin
H
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben