Channel Strip Plugins

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Ich habe mir gestern spontan den Aphex Vintage Aural Enhancer von Waves gegoennt und war teilweise platt, wie viel Leben das Ding in einzelne Spuren oder auf die Summe bringen kann.

Jetzt haben Channel Strip Plugs meine Aufmerksamkeit erregt, da meine Bordmittel (Cubase 7 Elements) doch eher solide sind. Freundlich gesagt.

Da UAD preislich nicht in Frage kommt, schwanke ich zwischen dem Slate Paket (u.a. Neve 1073, SSL Strip und zwei Comps) und dem Wave Scheps 73, das (nur) den Neve Strip emuliert. Kosten fuer Slate ca. 150€ - Waves 200 $.

Ich habe mir so ziemlich alle Videos auf YT angesehen (natuerlich auf dem Smartphone, hehe) und kann mich nicht ganz entscheiden. Beides klingt fuer mich gut, der Slate hat einige Funktionen unterschlagen, was aber ok ist - das Waves Plug bekommt in den Foren viel Dresche. Was aber auch an einer generellen Antipathie gegen Waves liegen kann.

Hat jemand Erfahrung mit den Plugs oder kennt ggf. noch eine Alternative?
 
Oh, cool, das ist ja sehr interessant.
 
Warte noch auf den Black Friday Sale mit Großeinkäufen... ist zwar noch ein halbes Jahr...lohnt sich aber... und kauf dir dann alle Slate Plugins die dir gefallen... dazu noch ein FabFilter Bundle und du hast alles was man braucht =)

Waves klingt eben vorallem in Masse verwendet unglaublich digital...
 
Hi alle, vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern mal zum testen den Exciter natürlich auf jede Einzelspur gepackt, was in der Tat in Summe etwas ätzend klang bzw. sehr ermüdend. Kennt ihr das, "müde Ohren"? :)

Bei dem Preis von USD 79 habe ich den Scheps glatt mal gekauft, Danke Mr. Oliva! :)

Habe es eben mal sehr sehr auf die Schnelle ausprobiert und es macht bei dezentem Einsatz den Sound nochmal frischer, v.a. in den Mitten, kann aber sehr schnell ätzend werden, gerade bei den Höhen und beim Pre-Amp.
 
"Waves klingt eben vorallem in Masse verwendet unglaublich digital..."

ich möchte endlich mal einen beweis in form eines a/b vergleichs für diese behauptung... ich bezweifle diese...
 
ich möchte endlich mal einen beweis in form eines a/b vergleichs für diese behauptung...

Ich glaube das bezieht sich noch auf die alte Waves Plugins die noch kein Oversampling konnten.
Ich weiß nicht ob Renaissance mittlerweile Oversampling kann.

Von Bedienung sind gerade die Renaissance wirklich gut und schnell.
 
hmm ja, könnte sein... wie wenn ich mich beschwere, dass ein alter vw diesel so unglaublich nagelt im vergleich zu einem neusten audi tdi... und deswegen ist vw scheisse... sehr differenziert.
 
Guck mal den Britson von Sonimus an. Finde den sehr cool.. und günstig isser!

ps. wenn du nen Exciter überall drauf ballerst, ist es kein Wunder wenn es am Ende fies klingt ;) mit solchen Sachen muss man seeehr aufpassen.
 
Guck mal den Britson von Sonimus an
Dazu mein Geheimtipp.

Sonimus Satson CM - ebenfalls sher cool, das Ding. Um fast umsonst im CM computer magazine. Digital zu kaufen bei Zinio. Dann hat man Zugang zu den Downloads.
 
Hi alle, vielen Dank für die Antworten. Ich habe gestern mal zum testen den Exciter natürlich auf jede Einzelspur gepackt, was in der Tat in Summe etwas ätzend klang bzw. sehr ermüdend. Kennt ihr das, "müde Ohren"?
Das ist aber nicht nur bei Software so, auch die Hardware-Exciter sollte man vorsichtig benutzen. ;)
Der Effekt ist wirklich der, je müder deine Ohren werden um so mehr drehst Du rein.
Auf ausgewählten Einzelsignalen, um diese etwas nach vorne zu bringen, ist der Waves aber gut.
Halt nur nicht übertreiben.
Ab und an nutze ich den Waves auch mal dezent auf der Summe, wenn der Mix etwas dumpf ist.
Finde ich persönlich etwas lebendiger als mit einem EQ oder Saturation-Tool die Höhen rein zu drehen.
 
Ist vermutlich eh zu spät, aber meine 5 Pfennig zu dem Thema:

Der Waves Scheps ist kein Channelstrip im heutigen Sinne, sondern die Emulation eines Neve 1073, also Preamp plus EQ.

Weder ist der EQ vollparametrisch, noch hat das Ding einen Compressor. Eigentlich versteht man unter Channelstrip das Equivalent zu einem SSL-Kanal, also Filter, parametrischer EQ und Kompressor.

Das alles hat eine reine 1073-Emu nicht. Der Sound ist sicher sexy und das analoge Original wird immer noch gerne als Charaktersau auf allen möglichen Signalen verwendet, aber ein universeller Channelstrip ist das beileibe nicht.

Meine Empfehlung wäre daher eher das Slate VMR Paket gewesen. Da gibt es neben 1073 Emu auch einen SSL-EQ, den zugehörigen Kompressor und als Dreingabe noch eine ziemlich gute 1176-Emulation.

Wenn man sein Arsenal effektiv erweitern will, ist das die bessere Investition.

Einen 1073 (in welcher Form auch immer), kauft man sich, wenn man die Standards breit abgedeckt hat und etwas spezielleres sucht. Als ersten Versuch in Richtung "Erweiterung der DAW-Palette" würde er mir nicht wirklich als erstes einfallen.

Vom Waves Renaissance Kram würde ich die Finger lassen. Das ist 10 Jahre alter Krempel, der mittlerweile Waves selbst peinlich sein dürfte.
 
Vom Waves Renaissance Kram würde ich die Finger lassen. Das ist 10 Jahre alter Krempel, der mittlerweile Waves selbst peinlich sein dürfte.

Schreibt man das in 10 Jahren über Slate auch? Klar, dann ist es ja alt und es gibt besseres...vielleicht was von waves ;-)

Ja Renaissance hat was auf`m Buckel...aber der Krempel war mal hoher Standard im Plug business.
 
als ob der ren comp irgendwie passe wäre, naja ...

und die ren eqs passen immer noch, Standardalgos eben.
 
freiwillig würde ich den waves renaissance krempel nicht mehr anfassen
 
Alles cool hier?
 
Schreibt man das in 10 Jahren über Slate auch? Klar, dann ist es ja alt und es gibt besseres...vielleicht was von waves ;-)

Es gibt auch heute schon von Waves deutlich besseres als Renaisance. Da brauchen wir keine 10 Jahre zu warten.

Den Scheps 73 finde ich wirklich gut gemacht und dass ich ihn nicht gekauft habe, liegt ausschließlich daran, dass ich den Bereich mit dem UAD 1073 schon sehr gut abgedeckt habe. Hätte ich den nicht, wäre der Waves meine erste Wahl. Auch die SSL-Emulationen von Waves haben heute noch ihre Berechtigung, im Gegensatz zu den Renaissance-Sachen.
 
Die SSL-Emus sind nur 6/10 so schlecht, weil die gibt's erst sechs Jahre.
smil470517ae17d09.gif
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
4K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben