Channel EQ Cubase, Signalkette...

Registriert
07.09.17
Beiträge
697
Reaktionen
257
Ort
Schweiz
Punkte
1.503
Warum liegt der Channel Eq von Cubase9 in der Mitte der Signalkette und nicht als erstes am Anfang?
Irgendwie erscheint mir das etwas unlogisch...
Es wird sicher einen guten Grund dafür geben.
 
Pre sektion ist am anfang, eq am ende - es sei denn, du definierst es anders, was möglich ist. Bei den inserts links kannst du oben definieren.
 
Der Signalfluss ist, wie schon RefindedRough schrieb, wie folgt:

- Input Gain

- Eingangsfilter = LoCut & HiCut

- Insertslots 1-6 (lassen sich aber auch wahlweise nach dem Channelstrip schalten - sind aber als Default davor) = Prefader

- Channelstrip (inkluso Channel-EQ)
> Die Elemente des Channelstrip sind jedoch innerhalb des Channelstrip verschieblich, also auch der EQ

- Fader

- Insertslots 7-8 = Postfader

Das muss man aber erstmal herausfinden und lernen... ;-)
Ist zwar alles im Manual funktionsbeschrieben, aber der Workflow ist nicht wirklich kommuniziert :)
 
Der Channel EQ mitsamt Channel Strips kann VOR und NACH den Inserts geschaltet werden.
Hierzu betätigt man den zugehörigen Button (siehe Screenshot)
Und sogar zwischen den einzelnen Channel Strip-Slots kann der EQ frei verschoben werden.
Also Channel Strip/EQ PRE oder POST Inserts, alles möglich.
Cubase EQ Pos.jpg
 
In welcher Position benutzt ihr den Channel EQ ?
Wäre es nicht eher Sinnvol, in vor den anderen Effekten zu verwenden und dann noch einmal einen am Schluss?
 
Ich nehme diesen primär im Mixing-Prozess. Daher ziemlich am Schluss des Signalsflows.
Aber je nach Anwendungsfall auch mal davor. Das kann man ja nicht pauschalisieren, jeder arbeitet anders, jede Produktion ist anders.
 
also wenn ich z.B. noch vor dem eigentlichen Mixen (und ersten Inserts) mit dem Channel EQ z.B alle spuren mit Low/High Cuts säubern will, dann ändere ich nur den besagten Halbkreis oben, so dass Strip nach links rutscht und Effekte nach rechts?

2. Frage: kann man den Kanal EQ auch frei verschieben? Irgendwie nervt es wenn der zwar hochploppt und ich diverse Einstellungen machen kann, ihn aber z.B. nicht einfach mal beiseite schieben kann um was abzugleichen. Oder vielleicht mal 2 Channel-EQ's nebeneinander legen um die Einstellungen zu vergleichen. Das sollte doch eigentlich möglich sein? Ich kann aus dem Kanalrack heraus immer nur einen aktivieren, der auch sofort wieder in der Versenkung verschwindet sobald ich die Maus außerhalb des EQ-Fensters bewege. Das ist für mich im Workflow völlig unbrauchbar, so dass ich diesen EQ leider bislang aus diesen Gründen im Mix nie nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2
Der Kanal-EQ ist nur innerhalb der Channelstripverwaltung frei verschieblich.
Wenn du was anderes sehen willst musst du was anderes anwählen.

Du kannst auch "nur" immer nur einen Kanalzug-Editor zur Zeit öffnen.
 
...Ich kann aus dem Kanalrack heraus immer nur einen aktivieren, der auch sofort wieder in der Versenkung verschwindet sobald ich die Maus außerhalb des EQ-Fensters bewege. Das ist für mich im Workflow völlig unbrauchbar, so dass ich diesen EQ leider bislang aus diesen Gründen im Mix nie nutze.
Mit dem Verschwinden klingt das für mich so, als hättest Du die Funktion "immer im Vordergrund" nicht aktiviert.
 
...Ich kann aus dem Kanalrack heraus immer nur einen aktivieren, der auch sofort wieder in der Versenkung verschwindet sobald ich die Maus außerhalb des EQ-Fensters bewege. Das ist für mich im Workflow völlig unbrauchbar, so dass ich diesen EQ leider bislang aus diesen Gründen im Mix nie nutze.
Mit dem Verschwinden klingt das für mich so, als hättest Du die Funktion "immer im Vordergrund" nicht aktiviert.
Die Idee hört sich gut an, nur habe ich bei den Kanal-EQ nicht herausgefunden wo in Cubase diese Einstellung dafür zu tätigen ist ??
Der EQ hat oben rechts keine Schaltfläche...auch in den Programmeinstellungen fand ich dazu nix...
 
Mit Alt und Klick auf E kann man von einem weiteren Kanal den Eq anzeigen lassen.
 
Die Idee hört sich gut an, nur habe ich bei den Kanal-EQ nicht herausgefunden wo in Cubase diese Einstellung dafür zu tätigen ist ?
Rechtsklick im oberen Bereich des Kanaleinstellungfenster in den Hintergrund-Bereich, wo kein Button, Anzeige o.ä. ist. Geht so auch bei Plugins so easy.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
557
oiseau
O
T
Antworten
2
Aufrufe
309
therealelfatale
T
T
Antworten
22
Aufrufe
758
tonitobs
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben