Cembalo abnehmen

  • Ersteller orgelalbi
  • Erstellt am
O

orgelalbi

Registriert
24.07.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, kann mir jemand aus eigener Erfahrung Ratschläge geben, wie man am besten ein cembalo abnimmt? Geräte die ich zur Verfügung habe: PC mit Sonar producer edition, Fast track pro audio interface, Rode NT2000. Stelle ich das Mikro eher schräg? Soll es an der Dockenleist oder hinten am Instrument positioniert werden? Danke schon mal für die Ratschläge. Gruß Orgelalbi
 
nur mit einem mikro?

das wird dürftig klingen.
sonst gleich wie ein klavier mikrofonieren.

vg
dragan
 
Naja, ich dachte, das NT 2000 läßt sich als Kugel einstellen und soo breit ist ja ein Cembalo auch nicht.
 
von dem prinzip her ist cembalo ein großes zither.
da du eben bässe und höhen bei dem instru hast, möchtest du dass die mit gleichem intensität auf der aufnahme vorhanden werden.

wenn du dein mic auf kugel stellst, wirdst du in der tat mehr von dem ganzem instru aufnehmen können, aber der raumklang wird auch präsenter (indirekter [g=107]schall[/g]).

ich empfehle dir doch eine stereo aufnahme mit kleinmembranern in der xy-technik zu machen, falls du die möglichkeit hast.

vg
dragan
 
Danke, und in welchem Abstand sollen die Dinger dann am bestem platziert sein, ohne dass es Phasenverschiebung oder ähnliches gibt? Gruß Orgelalbi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
957
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben