Information ausblenden

Cembalo abnehmen

Dieses Thema im Forum "Community" wurde erstellt von orgelalbi, 30.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. orgelalbi

    orgelalbi Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.08
    Punkte:
    4
    Hallo, kann mir jemand aus eigener Erfahrung Ratschläge geben, wie man am besten ein cembalo abnimmt? Geräte die ich zur Verfügung habe: PC mit Sonar producer edition, Fast track pro audio interface, Rode NT2000. Stelle ich das Mikro eher schräg? Soll es an der Dockenleist oder hinten am Instrument positioniert werden? Danke schon mal für die Ratschläge. Gruß Orgelalbi
     
  2. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.031
    15031
    nur mit einem mikro?

    das wird dürftig klingen.
    sonst gleich wie ein klavier mikrofonieren.

    vg
    dragan
     
  3. orgelalbi

    orgelalbi Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.08
    Punkte:
    4
    Naja, ich dachte, das NT 2000 läßt sich als Kugel einstellen und soo breit ist ja ein Cembalo auch nicht.
     
  4. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.031
    15031
    von dem prinzip her ist cembalo ein großes zither.
    da du eben bässe und höhen bei dem instru hast, möchtest du dass die mit gleichem intensität auf der aufnahme vorhanden werden.

    wenn du dein mic auf kugel stellst, wirdst du in der tat mehr von dem ganzem instru aufnehmen können, aber der raumklang wird auch präsenter (indirekter schall).

    ich empfehle dir doch eine stereo aufnahme mit kleinmembranern in der xy-technik zu machen, falls du die möglichkeit hast.

    vg
    dragan
     
  5. orgelalbi

    orgelalbi Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.08
    Punkte:
    4
    Danke, und in welchem Abstand sollen die Dinger dann am bestem platziert sein, ohne dass es Phasenverschiebung oder ähnliches gibt? Gruß Orgelalbi
     
  6. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.031
    15031
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.