Celestion V60????

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Moin!

Ich will mir evtl die aufrechte ENGL 212 kaufen.

Diese gibt es sowohl mit V30 als auch mit V60 Celestions.
Ich finde zum V60 im Netz nicht wirklich viel.
Anscheindend wird der auch nur in ENGL-Boxen verbaut.
Und in einer anderen Box, deren Hersteller ich grade nicht weiß...

Kann einer ein bissle was zu dem Speaker sagen?
Ich meine, es MUSS ja nicht immmer V30 sein ;)

Danke und Grüße,
Randy
 
Ich habe die Engl 4x12 mit V60 für einen Gig ausgeliehen. Der Sound klingt ausgeglichener, gefällt mir für Live eigentlich besser als die V30 (ist auch weniger empfindlich für [g=94]Feedback[/g]), es sei denn es geht um wirklich brachiale Sounds. Da hat die V30 einfach die Nase vorne.
Wie sich das Teil beim Aufnehmen schlägt hab ich nicht ausprobiert, dafür verwende ich bisher immer meine alte H&K mit GT75ern...
 
Danke tomric,

weitere Meinungen?

Ich meine die V30 Box kostet rund 50 EUR mehr. Aber wenn die Speaker auch gut sind, waru dann die 50 Öre investieren ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, die V30 werden etwas überbewertet - ich kenne mich aber nicht wirklich aus, daher meine Fragen ...

In den 1960ern sind auch keine V30 drin und alle finden die geil ... :?

Grüße, Randy
 
Hallo,
Ohne die V60 zu kennen: in den 60ern waren auch ganz andere Sounds gefragt... die V30 sind von ihrem Sound her (Mittenloch) auf moderne Sounds zugeschnitten. Die Bezeichnung "Vintage 30" und auch der Name "1960" für die Marshall-Cabinets mit V30ern drin ist imho irreführend. Verkauft sich so offenbar nur besser.
Wenn ich an die 60er denke, denke ich eher an die Greenback-Speaker oder noch eher an Fender Amps mit Röhrentremolo á la Shadows... von heutigen Metal-Sounds meilenweit entfernt.

Edit: Wo ich das gerade schreibe, fällt mir auf, dass du wahrscheinlich nicht die 60er, sondern tatsächlich die 1960er-Cabinets gemeint hast. ;)
Da sind in der aktuellen Linie schon V30er drin, soweit ich weiß.

Edit2: Okay, Asche auf mein Haupt - ich hab grad auf der Marshall-Homepage geguckt, da sind G12T-75er drin.

Liebe Grüße,
Moritz
 
Hi,

ähm, ich glaub du bringst ein bissle was durcheinander...

Ich spreche von Celestion V60 Speakern, die in ENGL Boxen verbaut sind.
Es gibt die selbe Box auch mit V30 Speakern. Ich frage mich ob die V60 schlecht sind...

Mit den 1960er Marshalls habe ich nur angefangen, um zu sagen, dass es eben auch geile Cabs gibt, die keine V30er dinr haben...


Grüße, Randy
 
Hallo,
Vergiss obigen Post. Deine Fragestellung hatte ich schon verstanden, aber die Aussage "In den 1960ern..." falsch. :D

Ich nehme an, dass die V60er weniger "HiFi" klingen als die V30er, d.h. generell mehr Mittenspektrum. Aber um's Antesten kommst du wohl nicht drumrum.

Liebe Grüße,
Moritz
 
ok :)


Ich hab mal ein Rückseitebild der ENGL-Box gefunden.
Es sind Celestion V12-60 Speaker verbaut.

Die gibts weder beim Thomann, noch bei den anderen Verdächtigen ...
Man findet sie auch nicht auf der Celestion-Seite, die btw richtig scheisse gemacht ist.

Im Netz findet man die Speaker zum Kurs zwischen 85 und 110 Öre - schrottig scheinen sie also nicht zu sein ...

Aber Klangbeispiele wäre halt nett.

Grüße, Randy
 
Der V12-60 scheint ja nicht so der Bringer gewesen zu sein, denn der ist ziemlich schnell wieder aus dem Programm von Celestion verschwunden, ebentso aus den Angeboten der Händler.
Vielleicht hat ja Engl noch ein Restkontingent gekauft, vielleicht müssen sie aber auch ihr Ladenhüter verschleudern :)

Dachte, Du hast jetzt mal mit der HB-Box ein Strich unter Dein Problem gemacht? Unterschied hören wird das sowieso keiner! ;-)



Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb: Vielleicht hat ja Engl noch ein Restkontingent gekauft, vielleicht müssen sie aber auch ihr Ladenhüter verschleudern :)

Lol :D , nee das war schon seit die aktuellen Boxenmodelle auf dem Markt sind so: Entweder V60 (Standard-Modelle) oder V30 (Vintage-Modelle) Bestückung, Ausnahmen neuere Greenback-Serie und die XXL (gibt es bisher nur mit V30) . Auf harmony-central hab ich ein paar Reviews zu den V60ern gefunden...
 
Japp, die Harmony-Reviews habe ich acuh gelesen - da gibt es halt zu nix wirklich schlechte Bewertungen ...

@strat: jo, die engl ist halt schickt, da aufrecht, da finde ich geil - zudem geknickt, also besser für den Direktsound. Und es ist besseres, dickeres Holz... und eben ein deutsches produkt. SO!

Grüße, Randy
 
randy schrieb:
und eben ein deutsches produkt. SO!
:aaah:

Von Celestion kommen auch nicht mehr alle Speaker aus England, sondern teilweise aus Fernost. Und ob Engl ausser sibirischer Birke dann deutsche Schrauben und Leim verwendet, das wollen wir jetzt nicht erforschen ;-)

Aber das mit der Optik, das lass ich Dir durchgehen! :-D
:victory:

Gruß
Tom :verbeug:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben