Mittlerweile ist alles ein Gamechanger. Jedes PlugIn ist absolut nötig und ohne diese Library klingt alles doof. Ich selber kann diese ultimativen Mode-Begriffe nicht mehr sehen und glauben. Und dann schleicht sich ganz unscheinbar Tonalic an und verspricht etwas, das ich für aktuellen KI-Hype halte.
Mit über 30 Weltklasse-Sessionmusikern wurden Studio-Aufnahmen erstellt, die sich dynamisch an meine Produktionen anpassen und wie ein Live-Musiker im Song agieren. Das sind keine Loops, MIDI-Files oder KI-Modelle. Zum Einsatz kommt hier Celemonys DNA-Technologie, die bei Melodyne absolute Standards gesetzt hat. Das ist eine geniale Idee.
Tonalic ist ein Abo-Modell, das monatlich oder pro Jahr bezahlt werden kann. Zur Verfügung stehen Tonalic Arranger (14,90 € / Monat) und Tonalic Studio (24,90 € / Monat). Die Studio Version bietet genauso viele Musiker und Performances, zusätzlich Sound-Kontrolle über Drive, Ambience und Effekte, Tonhöhe, Timing, Dynamik, Voice-Leading, unabhängiges Drum Kit und Cymbal Kontrolle. Der Content ist gerade der Anfang und soll konstant erweitert werden.
Heruntergeladen wird ein Instrument-PlugIn für macOS oder Windows:
- VST3
- AU
- AAX
Auch ARA wird angeboten, allerdings nur in Studio One Pro oder Fender Studio Pro 8.
Nach dem Laden des PlugIns in Nuendo muss ich mich zuerst in meinen Account einloggen. Danach wird anscheinend Content runtergeladen und ich werde freundlich begrüßt. Ein Handbuch gibt es anscheinend nicht, stattdessen Video-Tutorials, die direkt verlinkt sind und gut erklären.
Als erstes deaktiviere ich die Help-Funktion, die aber manchmal hilfreich sein kann, wenn man schnell wissen möchte, für was ein Knopf gut ist.
Auf der Explore-Seite werden alle Aufnahmen sortiert nach- Musiker- Instrument
- Guitar / Bass / Drum / Percussion Style
Wenn ich über das Bild eines Musikers fahre, wird eine Kurz-Info eingeblendet mit der Möglichkeit, auf einen Link zu klicken. Dieser öffnet eine Website mit weiteren Infos und Videos zum Musiker. Das nenne ich mal Wertschätzung und erhöht auch automatisch den Wert von Tonalic, wenn man sieht, dass hier wirklich echte Menschen bzw. Musiker und Künstler beteiligt sind.
Klicke ich auf ein Instrument oder einen Künstler, komme ich automatisch auf die ‚Search‘-Seite. Wer nicht diesen Umweg gehen möchte, kann diese Seite am linken Rand direkt aufrufen.
Ich lösche den Filter und wähle
- Guitar
- Amplified String Instruments
- Pop
Es gibt noch mehr Kategorien, um genauer einzuschränken. Aber das siebte Riff gefällt mir gut. Mit einem Klick auf den Play-Button, wird das Riff abgespielt und die Chords dazu werden unten über der Timeline dargestellt.
Mit ‚Preview‘ kann nicht nur die Vorhör-Lautstärke gewählt werden, sondern bis zu zwei Begleitmusiker sind wählbar: Bass und Drums. So bekommt man einen Eindruck, wie das Instrument im Kontext klingen kann. Beide Instrumente lassen sich auch jeweils stummschalten. Prima Idee.
Ich lasse die Gitarre darunter abspielen und sie hat einen völlig anderen Style, denn sie swingt. Das kombiniere ich später mal, denn bei so etwas haben Sample bzw. Audio-Loops ihre Grenzen.
Ich könnte das Lick auch direkt runter in die Timeline ziehen. Aber da gibt es noch mehr. Ein Klick auf das Lick öffnet eine Auswahl auf vier Patterns.
Wer einen Übergang in einen neuen Part braucht, wird bei den Transitions fündig.
Und ich bin sehr froh, dass es auch Enden gibt. Denn bei vielen Loops ist die Frage, wie man aus der Nummer wieder rauskommt. Die Auswahl ist in diesem Beispiel mit acht Enden erfreulich groß.
Das Pattern ziehe ich runter in die Timeline und verlängere es auf vier Takte. Wenn ich jetzt in Cubase auf Play drücke, wird das Pattern abgespielt. Dabei fällt mir leider auf, dass Tonalic sich zwar am Takt von Cubase orientiert, aber den Anzeigeversatz ignoriert. Wobei hier die Frage ist, ob nicht Cubase der Übeltäter ist.
Zuerst passe ich mein Song-Tempo in Cubase an, von 120 bpm auf 90 bpm, was dem Original-Tempo des Patterns auch eher angemessen ist.
Wenn ich während des Patterns die Wiedergabe beende, höre ich noch ein Delay ausklingen. Es wird nicht einfach ein Sample gestoppt. Bei anderen Patterns wird dann noch ein Reverb ausklingen. Das ist ein wirklich tolles Detail.
Auch wenn das Pattern sich nicht ändert, werden in jeder Wiederholung kleine Änderungen hinzugefügt, die das Spielen eines echten Musikers nachempfinden.
Mit einem Doppelklick in die Timeline kann ich Akkorde hinzufügen. Diese erst mal einen Takt lang, können aber auch verkürzt werden.
Auf die letzte Viertel des kompletten Viert-Takters setze ich eine andere Version des Patterns. Nach dem Wechsel klingt das erste Pattern aus, während das zweite Single-Note-Pattern gespielt. Ich bin kein Gitarrist, glaube, dass das nicht ganz authentisch ist.
Ich nutze folgende vier Akkorde:
C, G, E, F
Beim wiederholten Hören fällt mir auf, dass bei G am Ende ein hoher Sound zu hören ist, der bei den anderen Akkorden nicht da ist – und mir auch nicht fehlt. Auf Dauer fällt das auf oder stört sogar.
Am Ende habe ich mir einen kleinen Mini-Song gebaut. Beim Arbeiten fällt mir auf, dass sich Tonalic immer an der Songposition der DAW orientiert und ich in der DAW wählen muss, an welche Stelle ich jetzt bin. In Tonalic selbst kann ich nicht in das Lineal klicken, und das ist wirklich nervig, weil ich so andauernd zwischen zwei verschiedenen Apps ‚wechseln‘ muss.
Es wäre auch toll, wenn ich mir markieren könnte, in welchem Teil ich mich gerade befinde (Strophe, Refrain etc.).
Wenn es in den Refrain bei Takt 6 geht, wechselt die Gitarre auf einmal in die hohe Lage. Wenn ich das nicht möchte, habe ich keinen Transpose-Knopf.
Aber auf der rechten Seite, gibt es einen Knopf, der an das Melodyne-Logo erinnert und damit komme ich auch in einen Noten-Editor.
Mit einem Klick auf die Linie sehe ich noch eine untere Linie, die die Lage angibt. Mit Klick auf die untere Linie spielt die Gitarre hier wirklich eine Oktave tiefer.
Wenn ich ein anderes Tool auswähle, kann ich aber auch einzelne Töne in der Tonhöhe oder Lautstärke ändern. Auch Timing-Änderungen pro Noten sind möglich bis +/- 50 Millisekunden.
In Cubase kopiere ich einfach die Spur und habe so eine weitere Instanz, die auch schon die Akkorde beinhaltet. Ich lösche unten das Pattern und wechsle auf den Gitarristen Adrian X, der eine Reihe unter meinem ersten Gitarristen war.
Sein Sound ist viel cleaner, swingt aber auch sehr stark. Die Kombi klingt interessant, aber ich möchte doch lieber bei beiden Instrumenten dasselbe Feeling haben.
Ich habe drei Möglichkeiten für die Anpassung. Zuerst drehe ich manuell Swing von 67% zurück auf 0%. Viel einfacher und sicherer ist aber, eine Referenz anzugeben.
In meinem Beispiel ist das die Gitarre 1, die ich zuerst erstellt habe. Option drei ist das Importieren eines MIDI-Grooves.
Ich kann noch mehr anpassen. Das Timing kann von hart über menschlich bis hin zu ‚sehr frei‘ eingestellt werden. Wenn der Spieler immer noch zu laid-back spielt, kann er mit ‚Nudge‘ vorgezogen werden. Zum Schluss kann die Geschwindigkeit verdoppelt oder halbiert werden.
Und genau jetzt brauche ich Nudge auf Maximum, da die Gitarre bei halbem Tempo viel zu spät kommt.
Der Sound lässt sich noch anpassen. Mit ‚Drive‘ wird der Amp noch stärker angefahren – und das nicht nur subtil. Mit ‚Ambience‘ wird der Hall in der Lautstärke eingestellt. Am Hall selber oder der Länge lässt sich nichts ändern. Bei ‚Effects‘ ist in diesem Fall ein Delay.
Es kann auch helfen, alle Musiker gleichzeitig zu sehen.
Bevor man es vergisst: Nicht jeder Musiker muss immer spielen. Pausen einbauen ist machbar, indem der Anfang oder das Ende eines Patterns geändert werden oder man den Befehlt ‚Split at Cursor‘ benutzt. Damit muss man aber wieder in der DAW an die Wunschstelle springen. Schöner, wenn man direkt ein Scherenwerkzeug hätte.
Wer im ‚Search‘-Menü das Wunsch-Pattern gefunden hat, kann sich dieses als Bookmark abspeichern. Richtig klasse finde ich, dass man sich mit den Kreisen ähnliche Pattern oder daneben additional Pattern anzeigen lassen kann. Damit kann man schnell zu einem tollen Ergebnis kommen.
Die Liste lässt sich sortieren nach mehreren Kategorien:
- Density (Anzahl der Noten, drei Optionen)
- Register (hoch, mittel tief)
- Frequency Focus (Strong Highs, Strong Mids, Strong Lows)
- Harmonic Context (Major Sevenths, Minor Sevenths)
- Grid (8tel, 16tel)
Den Abschluss bilden die Akzente. Diese können frei definiert werden und man bekommt die passende Auswahl. Prima!
Zum Schluss gibt es noch Drums und Percussion. ‚Drive‘ scheint hier die Lautstärke der Kick zu steuern. Der Drehregler ‚Cymbals‘ blendet in der Links-Position Rides, Cymbals und Hihats aus. In der rechten Position sind ausschließlich diese Instrumente zu hören.
Tonalic im Video-Test
View: https://youtu.be/mpu3y8LEPXU
Mein Fazit
Ist Tonalic ein Gamechanger? Tonalic hat das nie behauptet, ich aber sage „Ja“. Man hat die Auswahl zwischen Bass, Gitarre, Drums und Percussion. Auch wenn das erst der Anfang ist und die Auswahl wächst, finde ich Tonalic jetzt schon inspirierend. Die Patterns passen sich wunderbar Tempo und den Akkorden an. Nichts hat Artefakte oder klingt nach Loops. Über den Melodyne-Editor ist man sehr flexibel und kann Tonhöhen und Timings ändern (Töne löschen geht übrigens nicht). Hier wurde viel mitgedacht, auch wenn ich noch ein paar Wünsche in der Bedienung habe. Der Preis pro Monat bzw. Jahr geht völlig in Ordnung, denn die Qualität der Patterns überzeugt mich. Mein einziger Wunsch wäre mehr Alternativen von Pattern, die sich nur leicht unterschieden und nicht gleich offensichtlich sind. Mein Anspieltipp! Momentan gibt es einen Einführungspreis von 1 € für den ersten Monat für beide Versionen.
Hersteller: Celemony
Format: VST3, AAX, AU
Abo-Preis pro Monat: 14,90 € (Tonalic Arranger)
24,90 € (Tonalic Studio)