CD zusammenstellen - wie bekomme ich gleiches lautstärke level ?

mypan

mypan

Registriert
03.08.03
Beiträge
1.257
Reaktionen
2
Punkte
1.738
hallo ihr lieben,

ich hab noch etliche alte lieder im wav. format von mir auf festplatte, die aber nicht mit cubase gemacht wurden.

ich möchte nun meine alten schätze auf eine cd machen.
nun haben die lieder verschieden lautstärken, das heisst, das eine ist mal viel zu leise gemastert worden, das andere zu stark.

1.wie bearbeite ich die lieder damit ein einigermassen gleiches level zustande kommt ?

2.und was würdet ihr zum klang verbessern noch anwenden ?

erklärts mir bitte einfach, da ich absoluter neuling mit solchen dingen insbesondere cubase bin und schon über 30 *ggg*


dank euch allen

mypan
 
Hallo Mypan!
Bei den leiseren Songs am besten nochmal mit nem Loudness Maximizer drübergehen.. - verlierst halt bißchen an [g=4]Dynamik[/g]...

Grüße,
ROSSINI
 
nun haben die lieder verschieden lautstärken, das heisst, das eine ist mal viel zu leise gemastert worden, das andere zu stark

Gehst du bei der Aussage vom Pegel oder der "empfundenen Lautstärke" aus?
 
hallo rossini ( rossi ;) )

also muss ich das dann per gehör mit dem loudness machen, oder heisst das wenn ich alle auf 7 stelle ( nur mal so angenommen ob es 7 gibt *g* ) das dann alle gleich laut sind , oder wie gehe ich da vor ?


gruss mypan
 
hallo mirko,

mhh auch etwas pegel, aber mehr empfundene lautstärke, zumal ich schon weiss das ein ruhiges stück nicht so eine kraft hat wie ein kraftvolles :)

die cd soll als master für kopien dienen, sollte ich noch irgendwie bearbeiten ?

gruss mypan
 
Hi Mypan

Nur auf 7 stellen (ja, es gibt z.B +7dB) wird nicht reichen, dann werden ja alle Songs um 7 dB angehoben. Du musst das quasi Song für Song "zweitmastern" und darauf achten, dass am Schlusss sich alle Songs gleich laut anhören. orientiere dich an dem zweitlautesten Song, um die [g=4]Dynamik[/g] der CD nicht zu zerstören (außer du machst Musik wie Darkness, dann ist das anscheinend cool, die [g=4]Dynamik[/g] zu vernachlässigen und das Album totzukomprimieren)

Aber wenn es deine eigenen Produktionen sind, warum mischst du sie dann nicht nochmal eigens ab? Das Ergebnis würde so bestimmt besser werden..

Viel Glück
ROSSI !
 
mein lieber rossi :)


das problem ist doch das die stücke nicht mit cubase gemacht wurden, sondern sehr einfach.
das heisst es bestehen keine einzelnen spuren mehr, sondern nur noch das fertige stück als wav.

wat nu lieber rossi ??? :-(

gruss myp myp *gg*
 
Ich kanns auch für dich machen, wenn du willst..
 
...hi, hab vom Mastern nich soo viel plan, aber

wo liegt das Problem, dass Du nurnoch die .wav Datei hast?

Bei der kann man doch immernoch den Pegel ändern, oder???
Den kann man doch noch anheben...

...lieg ich falsch



gruß
chris
 
@klaus

nein liegst nicht falsch, ich meinte zu denken das rossini ein mastermix alá einzelspuren meinte.

@rossi :)

ich probiere es malmit einem stück, das selbe schick ich dir dann auch zu ( uiui viel mb ? ) und dann werd ich ja sehen was du rausholst und was ich noch falsch mache ?!
wenn du willst .....

aber dank schon mal für angebot :)

gruss mypan
 
ich probiere es malmit einem stück

Ich weiß nicht ob das was bringt, wenn du nur einen Song masterst, vo allem weil er ja schon pre-gemastert ist. Mach's lieber so wie ich gesagt habe:

- Suche dir einen Track aus, der sehr laut, aber nicht zu laut ist. Vergleiche das am besten mit einer gut gemasterten CD.
- Mastere dann die anderen anhand deines Referenztracks!

Du kannst mir ja, wenn du nicht weiter weißt, die Platte per Post zuschicken (ich glaub bei 500 MB kackt mein Rechner ab..) - weil nur ein einziger Song bringt mir nicht sehr viel, weil ich eben die Referenz von dir nicht kenne!

ROSSI
 
ok rossi,

dann probier ich es erst mal selber....wird schon werden

wenn nicht frag ik dir noch mal ;)

danke dir ....

wenn ich mal nen goldenen oskar für filmmusik bekomme, werd ich dich bei meiner dankes rede namentlich erwähnen !!! *gg*

mypan
 
Okay! Viel Glück und liebe Grüße,

ROSSI ;-)
 
hab nu nich alles gelesen,also tschuldigung wenns schon jemand geschrieben hat:

auch ne möglichkeit wäre in jede cubase spur je ein lied als wav , und dann kannste ja recht einfach immer zwischen den liedern vergleichen und rumfummeln.

(interessant wäre dann sicher davon die summe, alle lieder der cd aufeinmal hören*lol* mh :-D )
 
@coma: coole und vor allem zügige Idee zum überprüfen. Zum direkten Bearbeiten der Wellenform würd ich dann jedoch einem Mastering-Programm den Vorzug geben.
Schon wegen der grafischen Übersicht..

Signor ROSSI
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
32K
misterkanister
misterkanister

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben