CD vervielfältigen und vertreiben? Wer?Wie? Wo?

• Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies Thema wurde sicher schon besprochen, habs aber über "suchen" nicht gefunden.

Meine Frage, wo gibt es gute Stellen, die eine eigen aufgenommene Musik vervielfältigen UND veröffentlichen?

Ich finde immer nur Tonstudios die selbst aufnehmen oder Firmen die nur vervielfältigen.

Aber wer vertreibt es?
Was sind gute Adressen?
Wobei muss ich vorsichtig sein und aufpassen?

Es handelt sich um gemafreie Musik, da Klassik.

Über einen Rat wäre ich dankbar.

Freundlicher Gruß Musikuss

Moin.

Viele Wege führen nach Rom ... :)

Eine Möglichkeit ist diese, daß du dir ein Label suchst, daß bereit ist deine Musik zu veröffentlichen und zu vertreiben. Wobei es hier sicherlich mit "Gemafrei" problematisch werden könnte.

Die andere Möglichkeit; du gründest selber ein Label und/oder einen Vetrieb, ist aber u.U. mit sehr viel Arbeit verbunden.

Dann wäre da noch die Möglichkeit das über das Internet zu machen.

Vervielfältigen: Einfach dein Master in einem Presswerk pressen lassen.
Solltest vorher aber einen Freistellungsantrag bei der [g=119]Gema[/g] stellen.

Wenn du es im Endeffekt selber machen möchtest, welche Variante auch immer, solltest du dir auch im Klaren darüber sein, daß ohne Werbung nicht viel gehen wird.
Und im heutigen Wust der Medien und der Werbung würdest du einiges tun und investieren müssen, um dein Produkt wirklich bekannt su machen.

Das mal so als Überblick.

Hallo MKJack,

was meinst Du mit, Gemafrei wäre problematisch?

Und, verzeih die Frage, mit "Label" ?
Ich kenne leider nur das Label der CD.

Du hast wohl recht mit der Werbung, aber ich denke in der Klassik muss es im Regal stehen, es wird gefunden. Und wer es sich anhört wird merken es hat Qualität.

Ich will auch nicht das große Geld damit verdienen, aber es einmal bereit stellen.

Nur die Aufnahmen in Studios finde ich meist nicht so ideal.

Wo gibt es Adressen, an wen kann ich mich wenden?

Moin nochmal.

Ich merk eben, daß bei dir viele Grundkenntnisse über "das Business" fehlen. Hier jetzt von A bis Z das zu erklären, würde sicher den Rahmen sprengen. Zudem ich zwar ein Bisserl was weiß, aber auch kein Profi bin, der das haarklein erklären könnte.

Ist aber alles nicht schlimm, jeder fängt mal an und für den Anfang würd ich dir mal ein Buch empfehlen.
Z.B. das hier.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3795751233/angebote

Von dem Buch hab ich eine ältere Auflage, ist nicht zu viel für den Anfang und gibt meines Erachtens einen guten und schnellen Einblick.

Hallo mkjack,

ich weiß nicht, ob mir das Buch weiterhelfen kann, denn ich bin aus der Klassik-Branche und möchte auch kein Popstar werden. Die Qualität lässt inhaltlich nichts zu wünschen übrig, aber das Vertreiben der CD ist mir noch nicht geläufig.
Ich sprach schon mit einem Vertrieb der das gerne übernommen hätte, aber er kam aus der U-Musik und kannte sich mit dem Klassikvetrieb nicht aus.

Vervielfältigen: Einfach dein Master in einem Presswerk pressen lassen.
Solltest vorher aber einen Freistellungsantrag bei der [g=119]Gema[/g] stellen.

kannst du mal kurz erklären was das ist ?

und noch eine frage: wie sieht das rechtlich aus, wenn man selbstproduzierte cds auffer hp anbietet, ich habe mal gehört, man müsste da vorsichtig sein, da man ja nicht an der 'steuer' vorbei verkaufen darf.

dazu vll ein paar tipps, wäre nett.

hoffe diese infos sind auch noch halbwegs im interesse des threadstarters :)

Hi Freunde!

Also zunächst einmal ist Klassik nicht gemafrei... - zwar existiert kein Urheber mehr für die klassische Musik, da das Urheberrecht erlischt, trotzdem, muss aber bei Veröffentlichungen an die [g=119]Gema[/g] bezahlt werden.
Wie üblich.

Der einzige Unterschied ist, dass man klassische Stücke bspw. ohne Einwilligung eines Urhebers (den´s ja nicht mehr gibt ;) ), verändern darf.

Ein Label hat im Normalfall auch einen (externen) Vertrieb.
Die großen Indies haben z.B. einen Majorvertrieb.
Der Vertrieb stellt die Sache in den Handel.

Es gibt auch genügend Klassiklabels.

Du kannst Dich also entscheiden, entweder Künstler zu sein und ein Label mit dem Plattenverkauf (dazu gehören Pressung und Vertrieb, genauso wie Werbung) zu beauftragen,

oder Du machst es auf eigene Faust.
Dazu könnte ich Dir einige "Vertriebe" nennen, die dafür Sorgen, dass Deine Musik über Amazon und sonstige große Onlinekaufhäuser erreichbar wird - und bei den restlichen Kaufhäusern zumindest im PC bestellt werden kann.

Die Kaufhäuser haben nicht unendlich Platz, weswegen es sehr schwierig ist, als "No Name" direkt einen Platz im Regal zu finden...

Für so einen Vertrieb brauchst Du allerdings einen EAN Code (der Barcode, der auf allen Produkten ist), einen Label Code und ein [g=119]Gema[/g] Logo auf der CD.

All das kostet. Und zwar nicht zu wenig (insbesondere EAN...) -

Deswegen solltest Du Dich lieber um ein Label kümmern.
Alles kann man eh nicht selber machen und wenn Du gut genug bist, wirst Du auch mit Sicherheit ein Label finden!

Wenn Du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, gib ruhig bescheid!

Beste Grüße,

TT

@ Tingel-Tangel

Also zunächst einmal ist Klassik nicht gemafrei... - zwar existiert kein Urheber mehr für die klassische Musik, da das Urheberrecht erlischt, trotzdem, muss aber bei Veröffentlichungen an die [g=119]Gema[/g] bezahlt werden.
Wie üblich.

Wenn kein Urheberrechtsschutz mehr besteht sollte Klassik doch grundsätzlich Gemafrei sein. Wodurch sollten denn die Gemagebühren gerechtfertigt sein? :-?
Mit einer Gemafreistellung ist da denke ich alles erledigt. Wenn der Urheber schon 70+ Jahre hinüber ist, und man keine (evtl. gemapflichtige) Neubearbeitung benutzt hat.

Grüße
Alex

kannst du mal kurz erklären was das ist ?

Wenn du eine CD pressen lassen willst mußt du das bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden. Befinden sich aber <b><i>keine</i></b> [g=119]GEMA[/g] gemeldeten Werke auf dieser CD, so kannst du einen freistellungsantrag beantragen und mußt somit im endeffekt keine [g=119]GEMA[/g]-Gebühr bezahlen.

Ansonsten mußt du zahlen. Zur Vorstellung: Bei 100 CDs, wofür alle für Promotion (nicht verkauf!) bestimmt sind, bezahlst du [g=119]GEMA[/g] 0,64 ,-EUR pro Stück zzgl. 7% MwSt.

und noch eine frage: wie sieht das rechtlich aus, wenn man selbstproduzierte cds auffer hp anbietet, ich habe mal gehört, man müsste da vorsichtig sein, da man ja nicht an der 'steuer' vorbei verkaufen darf.

Tja, damit betreibst du gewerbe. Außerdem mußt du jetzt nach neuem Gesetz auch Rechnungen mit Steuernummer usw. ausstellen. Um keine Steuerhinterziehung zu machen, müßtest du dich zumindestens beim Steueramt melden und sagen "hallo, ich habe ein nebenberufliches Einkommen als Musiker und brauche dafür eine St.-Nr." Willkommen im Verwaltungstschungel dt. Jedenfalls du dann erstmal ne (vorraussichtliche) Einkommenserklärung machen usw. Aber solange deine Einnahmen 16.000,-EUR (netto) Jahreseinnahmen nicht übersteigen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen zwecks Steuer und so. Nur hast du einmal Kontakt mit dem Finanzamt aufgenommen wirst du sie nicht so leicht wieder los :-D

@musikuss:

In der Musikbranche ist ähnlich in der Buchbranche. Du brauchst einen Verlag! In der Pop bzw. U-Musik übernehmen das meist die Labels (Indies, Majors). Es gibt aber auch branchenübergreifende Große Verlage. Gerade im Bereich der Klassik.

Ich empfehle dir das "Branchenbuch für Musiker" (musst mal nach der aktuellen Ausgabe schauen). Dort findest alle relevanten Adressen in ganz Dt. von Tonstudios, über Verlage, Labels, Produzenten, Locations, ect. Alles was wirklich wichtig ist in der Musikbranche.

Für so einen Vertrieb brauchst Du allerdings einen EAN Code (der Barcode, der auf allen Produkten ist), einen Label Code und ein [g=119]Gema[/g] Logo auf der CD.

brauch man den wirklich ? und warum ist der so teuer ? mit corel draw kann ich son dingen auch ausdrucken ;)

zur [g=119]gema[/g] - freistellung: nein auf meiner cd sind zb keine geschützten lieder, was ist wenn ich keine freistellung beantrage, können die trotzdem was wollen ?

zum thema einkommenssteuererklärung, das ist kein problem ich verdiene auch mit cd nicht mehr als diesen betrag.

da gabs doch noch einen 'haken' speziell mit kommerziellen inhalten auf der webpage, was war das nochmal?

danke für die antworten soweit und weiterhin :)

also soweit ich das weiß kann man selbstkomponierte und selbstproduzierte Lieder ruhig ohne [g=119]GEMA[/g] selbst veröffentlichen (wies mit Plattenläden steht weiß ich nicht), aber im Radio und auch in Discos wird normalerweise nix ohne [g=119]GEMA[/g] gespielt (viel zu umständlich, die müßten das dann eigentlich mit den Künstlern selbst abrechnen).

Stimmt nicht. Keiner von diesen ist zwingend. Der EAN (european article number) dient zur Identifizierung der Ware in Europa. Das ist das Ding, was die netten Kassiererinnen immer über ihren scanner ziehen. Meist kleben aber die Läden sowieso ihren eigene Code drüber, damit sie warenintern besser abrechnen können, von daher ist ein ean nicht zwingend.

Ein Labelcode dient zur Abrechnung zwischen den Radio- und TV-Sendern und den Labels/Verlagen/Hersteller und [g=119]GEMA[/g]. Eine CD ohne Labelcode wird im Radio nicht gespielt, da es dann zu Problemen in der Abrechnung kommt, gerade gegenüber der [g=119]GEMA[/g]. Deshalb braucht man einen LC auch dann nur, wenn man wirklich davon ausgehen kann, dass die CD im Radio läuft.

Und das [g=119]GEMA[/g] Logo muß nur drauf, wenn die CD [g=119]GEMA[/g] geschützt/gemeldet ist. Dies ist sie nur, wenn dein Freistellungsantrag nicht genehmigt wird, also wenn du Kohle abtreten musst.

So weiter geht's im Text:

zur [g=119]gema[/g] - freistellung: nein auf meiner cd sind zb keine geschützten lieder, was ist wenn ich keine freistellung beantrage, können die trotzdem was wollen ?

Die Sache ist so: Seriöuse Presswerke starten keinen Auftrag ohne genehmigten Freistellungsantrag bzw. bezahlten [g=119]GEMA[/g] entgelt. Weniger seriöuse überlassen die dir anmeldung bei der [g=119]GEMA[/g] und schließen jede Haftung und Verantwortung aus (s. AGB) Wenn du sie selber brennst liegt die Verantwortung auch bei dir. So nun musst du überlegen:

Wenn du nur ein paar Dinger anfertigst, die bloß an deine Kumpels und 1-2Tussis im nächsten Dorf geht, dann kann man sich den ganzen Papierkram sparen. Ist aber damit zu rechnen, dass die Platte der Hit wird, sich jeder die CD kaufen wird und in jedem Plattenladen bald zu kaufen zu sein, wird's schwierig. Denn dann wird die [g=119]GEMA[/g] aufhorchen und nachforschen betreiben. Vielleicht hast du auch das Glück und ein [g=119]GEMA[/g]-Agent steht dann mal für deiner Tür und möchte gerne dein Freistellungsantrag sehen. Dann wird's teuer.

Zusammengefasst:
+ sind nur Titel drauf, wo keiner [g=119]GEMA[/g] gemeldet ist, kannst du einen Freistellungsantrag stellen und fertig
+ in diesem Fall kommen keine weiteren Kosten auf dich zu
+ trifft dies nicht zu, musst du zahlen
+ dafür gibt es einen kostenschlüssel auf der [g=119]GEMA[/g]-HP

da gabs doch noch einen 'haken' speziell mit kommerziellen inhalten auf der webpage, was war das nochmal?

Solange du alleine Urheber allen bist, was auf deiner Homepage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, kann dir niemand ans Bein pissen.

Hallo TT und Oldwise,

danke schon einmal für Eure Antworten.
Werde mich nun deisbezüglich weiter durchfragen. Wie heißt das "Branchenbuch für Musiker" denn genau, denn unter diesem Titel habe ich leider nichts gefunden.

Was die [g=119]Gema[/g] anbetrifft, so ist mein Kenntnisstand auch der, dass, auch wenn es keine Gmeapflichtige Musik ist, ich mich bei der [g=119]Gema[/g] freistellen lassen muss. Die CD Pressungs Firmen gehen automatisch über die [g=119]Gema[/g], wenn man eine gewisse Menge an CD´s vervielfältigen möchte. Bei 100 Stück glaube ich allerdings nocht nicht. - ?

Auch die Homepage darf keine Gemapflichtige Musik ohne Anmeldung enthalten. Allerdings, wo kein Kläger, da kein Richter. Jedoch ein Kollege von mir bekam deshalb schon große Schwierigkeiten mit der [g=119]Gema[/g]. (Wurde wohl angeschwärzt).

Wie heißt das "Branchenbuch für Musiker" denn genau, denn unter diesem Titel habe ich leider nichts gefunden.

ich habe gerade nicht im kopf wie der Verlag heißt, ansonsten gibt's das auch im Internet:

www.musikbranchenbuch.de

Die CD Pressungs Firmen gehen automatisch über die [g=119]Gema[/g], wenn man eine gewisse Menge an CD´s vervielfältigen möchte. Bei 100 Stück glaube ich allerdings nocht nicht. - ?

Selbst du bloß eine CD pressen läßt, mußt du sie bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden.
Aber wie du schon selbst gesagt hast: wo kein Kläger, da kein Richter!

Hallo Oldwise,

eine super Seite, vielen Dank.

Hi!

Hobstsalat!

Also. Da ich nicht in der E-Musik zu Hause bin, ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen...

Deswegen konkret:

Nur im Aufführungs- und Senderecht, fällt weiterhin der [g=119]GEMA[/g] Anteil an, der dann für die übrigen Beteiligten am Werk ausfällt.
Konkret also:
Beispiel: Ich nehme ein Komposition von Beethoven, mach nen Dancebeat drunter, bin ich hiermit der Bearbeiter. Die Gebühr, die der Sender zahlt, wird durch 12 geteilt. 9/12 davon, gehen in den großen Pott - 3/12 sind für mich. Das ist aber weiter nicht wichtig, da es hier um Vervielfältigungsrecht handelt.

EAN Code, Gemalogo und Label Code, sind natürlich nicht zwingend notwendig -
Du wirst jedoch keinen Vertrieb finden, der Deine CD ohne diese Attribute in die Öffentlichkeit bringt (bzw. keinen (großen) Händler, der Dich damit in die Datenbank aufnehmen kann!). Auf [g=119]GEMA[/g] kann man im Klassikbereich vielleicht verzichten - so bewandert bin ich in der E- Musik eben nicht.

Freistellung brauchst Du aber auf alle Fälle - wegen der Gemavermutung.

So.

Sehr verwirrend... -

Egal.

Beste Grüße und viel Erfolg,

TT

Die Sache mit dem Urheberrecht und insbesondere der Rechtverwertungsgesellschaft "[g=119]Gema[/g]" bei klassischer Musik ist doch irgendwie verzwickt.
Wenn es doch keinen Urheber mehr gibt, für wen will die [g=119]Gema[/g] denn dann die Rechte verwalten? Und an wen sollen die Gewinne ausgeschüttet werden?

Ich könnte mir da nur vorstellen, dass es möglich ist sich die Rechte an klassischen Werken zu sichern und somit auch klassische Musik nicht ganz so frei ist.

Muss denn ein Orchester bei öffentlicher Aufführung eines klassischen Werkes auch [g=119]Gema[/g] Gebühren bezahlen?

Gruß,
Organix

wo bekommt man denn den ean code her, bzw gehe ich recht in der annahme, dass der code mit zusätzlichen kosten (irgendeiner art der registrierung/gebühr o.ä.) verbunden ist ? oder reicht es wenn man selbst irgendwie in der lage ist den code zu erstellen (wie gesagt ich glaube mich zu erinnern, corel draw könnte das)

zu dem label code: wir wollen unsere cd höchstwahrscheinlich bei house of audio vervielfältigen lassen, kosten für 'gemaabwicklung' betragen dort irgendwas um die 30€.. so wie ich s sehe kann man sich aber auch selbst darum kümmern.

was kostet der freistellungsantrag bis man ihn genehmigt in händen hält ?

danke für die vielen guten antworten von euch allen!

wo bekommt man denn den ean code her, bzw gehe ich recht in der annahme, dass der code mit zusätzlichen kosten (irgendeiner art der registrierung/gebühr o.ä.) verbunden ist ? oder reicht es wenn man selbst irgendwie in der lage ist den code zu erstellen (wie gesagt ich glaube mich zu erinnern, corel draw könnte das)

Also ...

Den EAN Code bekommst du nur als eingetragene (mit allem drum und dran - Gewerbe, Steuer, ect.) Firma (Hersteller, Händler, usw.) Da kommt man auch nicht drum rum. Wenn das erfüllt ist mußt du in einer zentralen Verwaltungstelle (weiß jetzt nicht wo deren Sitz in Dt. ist) auch erstmal einen Antrag einreichen. Daraus ergeben sich wieder Kosten und Verwaltung! Bessere Methode: Auch hier gilt, dass ein Presswerk gegen einen geringen Aufpreis dir einen EAN Code verschafft!

was kostet der freistellungsantrag bis man ihn genehmigt in händen hält ?

Der Freistellungsantrag kostet nichts! Man lädt ihn sich von der Homepage der [g=119]GEMA[/g] runter, füllt ihn aus und schickt ihn der [g=119]GEMA[/g] per Fax. Wenn alles glatt geht, hast du deine Freistellung innerhalb von 2Tagen. Kostet dich also max. die Faxgebühr.