CD`s reinigen

  • Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Registriert
29.01.05
Beiträge
545
Reaktionen
0
Punkte
602
Oft werden Reinigungsflüssigkeiten, -apparate etc. für CD`s angeboten.
Taugen solche sachen was?
Oder wie kann man eine CD effektiv reinigen?

Gruß timo

P.S. Weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Forum gepostet habe aber ich hab nicht gewusst wo ich das sonst posten soll.
 
ist doch am richtigen platz hier ;)
ich würde cd's mit einem feuchten weichen lupen mit kreisbewegungen reinigen. aber nicht vom zentrum der cd nach aussen oder umgekehrt!

bei kratztern gibt es auch verschiedene "lösungen" :D
-cd in tiefhühlfach lagen - risse ziehen sich zusammen (hab' ich mal probiert, hat sogar geklappt)
-ein spezielles gerät kaufen in das man die cd rein legt und dann die oberste schicht der cd abschleift.

diese geräte sind aber nur mässig befriedigend in punkto leistung.

PHaNtoM
 
ich würde cd's mit einem feuchten weichen lupen mit kreisbewegungen reinigen. aber nicht vom zentrum der cd nach aussen oder umgekehrt!

Also ich hab bis jetzt immer gehört, man soll sie eben gerade von innen nach aussen putzen :|
 
ponch schrieb:
ich würde cd's mit einem feuchten weichen lupen mit kreisbewegungen reinigen. aber nicht vom zentrum der cd nach aussen oder umgekehrt!

Also ich hab bis jetzt immer gehört, man soll sie eben gerade von innen nach aussen putzen :|

nein! :D
wenn du es so machst verwischst du unter umständen die schädlichen dreckteilchen über alle "datenspuren" der cd und die gesamte disc wird unbrauchbar, wenn du aber im kreis gehst nicht! ;)

phanti
 
Moin.
Oft werden Reinigungsflüssigkeiten, -apparate etc. für CD`s angeboten.
Taugen solche sachen was?

Moin.

Ich hatte mir das Teil gekauft und war erstaunt, wie gut selbst die ein oder andere heftig zerkratzte CD hinterher wieder lesbar war.

Gruß
Jens
 
McJack schrieb:
Moin.
Oft werden Reinigungsflüssigkeiten, -apparate etc. für CD`s angeboten.
Taugen solche sachen was?

Moin.

Ich hatte mir das Teil gekauft und war erstaunt, wie gut selbst die ein oder andere heftig zerkratzte CD hinterher wieder lesbar war.

Gruß
Jens

ach ja? funzt gut?
nach einem bericht im fernsehen war das nix - aber man lernt nie aus! :D um so besser für dich (und deine cd's)

phanti
 
ach ja? funzt gut?
nach einem bericht im fernsehen war das nix - aber man lernt nie aus! um so besser für dich (und deine cd's)
Auslöser zum Kauf des Gerätes war bei mir ein "netter" Verkäufer bei einem nicht unbekannten Online-Auktionshaus (Zwecks Werbung wir wollen ja keine Namen nennen ;)), bei dem ich 4 CDs erworben hatte, die schwer zu bekommen sind.
Alle 4 CDs sahen so aus, als wäre einer mit Sandpapier darüber gegangen. Ich dachte echt zuerst, der Kauf war fürn A....
Dann hab ich mir das Reparatur-Set geholt und konnte alle CDs wieder problemlos abspielen, daher kann ich sagen, daß das Gerät in meinem Fall gut funktioniert hat.

Gruß
Jens
 
Also bei nicht allzutiefen kratzern hilft zahnpasta als poliermittel mit einem weichen tuch.

Hatte es an einer cd getestet, die nicht mehr lesbar war und hat bestens funktioniert.

Gruß chrispy
 
Danke für die Antworten ich glaub ich schau mich mal im Handel um was es so gibt.

Gruß timo
 
Bei diesem Thread fällt mir ja glatt ein, daß ich schon seit 3 Jahren 'ne schicke und nebenbei bemerkt relativ seltene Promo bei mir rumliegen hab', deren Unterseite richtig dick mit Druckerschwärze zugekeimt ist..

Die Zahnpastamethode hab' ich irgendwann schon mal ohne nennenswerten Erfolg versucht.
Kennt jemand eventuell ein Lösungsmittel, das die Druckerschwärze löst, die CD aber nicht angreift?

Falls nicht, muß ich dann wohl doch mal schleifen lassen..

Gruß
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
417
WalterT
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
A
Antworten
6
Aufrufe
912
Gast59155
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben