cd pressen/brennen lassen - cooperation mit homerecording.de?

• Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Reaktionen
12
moin,

ich muss eine auflage von ca. 150 - 200 [g=420]cd[/g]´s mit coverlayout und allem was dazu gehört vervielfältigen lassen.

gibt´s eine direkte zusammenarbeit mit einem jener dienstleister und homerecording.de, zwecks besseren angeboten...

vielen dank, timo

PS:
muss das gebrannte material [g=119]gema[/g] rechtlich erfasst werden?

- coversongs -

oder ist das meinem endkunden überlassen?

Es gibt kein Presswerk das ohne Gemagenehmigung [g=420]Cd[/g]´s presst.
Was meinst du mit Endkunden? Gerad Coversongs dürften die [g=119]Gema[/g]
besonders interessieren, weil du dafür Kohle abdrücken musst.

Das glaube ich nicht, dass Presswerke nicht ohne Gemagenehmigung pressen Ich bin da auch nicht 100% fit drin, vielleicht kann das ggf. noch einer richtig stellen, der sich genau damit auskennt, aber ich bin bisher (ohne jemals in diese Situation gekommen zu sein) von folgendem ausgegangen :

Ein Label- Code oder ISRC- Code oder so muss glaube ich vorliegen, damit sich z.B. das Radio rantraut, das Zeug zu spielen und damit es von der [g=119]GEMA[/g] dem Rechteinhaber zugeordnet werden kann. Radiostationen spielen es nicht, wenn es nicht bei der [g=119]GEMA[/g] zuzuordnen ist. Coversongs darfst Du glaube ich auch auf Eigenproduktionen unterbringen und vermarkten, wenn Dir die Genehmigung des Verlages oder des Rechteinhabers vorliegt (diese schöne "with kind permission ..." Floskel, die man immer seltener sieht), ansonsten darfst Du es auch (wenn es Dir vom Rechteinhaber oder Verlag nicht ausdrücklich untersagt wurde !), aber dann muss es bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet werden. Vervielfältigt wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist, aber mit dem Code des Labels, so dass bei Rechtsstreitigkeiten der Verursacher / Auftraggeber jederzeit transparent bleibt und haftbar gemacht werden kann.

Du musst einen von der [g=119]Gema[/g] gestellten Freistellungs Antrag ausfüllen, für deine Lieder. Der wird dann weiter an das Presswerk gesendet.

Vorher pressen die nix.

Geht definitiv nicht ohne [g=119]Gema[/g]. So eine kleine Stückzahl lohnt sich nicht zum pressen, da kommt eher brennen in Frage und das könntest du/ihr auch mal selber machen übern Wochenende oder so hehe..

Das glaub ich für dich mit ;)

Ohne Freistellung kann kein deutsches Presswerk pressen und diese Freistellung erteilt die [g=119]Gema[/g].
Ich saug mir sowas nicht aus den Fingern, ich bringe seit 15 Jahren
Tonträger raus und habe seit 5 Jahren mein eigenes Label.
Ich bin also sozusagen "100% fit drin"

zehnvorsechs schrieb:

Das glaube ich nicht, dass Presswerke nicht ohne Gemagenehmigung pressen Ich bin da auch nicht 100% fit drin, vielleicht kann das ggf. noch einer richtig stellen, der sich genau damit auskennt, aber ich bin bisher (ohne jemals in diese Situation gekommen zu sein) von folgendem ausgegangen :

Ein Label- Code oder ISRC- Code oder so muss glaube ich vorliegen, damit sich z.B. das Radio rantraut, das Zeug zu spielen und damit es von der [g=119]GEMA[/g] dem Rechteinhaber zugeordnet werden kann. Radiostationen spielen es nicht, wenn es nicht bei der [g=119]GEMA[/g] zuzuordnen ist. Coversongs darfst Du glaube ich auch auf Eigenproduktionen unterbringen und vermarkten, wenn Dir die Genehmigung des Verlages oder des Rechteinhabers vorliegt (diese schöne "with kind permission ..." Floskel, die man immer seltener sieht), ansonsten darfst Du es auch (wenn es Dir vom Rechteinhaber oder Verlag nicht ausdrücklich untersagt wurde !), aber dann muss es bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet werden. Vervielfältigt wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist, aber mit dem Code des Labels, so dass bei Rechtsstreitigkeiten der Verursacher / Auftraggeber jederzeit transparent bleibt und haftbar gemacht werden kann.

Presswerke drucken DEFINITIV NICHT ohne Gemagenehmigung...

und einen coversong kannst du covern, ohne dir ne genhemigung von urhebern oder anderen rechteinhabern zu holen solange du den song nicht veränderst...wie genau eine veränderung aussieht...ich denke darüber lässt sich streiten...

Das bedeutet aber nict, das man Mitglied in der [g=119]GEma[/g] sein muss, du deklarierst das als Promo und holst dir einen sogenannten FReistellungsantrag.

Dort trägst du alles notwendige ein und hast damit dann deine Freistellung, fertig ab.

Wenigstens diesen Wisch benötigen Kopierwerke (ob nun Brennen oder Pressen), sonst machen die nix.

Ne gute Adresse sind

www.abc-roxxon.de