CD Player / Kompaktanlage für Demenzkranken gesucht

gecko63

gecko63

Reaktionen
245
Hallo zusammen,

ich habe einen Onkel der an Demenz erkrankt ist.
Er hat noch ein sehr gutes Gehör und liebt Musik (Hat früher selber Gitarre gespielt)
Nun suche ich für ihn eine Kompaktanlage bzw. einen CD Spieler mit Boxen, der möglichst wenig Knöpfe hat.
Am liebsten nur Play / Stop / Eject ...

Klar kann ich mir da einen Billig CD Spieler kaufen, der eh mehr kaum kann aber die klingen meist auch schlecht.
Das Budget liegt immerhin bei maximal 250EUR.
Hat jemand eine Idee für so ein Gerät?

Ich suche nun schon länger, bin aber auf nichts wirklich simples mit "Okayem" Klang gestoßen

Bin für jede Hilfe dankbar!

Etwas spezialisiertes (falls es sowas gibt) aus dem Fachhandel, wird sicher bei begrenztem Budget schwer zu realisieren sein. Daher vielleicht eine normale und einfache (ja, ich weiß. Kein Kompakt) Bausteinanlage mit einer einfache gehaltenen visuellen Aufmachung.
Yamaha find ich zb. sehr dezent.
Da dann die wichtigsten Tasten mit farblichen Lack kennzeichnen z.B.
Play - Grün
Stop - Rot
Cd Auswurft - usw....

Nur die elementaren Funktionen und dann runterbrechen auf einfache Handhabe.
Evtl. auch überflüssige Knöpfe abmontieren, damit nicht irgendwas ausversehem verstellt wird etc.
Mich würde es wundern, wenn es da eine fertige Lösung gibt für 250 Flöten.

Ich finde jetzt nichts auf die Schnelle, aber vielleicht fragst du mal in einem Altersheim nach, ich würde entweder mal da auftauchen oder auch anrufen. Die haben doch Erfahrung und könnten vielleicht helfen. Ich frage nachher mal meine Nachbarin, die ist Heimleiterin, vielleicht weiß sie etwas.

Hallo,
ist so etwas zu simpel? Über die Audio Qualität kann cih natürlich auch nichts sagen...