CD Mastern..wie macht mann daß alles gleichlaut wird!

• Ersteller HighClass
  • Erstellt am
HighClass

HighClass

Reaktionen
0
heya HR Gemeinde!

hab ne frage die ich mir schon ne weile stelle... wie mastert mann eine cd...
also wie ihr wisst, hatt so ne CD ja durchgehend die gleiche lautstärke und
vom sound her eine karaktaristik die sich durch die cd zieht!

wie mach ich das? müss ich alle tracks auf einmal mastern? also alle neben einander
legen ..bearbeiten und dann schneiden, und jeden track wieder exportieren?

mit welchem brogramm mach ich das? ich hab cubase sx2, und Wavelab4 am start...
geht das mit den proggies?hmmmmm oder muss ich wieder viel geld ausgeben und mir ein programm dafür kaufen?:( oooh neeeee!!!.....

würd mich auf ne antwort freuen....

danke schon mal

hautrinsn !!

highclass

Hi!

... also prinzipiell müssen nicht alle Songs gleich laut sein - eine Ballade kann ruhig etwas leiser sein.

Wir müssen aber unterscheiden zwischen Lautheit und Lautstärke!

Lautstärke: maximaler Ausschlag

Lautheit: RMS-Pegel, also durchschnittliche Lautstärke

Meine Empfehlung (so mache ich es immer):

1. Mische deine Songs so, dass ins soch schon fett und druckvoll sind.

2. Exportiere sie so, dass sie irgendwo zwischen -1,5 und -,5 db Maximalpegel haben.

3. NICHT NORMLASIEREN - man hört es zwar net wirklich, aber es muss ja net sein, wenn du schön hoch exportierst.

4. Nun mit Kompressoren arbeiten - erst mla Singleband, wenn du fitter bist auch mla Multiband zur Verdichtung - aber nicht zu viel! Ratio 3:1 lang völlig beim Mastern, wenn du im MIx schon schön komprimiert hast ...

5. Masterlimiter wie z.B. den Classic Master Limiter von Kjearhus :) Freeware!!!!

6. Den Limiter so einstellen, dasses net über -0,2 dB geht und gut ist.

7 Um die Lautheit zu kontrollieren, nutze einen Analyszer wie er im Wavelab drin ist, der die die RMS anzeigt - du kannst den Masterlimiter so weit ansteueren, bis der gewünschte RMS-Pegel rauskommt, besser ist nat nach Gehör zu arbeiten - oder noch besser, beides nutzen ... ;)

8. Nicht zu laut fahren -6 dB RMS sind fast schon zu viel...

Viel Erfolg, Randy

Hi Randy,
ist das nicht etwas zu kompliziert für einen Anfänger?
Warum soll man einen fertig gemasterten Song nicht [g=34]normalisieren[/g]?
Damit sie auf der CD lautstärkemäßig zeimlich gleich sind, habe ich die fertigen Songs immer normalisiert, aber soundmäßig keine Nachteile gehört?
Gruß
Wolfgang

Naja so komplex war das ja jetzt net - ich hab ja nix über EQ, DC-Versatz und Multbandeinstellungen geschrieben ... ;)

Also, wie gesagt, [g=34]normalisieren[/g] hört fast keiner raus, aber wenn man es nicht muss, kann man es sich eben sparen und man hat schon eine Fehlerquelle weniger.

Außerdem ändert das [g=34]Normalisieren[/g] ja nix an der unterschidlichen Lautheit, und darum geht es ja hier wenn ich es richtig verstanden habe.

Hab ich das richtig versatnden? @freadsteller?

Gruß, Randy

hi,
Damit sie auf der CD lautstärkemäßig zeimlich gleich sind, habe ich die fertigen Songs immer normalisiert, aber soundmäßig keine Nachteile gehört?

der maximalpegel der songs auf der CD ist nachdem du die Songs normalisiert hast zwar gleich, aber das heißt noch lange nicht das du die verschiedenen normalisierten Songs auch als gleichlaut empfindest. Ein Song der auf den gleichen Maximalwert wie ein anderer normaliesiert ist kann dir unter Umstänständen nur halb so laut vorkommen wie der andere. Und zwar ist das eben der Fall wenn der eine Song kaum Kompression/Limiter hat und der andere total platt komprimiert ist.

Und genau deswegen ist nicht der Maximalwert entscheidend, sondern ein möglichst ählicher rms-wert, bzw eine möglichst als gleichlaut empfunden Lautheit.

gruß
Markus

EDIT: Randy war schneller...

@ RANDY

ahhhaaa habs kapiert....vielen dank für die asufürliche antwort!

werd das mal so durchgehen wie du es mmir erklärt hasst....
das mit dem [g=34]Normalisieren[/g], war mir bewusst, hab bei manchen songs schlechte
erfahrungen damit gemacht, komischerweise nicht bei allen...aber mit der zeit hab ichs
auch gelassen...hab schiess davor :) .....

naja dann werd ich das mal auschecken...

danke nochmal

haurinsn

Hi,
danke für den Tipp.
Gruß
Wolfgang

Ich hätt dazu auch noch ne Frage:

Ich hab in meiner Produktion vereinzelt extreme Spitzen drin und möchte die beim Mastern nun etwas "glattbügeln" so dass ich es insgesamt lauter machen kann...

Welche groben Einstellungen benutzt Ihr denn bei Kompressoren und Limitern?

Ich habe es mal mit einem Limiter mit extrem kurzer Attack-und Release Zeit probiert und war schon ganz zufrieden. Würdet ihr das auch empfehlen?

Beim Kompressor tu ich mich ein wenig schwerer... gibts da allgemeine Enstellungen die zu empfehlen sind?

Danke für die Antwort schonmal..

Gruß Volker

wenn du spitzen wegschneiden willst, nimmst du ~:1 (heißt unendlich zu eins), damit werden sie radikal abgeschnitten.

wenn du spitzen wegschneiden willst, nimmst du ~:1 (heißt unendlich zu eins), damit werden sie radikal abgeschnitten.
oder eben gleich einen Limiter, kommt dann aufs Gleiche raus, da werden sie auch radikal abgeschnitten ;)

wie Randy schon empfohlen hat: der Classic Limiter von kjaerhus ist perfekt für die Anwendung auf der Masterspur. Da gibts garkeine attack und release Einstellmöglichkeit - macht trotzdem gute ergebniss solange man es nicht übertreibt.

gruß
Markus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben