CD gebrannt aber viel zu leise trotz Normalisierung durch Live! ???

  • Ersteller BieterDohlen
  • Erstellt am
BieterDohlen

BieterDohlen

Registriert
21.04.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
77
Hi zusammen,

ich habe mal einen Mix von mir testweise auf CD gebrannt.

Bei der Erstellung der WAV-Datei habe ich in Ableton den Punkt "[g=34]Normalisieren[/g]" aktiviert und bin nun eigentlich davon ausgegangen, dass das Ganze dann auf eine "normale" Lautstärke angehoben wird.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die anschliessend gebrannte CD trotzdem sehr leise ist.

Was mache ich falsch?


Viele Grüße
B.D.
 
..was verstehst du unter normaler Lautstärke?..was unter sehr leise?

..check erstmal den Pegel der Sounddatei? bei wieviell dB liegt der?

Gruß

tkay
 
Liegt es vielleicht daran, dass Du bislang noch keinen Multibandkompressor/Masterlimiter verwendest?

Im Vergleich zu was ist der Mix zu leise? Radio/Kommerz-CD?
 
tkay schrieb:
..was verstehst du unter normaler Lautstärke?..was unter sehr leise?

..check erstmal den Pegel der Sounddatei? bei wieviell dB liegt der?

Gruß

tkay

Ach so,
mit normaler Lautstärke meine ich handelsübliche CDs meines Musikhändlers /Kommerz-CDs.

Wie kann ich denn den Pegel der Sound-Datei (ich nehme an Du meinst das WAV-File, richtig?) checken?

Brauche ich dafür spezielle Tools?

:nonono: :|
 
mh schrieb:
Liegt es vielleicht daran, dass Du bislang noch keinen Multibandkompressor/Masterlimiter verwendest?

Im Vergleich zu was ist der Mix zu leise? Radio/Kommerz-CD?

Mhhh, ich kann leider mit diesen Begriffen noch nichts anfangen.
Die grundsätzliche Funktion von Kompressor und Limiter kenne ich jedoch!

Leider weiß ich nicht wo ich "Multibandkompressor/Masterlimiter" in Ableton Live finden kann und wie ich diese benutze!?

Könntest Du mir diesbzgl. weiterhelfen?
:|
 
mit normaler Lautstärke meine ich handelsübliche CDs meines Musikhändlers /Kommerz-CDs.
Du musst unterscheiden zwischen dem Maximalen Peak der Dateien (den kann man durch [g=34]Normalisieren[/g] durchaus auf 0dB bzw. -0,2dB bringen) und der empfundenen Lautheit der Aufnahme. Diese lässt sich technisch ganz gut mit dem durchschnittlichen RMS-Pegel beschreiben. Auf ein lauteres Niveau bringst Du Deine Tracks am besten mit einer Kombination aus Multiband-Kompressor und Limiter.

Frage Dich aber immer, ob das noch sinnvoll ist und zu Deiner Musik passt! Wenn Du übertreibst klingt es einfach nur noch platt und laut. Oder einfach scheiße, wie "Eric Prydce" (sp?).
 
BieterDohlen schrieb:

Wie kann ich denn den Pegel der Sound-Datei (ich nehme an Du meinst das WAV-File, richtig?) checken?

Brauche ich dafür spezielle Tools?

:nonono: :|

Viele audio-Editoren haben das, weiß nicht was Du benutzt... obs dafür Tools gibt weiß ich nicht.

Beim [g=34]Normalisieren[/g] wird zwar die lauteste Stelle in Deinem Lied auf nen Spitzenpegel gebracht, wenn jedoch das andere viel leiser ist kannst Du Deine Aufnahme nicht entsprechend lauter machen. (Z.B ein Schlag einer [g=149]Snare[/g] kommt besonders laut heraus).

d.h Du musst mit Kompressoren und Limitern arbeiten, am besten schon vor dem Downmix an den einzelnen instrumenten. Hinterher lässt sich zwar durchaus noch was rausholen, die guten Leute machens meiste aber schon im Mix (ich nicht :D )

EDIT: Mist, zu langsam :) Ja bei Eric Prydz ist das total nervig. Bei der Bassdrum wird alles andere leise....

Gruß Volker
 
VolkerZerozeal schrieb:
...

d.h Du musst mit Kompressoren und Limitern arbeiten, am besten schon vor dem Downmix an den einzelnen instrumenten. Hinterher lässt sich zwar durchaus noch was rausholen, die guten Leute machens meiste aber schon im Mix (ich nicht :D )


Gruß Volker

Im Mix?
Bedeutet das, dass ich beim Abmischen am Rechner schon versuchen sollte, so laut wie möglich, jedoch logischerweise ohne Übersteuerung zu mischen?
 
das ist der grund warum die Suchfunktion erfunden wurde..

kannst du lesen? ja?

dann lies mal artig.. wir diskutieren hier den lieben langen tag über nix anderes..

cheers tagwohl
 
BieterDohlen schrieb:

Im Mix?
Bedeutet das, dass ich beim Abmischen am Rechner schon versuchen sollte, so laut wie möglich, jedoch logischerweise ohne Übersteuerung zu mischen?

Jein,

nicht so laut wie möglich, aber eben dort komprimieren und Limitieren wo es sinnvoll ist. Natürlich nicht alles plattmachen...

für einen Anfänger wie mich hat sich das noch nicht erschlossen, bis auf den Gesang und einige Clean-Gitarren komprimier und limitier ich ziemlich wenig. Deshalb kann ich auch keine Tips geben. Ich mach viel beim Mastering.

Gruß Volker
 
tagwohl2 schrieb:
das ist der grund warum die Suchfunktion erfunden wurde..

kannst du lesen? ja?

dann lies mal artig.. wir diskutieren hier den lieben langen tag über nix anderes..

cheers tagwohl

Suchfunktion?
Ist das sowas ähnliches wie "Handbuch lesen"?

:D :D :D :| :| :|

Ich google mal nach "Suchfunktion", vielleicht finde ich ja was...
Aber danke für den netten Tip.



____________________________________________________________

ps: ich finde flaming doof
:D
 
ps: ich finde flaming doof

Hab da die gleiche Meinung!

Zu deinem Problem: Ich finds ziehmlich unsinnig, ganze Tracks zu [g=34]normalisieren[/g]. Noch unsinniger, gekaufte und somit gemasterte Tracks mit Kompressor und Limiter zu bearbeiten. Wenn ich mit fertigen Tracks in Ableton ein Set zusammenstelle, passe ich beim durchhören die Lautstärke der Klips in der Klipansicht an fertich ist! Der gesamtpegel kannst du ja dann im Masterkanal einstellen. Cheers :p


edit/ oder meinst du mit Mix einen Track den du selbst erstellt hast und der ist jetzt zu leise? In diesem Fall müsste ich Tagwohl recht geben und von Flaming kann keine Rede sein...sorry, aber irgendwann wird man müde ewig das gleiche zu den gleichen Fragen zu schreiben. Dies ist ein Forum und kein Chatroom :nonono:
 
@ProTone:

Es geht schon um selbsterstellte Tracks.

Das Problem war wohl, das ich vorher nicht wußte nach welchen Begriffen ich suchen sollte.

Jetzt, da Begriffe wie Mastering, Kompressor und Limiter gefallen sind, kann ich auch ein wenig gezielter Suchen.
Das ist auch schon eine Hilfe.


Vielen Dank erstmal @all
 
für einen Anfänger wie mich hat sich das noch nicht erschlossen, bis auf den Gesang und einige Clean-Gitarren komprimier und limitier ich ziemlich wenig. Deshalb kann ich auch keine Tips geben. Ich mach viel beim Mastering

das ist aber genau die falsche vorgehensweise.
du solltest so viel wie möglich vor dem mastering machen um dann beim mastering so wenig wie möglich machen zu müssen.
mastering ist sozusagen das verfeinern eines guten mixes (und in der matschmetal szene das lautmachen, nich frank?) ;) :D

aber im ernst, du solltest komprimieren schon in den einzelspuren anwenden. ausserdem bekommt man auch durch eq schon lautstärke hin, wenns richtig ist.
und dann kann man beim mastering noch multibandkompr. auf die summe legen, hier und dort einige frequenzen leicht (LEICHT) anheben und oder absenken und finito!

gruß, mitti
 
TLS Pocket Limiter ist ein Freeware "Lautmacher". Einfach mal nach googeln, in den Masterinsert packen und [g=105]Gain[/g] drehen bis du glücklich bist :eek:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben