CD fertig machen

• Ersteller Ersteller delux0r
  • Erstellt am Erstellt am
delux0r

delux0r

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 16 Lieder fertig und will die [g=420]CD[/g]-Rohpressung fertig machen.

Jetzt ist es ja so, das zwischen den Liedern je nach dem ob es von einem schnellen auf ein langsames Lied geht oder umgekehrt, eine kleine Pause ist, so 1-2 Sekunden meistens.

Desweiteren hat mal jemand den Begriff Dithering in den Raum geworfen, was ist das genau, bzw. ist das zwingend notwendig?

Ich nutze Adobe Audition 1.5. und würde mich freuen wenn mir jemand sagen würde wie ich dort die [g=420]CD[/g] arrangieren kann (inkl. den Pausen zwischen den Songs).

Danke im voraus!

Desweiteren hat mal jemand den Begriff Dithering in den Raum geworfen, was ist das genau, bzw. ist das zwingend notwendig?
dazu gibts unzählige beiträge hier; ich lade ein, die suchfunktion zu benutzen.

kurzform:
hast du permanent mit 16bit gearbeitet? dann kein dithering
willst du runter von 24 auf 16? dann ja.

ich glaube, die meisten brennprogramme fügen die pause automatisch ein. bei nero isses so, daß es die option gibt, keine oausen zu haben.

ich rate dir generell, bei deinen stücken einen 1-2 sekündigen vorlauf zu schaffen.
einfach das gesamtarrangement nach hinten schieben und die spuren davor ´n paar sekunden leer lassen.

Bei Nero is standart 2 Sek.
=> Kann man aber ändern, wenn man in die Eigenschaften des jeweiligen Songs geht. Hier kann man beliebe Pausen zwischen den Tracks einstellen.
Ist ja wichtig, wenn ein Stück in's andere verläuft (wie bei Live-CDs).

das mit den 2 Sekunden Pause leere Spur vor dem Track hab ich mir auch schon überlegt. Aber das ist mir ein wenig unprofessionell vorgekommen daher dachte ich es geht mit Audition z.b. auch anders. Es gibt ja oben den Reiter "[g=420]CD[/g] Projekt Ansicht" ..