CD - erstveröffentlichung

B

bruno

Reaktionen
0
nach vielen studiowochen steht nun endlich die veröffentlichung von unserer ersten cd an. viele fragen gibt's noch zu klären, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

wir haben ein lied, das zur hälfte auf "twist&shout" von den beatles basiert, es ist als eine art tribute gedacht, der titel heißt "skank&shout". in der ersten hälfte ist die melodie gleich, der text ist stellenweise abgeändert. die zweite hälfte haben wir komplett selbst komponiert. wie sieht's in diesem fall mit der [g=119]gema[/g] aus (wir selbst sind nicht bei der [g=119]gema[/g] und haben auch nicht vor, mitglied zu werden)? muss man in diesem fall etwas zahlen, wenn ja, wieviel schätzt ihr?

hi bruno,

das Problem ist erstmal nicht die Zahlung an dei [g=119]GEMA[/g], sondern die Einholung der Erlaubnis, überhaupt diesen Titel bearbeiten zu dürfen.

Auf der [g=119]GEMA[/g]-Site können zu einzelnen Titeln die Rechteinhaber abgefragt werden. Meistens liegen die Rechte wohl beim jeweiligen Musikverlag. Vielleicht ist´s hier ja Mr. McCartney selber.

Gruß Rainer

ok, danke.
auf der [g=119]gema[/g]-seite habe ich schonmal nachgeschaut; es gibt aber um die 15 lieder mit dem titel "twist and shout"; sollte ich jetzt direkt bei der [g=119]gema[/g] nachfragen, welches das richtige ist und wo die rechte liegen?

Hi bruno,

Hatte nciht bedacht, dass derzeit nur [g=119]GEMA[/g]-Mitglieds-Kompositionen online sind.
Hmm, vielleicht mal über Internet-Suche herauskrigen, wer die Recht haben könnte???

Gruß Rainer

Ähm...irre ich mich, oder hat Michael Jackson die Rechte an sämtlichen Songs von den Beatles vor etlichen Jahren mal für etliche Millionen gekauft? Da war doch was wenn ich mich recht erinnere...

Ja, und angeblich soll McCartney sie schnell wieder zurückgekauft haben.

Gruß Rainer

twist und shout kennt man zwar von den beatles, das haben sie aber gar nicht selbst geschrieben, haben ja auch fleißig gecovert in ihren anfängen...
die [g=119]gema[/g] ist ja in erster linie für deutschland zuständig, der urheber ist/war also wohl kein [g=119]gema[/g]-mitglied. da das stück schon verdammt alt, kann's auch gut sein, dass er schon tot ist, dann hättet ihr also mit den erben zutun. wie lang das urheberrecht dann überhaupt eine rolle spielt, hängt in dem fall dann wohl mit dem amerikanischen(?) urheberrecht zusammen, da gibt's ja auch kleine unterschiede...
auf jeden fall werdet ihr mit der entsprechenden genehmigung auf jeden fall mehr stress haben, als mit der abführung der gebühren an die [g=119]gema[/g]...

gruß,
martin

ps: hab gerade nachgeschaut: original ist von phil medley / bert russell

vielen dank für eure hilfe!
ich werd' mich dann jetzt mal an die [g=119]gema[/g] wenden und in die richtung der originalen songwriter weiterrecherchieren...