CD-Audio versus CD-R

• Ersteller Ersteller ekimako
  • Erstellt am Erstellt am
ekimako

ekimako

Reaktionen
0
Gibt es einen Unterschied in (Sound)Qualität ob ich [g=420]CD[/g]-Audio mit einen [g=420]CD[/g]-Audio-Recorder kopiere zu normalen 1:1 Kopien im Computer mit [g=420]CD[/g]-R?

Nein.

Liebe Grüße,

Soares

Evtl. schon.
Je nach unterschiedlicher Qualität der Rohlinge und der Qualität des Brenners (und wie gut beide harmonieren) wird es unterschiedliche Brennfehler geben, die dafür verantwortlich sein werden, dass die Fehlerkorrektur Deines [g=420]CD[/g]-Players mehr oder weniger eingreifen muss.

Das kann in extremen Fällen durchaus Qualitätsunterschiede geben.
Wenn Du aber von guten Markenrohlingen ausgehst (mit einem brauchbaren Brenner), schätze ich werden die Unterschiede sehr gering bleiben.

Trotzdem habe ich (ist aber schon eine ganze Weile her) erlebt, dass allein durch eine andere Marke des [g=420]CD[/g]-Rohlings je nach Player unterschiede auch im Blindtest zu hören waren.

Grüße

Je nach unterschiedlicher Qualität der Rohlinge und der Qualität des Brenners (und wie gut beide harmonieren) wird es unterschiedliche Brennfehler geben, die dafür verantwortlich sein werden, dass die Fehlerkorrektur Deines [g=420]CD[/g]-Players mehr oder weniger eingreifen muss.

Stimmt. So manchem ist auch schon ein Bugrad einer Boeing auf den Kopf gefallen.

Nein - es gibt keine Qualitätsunterschiede !

Trotzdem habe ich (ist aber schon eine ganze Weile her) erlebt, dass allein durch eine andere Marke des [g=420]CD[/g]-Rohlings je nach Player unterschiede auch im Blindtest zu hören waren.
Dann müssten ja CDs aus unterschiedlichen Presswerken, unterschiedliche Audioqualitäten haben.
Möchte mal sehen wie du das reklamieren willst.

Es gibt durchaus Unterschiede bei [g=420]CD[/g]- und DVD-Rohlingen, und jeder Brenner mag gewisse Sorten lieber als andere, sodaß dann beim Schreiben weniger Fehler entstehen.
Mein DVD-Brenner kam z.B. lange Zeit hervorragend mit den Lidl DVD- Rohlingen klar - dann wurden dort aber (unter gleichem Namen) andere Rohlinge verkauft, die zu massenhaft auftretenden Schreibabbrüchen führten und ich gezwungen war die Marke zu wechseln.

Auch bezüglich Haltbarkeit der Daten hat die c`t seinerzeit mal einen umfangreichen Test in einer Klimakammer ausgeführt, und da gab es je nach [g=420]CD[/g]-Typ (verwendete Chemie) ganz erhebliche Unterschiede!
Am besten schnitten seinerzeit die schwer zu beschaffenden Plextor-[g=420]CD[/g]-Rohlinge ab aber ich habe keine Ahnung, ob Plextor heute noch die seinerzeit getesteten Rohlinge verkauft.

EDIT 14:00
Von Nero gibt es ein kostenloses Tool, mit dem man zumindest bei einigen Brennern (leider nicht bei allen) die Qualität gebrannter CDs bzw. DVDs überprüfen kann. Das ist ein hilfreiches Tool, gut passende Rohlinge für den eigenen Brenner zu ermitteln.

Gruß
Werner

Alle 2-3 Monate diese alte Diskussion...

Brennfehler, umgekippte Bits und die unterschiedliche Qualität von [g=420]CD[/g]-Rs sind Fakt. Wer da jedoch einen Qualitätsunterschied im Klang hört, sollte sich mal die Ohren untersuchen lassen...

Selbstgebrannte Audio-CDs, wo auf einmal Tracks zu springen anfangen oder gar die [g=420]CD[/g] überhaupt nicht mehr vom [g=420]CD[/g]-Player erkannt wird sind ebenfalls Fakt. Ich brenne inzwischen seit 11 Jahren und mußte inzwischen massenhaft selbstgebrannte CDs wegschmeissen. Alle Platinum oder Verbatim Data Life Plus CDRs sind etwa betroffen, einzig die Traxdata Gold 8x CDRs sind immer noch brauchbar - wenn ich das früher gewußt hätte...

Gruß
Werner

Selbstgebrannte Audio-CDs, wo auf einmal Tracks zu springen anfangen oder gar die [g=420]CD[/g] überhaupt nicht mehr vom [g=420]CD[/g]-Player erkannt wird sind ebenfalls Fakt. Ich brenne inzwischen seit 11 Jahren und mußte inzwischen massenhaft selbstgebrannte CDs wegschmeissen. Alle Platinum oder Verbatim Data Life Plus CDRs sind etwa betroffen, einzig die Traxdata Gold 8x CDRs sind immer noch brauchbar - wenn ich das früher gewußt hätte...
Das ist absolut richtig, hat ja aber nix mit der Audioqualität zu tun...

Hi,

Mir ist immer noch nicht klar, WAS unser Fragesteller eigentlich mit WEM vergleichen moechte?
Anderen wohl schon - wegen der vielen Antworten...

Gruss, Pete.

Das ist absolut richtig, hat ja aber nix mit der Audioqualität zu tun...
Aber selbstverständlich hat das auch mit Audioqualität zu tun!

1) Nur mit zum Brenner passenden Rohlingen ist die Fehlerrate beim Brennen so klein, daß diese ohne jeglichen Klangverluste durch die (ich nenne sie mal) Level-1 Fehlerkorrektur des [g=420]CD[/g]-Players eliminiert werden können. Bei dieser untersten Stufe der Fehlerkorrektur kann das ursprüngliche Signal nämlich noch zu 100% rekonstruiert werden.

2) Wird die Fehlerrate aber unangenehm größer (etwa unpassender Rohling; zu stark durch Licht/Wärme/Luftfeuchtigkeitsunterschiede gealterte [g=420]CD[/g]-R) kann die Level-1 Fehlerkorrektur des [g=420]CD[/g]-Players die originalen Daten nicht mehr rekonstruieren und die Level-2 Fehlerkorrektur wird aktiv. Diese arbeitet aber nicht mehr ohne Klangverluste, da sie die fehlenden/falschen Bits/Bytes schlichtweg zu "interpolieren" versucht und somit logischerweise Klangverfälschungen auftauchen.
Das wurde damals bei der [g=420]CD[/g]-Einführung deswegen so festgelegt, damit Audio-[g=420]CD[/g]-Player auch dann noch "ohne Sprünge" weiterspielen können, selbst wenn kleinere Datenblöcke fehlen.

3) Wird die Fehlerrate einer [g=420]CD[/g]-R aber irgendwann zu groß und die fehlerhaften Blöcke zu lang, versagt auch die Level-2 Fehlerkorrektur und es kommt zu Aussetzern/Springern. Schlimmstenfalls wird die [g=420]CD[/g]-R gar nicht mehr vom Audio-[g=420]CD[/g]-Player erkannt.

Fazit:
Es ist sehr wichtig, beim Brennen Rohlinge zu verwenden, die zum Brenner passen und nur wenige Fehler produzieren, sodaß diese durch noch durch die Level-1 Fehlerkorrektur des [g=420]CD[/g]-Players ohne Klangverluste eliminiert werden können.
Diese Fehler werden ja im Laufe der Zeit leider automatisch durch die [g=420]CD[/g]-R Alterung immer mehr. Sobald dann irgendwann die Level-2 Fehlerkorrektur eingreifen muß, sind Klangveränderungen vorprogrammiert.

Mir ist immer noch nicht klar, WAS unser Fragesteller eigentlich mit WEM vergleichen moechte?
Die ursprüngliche Frage, ob es bei Audio-[g=420]CD[/g]-Kopien Unterschiede zwischen einem Audio-[g=420]CD[/g]-Player mit Record-Funktion oder einem PC-internen [g=420]CD[/g]-Brenner gibt wurde ja bereits beantwortet:

Nein - "prinzipiell" gibt da keine Unterschiede. Ob ich eine [g=420]CD[/g] am PC auslese oder digital von einem [g=420]CD[/g]-Player zu einem [g=420]CD[/g]-Recorder weiterleite macht grundsätzlich gesehen keinen Unterschied, hochwertige Laufwerke und Kabel vorausgesetzt. Die Mehrkosten für Audio-CDRs (Abgaben für die [g=119]GEMA[/g]) kann man sich also eigentlich sparen.

Allerdings sind leider nicht alle PC-[g=420]CD[/g]/DVD-Laufwerke ideal zum 1:1 Auslesen von CDs geeignet. Wer da auf Nummer sicher gehen will sollte die Freeware "Exact Audio Copy" installieren, die a) pingelig genau arbeitet und b) auch auf interne [g=420]CD[/g]/DVD-Laufwerke hinweist, mit welchen echte 1:1 nicht hinzubekommen sind.

Allerdings nützt einem die beste Hardware oder auch "Exact Audio Copy" nichts, wenn man einen Brenner mit unpassenden Rohlingen füttert - darum meine bisherigen Beiträge!

Nur mit wirklich gut zum Brenner (egal ob Audio-[g=420]CD[/g]-Recorder oder PC-interner Brenner) passenden Rohlingen bekommt man gute Kopien hin!
Wenn es dann auch noch längere Zeit haltbare Kopien sein sollen, schränkt sich die Auswahl der Rohlinge nochmals drastisch ein.

Insofern ist es wichtig, die Qualität eigener gebrannter Rohlinge zu überprüfen. Es soll dazu eine Freeware von Nero geben (der Name fällt mir leider nicht ein), ansonsten habe ich eben das noch gefunden:
http://www.chip.de/downloads/CD_DVD-Diagnostic-3.0_13002902.html
Besitzer von besseren Plextor-Brennern können mit der mitgelieferten Software "Plextools" die Qualität selbstgebrannter CDs/DVDs überprüfen und so Rohlinge herausfinden, die optimal zum Brenner passen und nur wenige Schreibfehler verursachen.

Gruß
Werner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben