CD- versus Playback-File

buddy

buddy

Registriert
07.07.04
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo zusammen,
ich recorde meine Files (Keyboardsounds + E-Gitarr + Gesang), bearbeite sie entsprechend, dass sie über Stereoanlage und Kfz gut klingen. Wenn das File aber für den PA-Betrieb (ohne Gesang und E-Gitarre) verwende, fehlt der Druck. Den erreiche ich erst wieder, wenn ich z.B. vom [g=118]Bass[/g] die 80-100 Hz wieder erhöhe. Die habe ich aber eigentlich nach den Regel der Kunst reduziert, damit ich keine frequenzmäßige Überlappung mit der Basedrum habe! Ähnlich ist es auch mit den Stringsounds. Bei einer Absenkung unter 300 Hz klingen die recht dürftig. Wobei ich nochmals betonen möchte, auf CD klingts gut.
Ist das normal? Gibt es für Liveplaybacks andere Gesetze als für CD-Recording?
Vielen Dank im voaraus,
Buddy
 
Das File und die davon gebrannte Audio-CD sollten eigentlich gleich klingen. Die Frage ist ob Du im Brennerprogramm z.B. noch "normalisierst"?
 
Hallo Artcore,
danke für die Antwort.
Nein, ich normalisiere nicht. Aber ich glaube, dass ist in erster Linie nicht das Problem.
Denn bereits wenn ich das File vom PC / windows media player über mein Tascam US122 auf die PA schicke fehlen mir die Bässe/Mitten/Druck.
Ich habe eher den Verdacht, dass es der Unterschied PA zu Hifi-Stereoanlage ist.
Deshalb die Frage ist dies normal?
Gruß Buddy

P.S. Da fällt mir noch was ein. Bei Liveacts von Cobverbands oder bei Konzerten ist mir auch schon aufgefallen, dass die Bässe und Mitten ziemlich angehoben sind!
 
Ich habe eher den Verdacht, dass es der Unterschied PA zu Hifi-Stereoanlage ist.
natürlich. jede abhöre klingt anders. und hifi-stereoanlagen erst recht, die "verschönern" oftmals den sound, wobei eine gute abhöre den sound ja "unverschönert" wiedergibt. bei solchen stereoanlagen gibts oftmals ja auch vordefinierte EQ-einstellungen je nach musikrichtung beispielsweise...

P.S. Da fällt mir noch was ein. Bei Liveacts von Cobverbands oder bei Konzerten ist mir auch schon aufgefallen, dass die Bässe und Mitten ziemlich angehoben sind!
meiner erfahrung nach haben grosse coverbands und live-acts vor allem eines: ne menge(!) [g=118]bass[/g] boxen! da steht dann unter der bühne oder sonstwo verstaut ein richtiges arsenal an [g=118]bass[/g]-boxen, damit der druck auch noch bis zum letzten zuschauer durchdringt:) bei richtigen profis hängen dann die hochtöner in schrägem wickel ziemlich weit oben. aber das gilt nur für grosse acts.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben