Cassetten Walkman aufnehmen

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Hi Folks,

mir hat jemand einen Cassetten Walkman plus Cassette gegeben und mich gebeten diese aufzunehmen.
In meinem Fall also über Bandlab.
Kann mir jemand verraten wie das geht?
Mit bestem Dank im Voraus...
 
Ich vergaß zu erwähnen, der Walkman hat einen USB Anschluß.
Mein Motu Interface hat aber keinen USB Eingang.
Bei Bandlab kommt jeweils eine Info, wenn ich den Walkman mit dem PC verbinde.
Aber...was dann...?
 
Ich vergaß zu erwähnen, der Walkman hat einen USB Anschluß.
Mein Motu Interface hat aber keinen USB Eingang.
Bei Bandlab kommt jeweils eine Info, wenn ich den Walkman mit dem PC verbinde.
Aber...was dann...?
Kannst du den nicht direkt per USB an deinen Rechner anschließen?
 
Dann nimm doch ne kleine Stereoklinke gesplittet auf 2 große Monoklinken und klopp die eine in Kanal 1 und die andere in Kanal 2 des Interfaces.
 
Und klingt auch meistens kacke. Ich denke dass es besser wäre, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und ein vernünftiges Abspielgerät organisiert. Wenn einem die Musik wichtig ist. Aber wenn sie das nicht wäre, könnte man die Kassette ja auch wegschmeißen.
 
Kannst du den nicht direkt per USB an deinen Rechner anschließen?
Das habe ich ja gemacht.
Bandlab erkennt ja auch, das da etwas dazu kommt. Nur: Auf welchen Knopf muss ich drücken...?
 
Dann nimm doch ne kleine Stereoklinke gesplittet auf 2 große Monoklinken und klopp die eine in Kanal 1 und die andere in Kanal 2 des Interfaces.
Dieses Teil macht ja Werbung damit, dass die Aufnahmen über USB besser klingen.
Quatsch, oder?
 
Zeig doch mal das Corpus Delicti
 
Dieses Teil macht ja Werbung damit, dass die Aufnahmen über USB besser klingen.
Quatsch, oder?

Jein. Irgendwo muss gewandelt werden, entweder im Walkman oder im Interface. Ich würde beim Interface vermuten, dass die Wandler dort besser sind.
 
Jein. Irgendwo muss gewandelt werden, entweder im Walkman oder im Interface. Ich würde beim Interface vermuten, dass die Wandler dort besser sind.
Danke Dir, muffy!
So geht's. Auf der Kassette sind Aufnahmen von ca. 10 verschiedenen Bands aus dem norddeutschen Raum.
Ungefähr 35 Jahre alt. Es ist auch jemand dabei, bekannt aus Funk und Fernsehen - ich darf hier aber keine Namen nennen.
habe gerade gemerkt, die etwas dünn klingenden Aufnahmen lassen sich gut bearbeiten.
 
Danz op de Deel!
 
Wenn Du den Walkman per USB anschließt, musst Du in der DAW auch den Treiber für den Walkman auswählen.
 
Ist das so ein Edelteil für 24 Euro ? Krass, was die sich einfallen lassen, um Plastik neu zu definieren ;-) Von der Qualität her würde ich nicht allzuviel erwarten, aber manchmal reicht auch das. Ich würde da ein vernünftiges Tapedeck nehmen, und ein solides Interface wie RME oder Audient. Wenn man sich schonmal die Mühe macht....
 

Anhänge

  • edelteil.jpg
    edelteil.jpg
    60 KB · Aufrufe: 132
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Teil nur einen Mono-Wiedergabekopf verbaut hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben