Carma Ergebnisse verwenden

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
Hallo,

es gibt schon einige Freds darüber, komme aber trotzdem net weiter
smil451c714a30092.gif

Ich starte die Messung ganz normal, sehe dann die corrected Response Kurve.
Diese liegt exakt über der original Response Kurve.
Muss ich irgendwo Auto-Correct aktivieren oder ist mein Raum so perfekt dass es nix zu korrigieren gibt ?? Glaub ich jetzt mal nicht.
Muss ich manuell den EQ setzen ?

Es gibt bestimmt einige User die sich mit Carma auskennen oder ?

Wie gehe ich mit dem Ergebnis um, bzw. wie korrigiere ich meine Abhöre dann.

Danke schonmal ....

Phil

*püüsch*
smil451e75c243d52.gif

Kann dir höchstens helfen zu puschen!
smil451d632849b7b.gif

Auto correct klingt mal gut auf jeden Fall.

Ich kenn das Prinzip von guten Dolby Surround Anlagen für Heimkinos, etc. Dort stellt man das Micro einfach nur an die Hörposition und lässt ein Programm durchlaufen, dass alles automatisch macht.

Es bezieht sich aber weniger auf den Raum Hall sonder mehr auf die Balance der einzelnen Lautsprecher.

Ich starte die Messung ganz normal, sehe dann die corrected Response Kurve.
Diese liegt exakt über der original Response Kurve.

Vielleicht hilfts ja auch was, wenn du die Kurven mal fotografierst (sind die in deinem Carma Display?) und hier reinstellst.

Kee Plan...

Danke erstmal
smil470009513826a.gif

Die Frage die sich mir stellt, wo in der Kette z.b. im Cubase setze ich meinen EQ ?
Muss ich mir nen Hardware EQ zwischen Ausgang Karte und Boxen einsetzen ?
Hab ne Hammerfall Karte, kann man hier Softwareseitig was ändern ??
Oder gar ein PlugIn laden ? Oder macht das Carma automatisch ??

Gruss u. Bild kommt gleich

Phil

Hier das Bild, zu sehen ist nur der corrected, da der original genau darunter liegt....

Anhänge

• Carma.png
    Carma.png
    39,4 KB · Aufrufe: 98
  • carma2.png
    carma2.png
    60,7 KB · Aufrufe: 98
is zwar nicht die antwort auf deine frage, benutze doch rew.

http://www.hometheatershack.com/roomeq/

ich wollte aber carma eh die ganze zeit schon mal testen. kann dir also irgendwann im laufe des we sicher die ein oder andere hilfestellung geben. ich vermute eher mal das du noch gar keine "corrected response" erstellt hast und zunächst erstmal die filter manuell setzen musst oder automatisch durch carma. aber das is nur ne vermutung.

der eq bzw. das plugin welches du einschleifen willst, müsste in der daw entweder im master liegen und beim rendern/bouncen ausgeschalten werden. 2te möglichkeit wäre eine soundkarte mit fx dsp, hat die hammerfall serie aber nicht. 3te möglichkeit wäre ein hardware eq den du zw. daw und abhöre setzt.

Danke dir erstmal.

Hab mir gerade überlegt, einen EQ im Cubase einzusetzen, sehe irgendwie nicht ein mir schon wieder Hardware zuzulegen
smil451c71f7edf7c.gif

Ich weiss halt nur noch nicht genau an welcher Stelle, vielleicht im Control Room, zu irgendwas muss der ja schliesslich gut sein. Hab mich damit leider noch nicht befasst, vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben
smil451c70cce146f.gif

Gruss

edit: ich bin natürlich nicht versessen darauf unbedingt durch einen EQ etwas zu verbessern. Lasse mich gerne eines besseren belehren, wie ich durch bauliche Massnahmen diesen Bassabfall um 100 herz beheben kann
smil470009513826a.gif

naja, die eq maßnahme ist eigentlich der letzte schritt, wenn nichts mehr geht. die meinungen zu dem thema gehen teilweise auch sehr stark auseinander. ich für meinen teil denke das man mit einem eq zwar einen ungünstigen raum akustisch etwas verbessern kann (breitbandige eingriffe), aber ohne vorherige akustische maßnahme ist es eher augenwischerei. gerade solch einbrüche wie du sie beschreibst würde ich eher mit erstmal mit basstraps zu leibe rücken. hast du bei dir schon bauliche maßnahmen ergriffen?

der eq kommt übrigens immer noch einfach in den masterkanal, so das du ihn die ganze zeit abhören kannst. aber nicht beim rendern vergessen auszuschalten. sonst hast du immer die eq einstellung der raumkorrektur mit auf dem mix.

da ich übrigens ein ähnliches vorhaben plane bin ich durch ari auf diesen eq gestoßen:

https://www.thomann.de/de/samson_d_class_3500.htm

hab bis jetzt nur noch keine erfahrungen zu dem gerät gelesen.

ich mag dir reine softwarevariante nicht da ich 2 weiter zuspieler habe die ich trotzdem gerne über das korrigierte signal hören möchte ohne sie vorher durch das interface zu schleifen.

Ich weiss ja nicht, ob der Bassabfall das einzige Problem darstellt.
Habe keine Erfahrungen mit Messkurven. Also quasi weiss ich ja gar nicht, ob diese Kurven jetzt ok oder total unbrauchbar sind, also natürlich nicht die Kurve ansich, sondern das Messergebnis
smil470517ae17d09.gif

Rein Gefühlsmässig würde ich sagen es könnte schlimmer aussehen oder ?
Das mit den Bassfallen halt ich für die falsche Richtung , weil diese ja den Bass absenken oder ?

Vielleicht liegts einfach daran, dass ich zu nah an meinem Subwoofer sitze, dieser wummst nämlich immer besser, je weiter ich davon weg gehe. Soll heissen, vielleicht falsche Aufstellposition ??
Vorne an den Füssen, kann ihn aber nicht woanders hinstellen verdammt
smil451e7a0d343bc.gif

Gruss

ich bin davon ausgegangen das du die position schon optimiert hast. versuch also erstmal durch kleine positionsänderungen den frequenzgang zu beeinflussen.

Das mit den Bassfallen halt ich für die falsche Richtung , weil diese ja den Bass absenken oder?

ich würde es anders formulieren. es reduziert die peaks im bassbereich und sorgt damit für einen saubereren frequenzgang.

Vielleicht liegts einfach daran, dass ich zu nah an meinem Subwoofer sitze, dieser wummst nämlich immer besser, je weiter ich davon weg gehe. Soll heissen, vielleicht falsche Aufstellposition ??

das ist zunächst völlig normal. du musst deine akustik zuerst auf den hörplatz ausrichten, also den punkt an dem du sitzt. der rest ist erstmal unwichtig. das der sub anfängt zu dröhnen hat sicher mit deinem raum zutun. ich gehe davon aus das er nicht besonders groß ist, sondern eher den typischen HR maßen entspricht!?

Nö, der dröhnt nicht sondern wummst besser, soll heissen er entfaltet sich besser in grösserer Entfernung.
Vielleicht sollte ich ihn hinter mich stellen oder gar an die decke hänegen ?
smil451c7211b9e19.gif

Oder ich leg ihn hin, dass die Membran zu mir guckt anstatt den Boden anzufeuern.

Ich werde morgen mal rumprobieren....

Gruss