Captain Plugins und/oder Scaler - Erfahrungsberichte?

] Peter:H [

] Peter:H [

Registriert
28.08.17
Beiträge
310
Reaktionen
226
Punkte
1.053
Hallo liebe Recordingianer,

bin auf die Plugins Scaler und die Captain Serie gestoßen...
https://mixedinkey.com/captain-plugins/
https://www.pluginboutique.com/product/3-Studio-Tools/72-Utility/3933-Scaler

Mich würde interessieren, ob es bereits Erfahrungsberichte gibt. So z.B. taugt es inhaltlich, funktioniert es technisch in Cubase auf Win10, bringen die Plugind gegenüber Cubase Pro Chord Pad und Chord Assistant irgendeinen Vorteil? Die Captain Serie ist wohl cloud-basiert, d.h. man muss online sein...funzt das?
Damit ihr meinen Bedarf etwas besser einschätzen könnt: Ich bin Musik-Autodidakt, habe nie gelernt ein Instrument zu spielen, liebe es aber trotzdem, mich im Universum aus Klang und Rhythmus auszutoben. Deshalb suche ich zur Unterstützung meiner kläglichen Musiktheoriekenntnisse ein paar willige elektronische Assistenten...die meine Arbeit erledigen (soll ja in der Geschäfts/Uniwelt durchaus so üblich sein ;-)

Danke für eure Hilfe
] Peter:H [
 
Klingt auf jeden Fall recht interssant!

Schade das die Captain Plugins in der Windows Version nicht alle beinhalten die es für Mac gibt.

Scaler kannte ich noch gar nicht... Gucke ich mir mal an.
 
Hallo,
auch mich interessiert das Thema sehr.

Bin auf der Community-Seite des Herstellers von Catain Chords, unter: https://community.mixedinkey.com/Forums/15, auf einige Negativkommentare gestoßen. Demnach macht das Plugin wohl nicht ganz, was es soll.
Es gibt derzeit zudem keine Demoverdion, Internet ist während der Nutzung notwendig die volle Integration wird lediglich für Ableton und Logic proklamiert.

Ich würde es gerne innerhalb von Maschine nutzen. Demnach interessiert mich sehr, wo es da Einschränkungen gibt.

Hintergrund-Infos:
a) https://www.beat.de/ratgeber/video-...eicht-gemacht-captain-chords-20-10074115.html

b)
 
Bin gerade der Versuchung erlegen, die KapitänsAkkorde zu kaufen. Ganz unten auf der Produktseite steht, dass Cubase auf Windows als DAW unterstützt wird. Also zur Paypalfiliale gegangen und am Schalter die Überweisung klargemacht.
Installiert und Cubase gestartet: Alles geblacklisted. Kein Stich.
Auf der FAQ Seite über "How to guide" fand ich gleich danach den Hinweis: geht nur mit Logic und Ableton Live. Irgendwie gegensätzlich find ich :) Kann mich natürlich auch täuschen.
Hab gleich geschrieben, dass sie mir das Geld rücküberweisen sollen. Schade, nix mit ENTER drücken und lecker Kreativmusik prodjuhsen. Gitarre, ich komme, geläutert und demütig...
 
Hallo zusammen.
Ich besitze captains plugin 2.0 und cubase 10 pro.es läuft bei mir einwandtfrei.
Ich bin sehr zufrieden damit,es hilft einem dabei schnell mal eben andere rhythmen
Oder auch istrumente zu testen,es verbindet sich sogar mir anderen vst instrumenten.
Könnt ihr aber auf auf youtube sehen.
 
Also ich habe den scaler und bin mehr als zufrieden
 
"Odesi" gibts auch noch :D

also Scaler scheint die wenigsten funktionen zu haben wenn ich das recht verstehe, aber ist trotzdem ne coole sache, hab den auch.

Hier kann man den unterschied zwischen Captian Plugins und Odesi nachlesen

https://odesi.mixedinkey.com/captain-plugins
 
Scaler kannte ich noch gar nicht... Gucke ich mir mal an.
Multi Note + Diatonic Composer in Bitwig.
Seit dem Scaler mit Staub bedeckt
Das ist zwar ne sehr coole Sache, konnte für mich den Scaler aber nicht ersetzen. Beim Scaler weiß man am Ende was man da für nen Akkord spielt, kann also beim Lernen unterstützen und Die Auswahl an möglichen Skalen ist mir in Bitwig noch zu klein.
Scale Detection gibts leider auch nicht. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar ne sehr coole Sache, konnte für mich den Scaler aber nicht ersetzen. Beim Scaler weiß man am Ende was man da für nen Akkord spielt, kann also beim Lernen unterstützen und Die Auswahl an möglichen Skalen ist mir in Bitwig noch zu klein.
Scale Detection gibts leider auch nicht. oder?

Ich habe mir Akkorde von Cthulu Bach Chorales auf den Multinote von Bitwig übertragen und
habe immer den Diatonic Composer hintendran.
Nun habe ich verschiedene Akkorde als Preset gespeichert und klimper dann rum,
Bei manchen Sounds klingt das richtig gut.

Ich wüsste jetzt nicht wie ich in Scaler das so schnell hinbekommen könnte.
Ich habe mich mit Scaler auch nie mehr beschäftigt.

Eine Scale Detection hat Bitwig nicht m.M.n. aber ich habe oftmals Ircam The Snail in Verwendung (gerade bei reinem Mixen von Fremdmaterial).
Manchmal auch den Scaler hinter meiner Bitwig Kette (sofern es Midi ist).
 
Ich habe mir Akkorde von Cthulu Bach Chorales auf den Multinote von Bitwig übertragen und
habe immer den Diatonic Composer hintendran.
Nun habe ich verschiedene Akkorde als Preset gespeichert und klimper dann rum,
Bei manchen Sounds klingt das richtig gut.

Ich wüsste jetzt nicht wie ich in Scaler das so schnell hinbekommen könnte.
Ich habe mich mit Scaler auch nie mehr beschäftigt.
ja das geht in scaler tatsächlich nicht soweit ich weiß.
man kann ja durchaus beides nehmen, ist ja nicht verboten :D
 
Installiert und Cubase gestartet: Alles geblacklisted. Kein Stich.

Nur weil ein Plugin geblacklistet wird, heißt das nicht, dass man es garnicht nutzen kann. Du kannst es mal testweise von der Blacklist schmeißen und testen, ob es dennoch einwandfrei läuft. Cubase ist da teilweise etwas zu vorschnell. ;)
Teilweise hilft auch ein neues Update des jeweiligen Plugins und es kommt nicht mehr auf die Blacklist.
 
Ich habe auch einige solcher Plugins ausprobiert, bin aber nie warm damit geworden. Für mich ist das nicht authentisch. Wenn ich Musik machen will, dann soll der Kram aus meinem eigenen Hirn und meinen eigenen Fingern kommen. Versatzstücke aneinanderkleistern hilft mir nicht, kreativ und -vor allem- befriedigt zu sein. Ich freue mich, wenn ich eine schöne Wendung oder Akkordfolge gefunden habe, wenn ich was super Schräges in Wohlgefallen aufgelöst habe. So einen Genuß habe ich mit derlei Plugins nicht, da werde ich zum Werkzeug degradiert, das eine Maschine bedient.
Nur meine Gedanken dazu, keine Verurteilung, wenn das jemand anders sieht (muss man ja heutzutage dazu schreiben).
 
Seit dem ich hier gepostet habe, werde ich wieder mit Werbung von Captain Cords erschlagen. :( Können die nicht mal aufhören, ich habe den M*** doch schon lange?
PS: Dies ist kein Vorwurf an die Recording Mannschaft. Ich habe mir auch die Videos weiter oben angeschaut.
 
oha, das scheint ein plugin sein, dass wie für mich gemacht ist. 8)
jetzt muss ich mich nur noch zwischen odesi und d. captain plugins unterscheiden.... aber hab ja noch zeit bis zum 1. - wenn dann wieder geld da ist ;)
 
Eine Scale Detection hat Bitwig nicht m.M.n. aber ich habe oftmals Ircam The Snail in Verwendung (gerade bei reinem Mixen von Fremdmaterial).
Manchmal auch den Scaler hinter meiner Bitwig Kette (sofern es Midi ist).

was genau macht den IRCAM The Snail bzw. wie nutzt du das in Bezug auf das Akkord Zeugs?
 
was genau macht den IRCAM The Snail bzw. wie nutzt du das in Bezug auf das Akkord Zeugs?
The Snail hat verschiedene Ansichten und unter anderem zeigt es auch gespielte Akkordnoten.
Mit bisschen Musiktheorie findet man schnell heraus um welche Tonart es sich handelt. Also Audio Material:

1.png
2.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben