Canton Boxen Tieftöner defekt

  • Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Registriert
16.02.05
Beiträge
956
Reaktionen
17
Punkte
2.959
Hi,

Hab kürzlich n pärchen Canton boxen gefunden (im wohnzimmer meiner eltern :D) und gleich in meine wohnung geschafft. Das Problem ist nur: Bei einem der Speaker (stattliche 150 cm hoch) spricht der tieftöner nicht an. (hab mich schon gewundert warum beim wegtragen niemand protestiert hat)

Welche möglichen gründe gäbs dafür und vor allem: wie kontrolliere ich was es sein könnte?!

Vielen dank für die beantwortung und - um diesem "tip" schon mal vorzubeugen - ja,sie sind richtig angeschlossen :D

Grüßle Marco
 
Entweder der Speaker selber oder die Frequenzweiche. Lässt sich der Speaker noch bewegen ? Schraub ihn doch mal heraus, vielleicht hat sich nur ein Kabel gelöst.

Gruß,
ColdSteel
 
Hey danke.

Hab den mal eben rausgeschraut (überraschend schwer das mistding) .Also bewegen lässt er sich noch (wenn du mit bewegen an der Kalotte absenken lassen meinst)

Kabel sind auch noch dran.Kombiniere: die Frequenzweiche?!

Gruss Marco
 
Hi,

müsste euch eben nochmal bemühen: kann ich o.g. defekte Frequenzweiche reparieren und wenn ja wie (sind ja recht teuer die dinger) ?

Die Boxen sind übrigens mit Wolle gedämmt - gibt es da gesundheitliche Bedenken? (weil um an die weiche zu kommen muss ich wohl einiges von oben besagter wolle rauspuhlen)

Vielen Dank
Gruss Marco
 
zum rauspuhlen kannst du dir ja notfalls gummihandschuhe und ne papiermaske nehmen (so wie michael jackson ;) )...naja es kann ja trotzdem der speaker sein...das könnte man vielleicht mit einem "durchgangsprüfer" herausfinden genauso manche bauteile der frequenzweiche...gibt in deinem freundeskreis zufällig nen elektriker...das wäre hilfe aus erster hand da geht sicher besser als übers internet...
 
Hi

naja son leitungsprüfer könnt ich wo herbekommen.aber jemanden zu finden der sich wirklich (!) mit der materie auskennt... oje - ich weiss ja noch nich mal, welche teile ich auf durchgang überprüfen muss und vor allem wo die potenziellen Kandidaten sitzen...
aber hast recht.... online per wort ist das bissl blöd zu erklärn... :|

*ratlosbin*

dennoch vielen dank - und wenn du noch was weisst : fütter mich ... :D

Grüßle
Marco

EDIT: @reinerreibach: du meinst wohl gummihandschuhe und pappNASE :D
 
naja du könntest eben mal den lautsprecher auslöten und am lautsprecher selbst den durchgang prüfen...das ding funktioniert ja wie ein tauschpulenmirkofon nur eben andersherum...du gibst auf die spule eine spannung und diese bewegt sich dann im magnetfeld des festmagneten...vielleicht ist ja hier was kaputt...wenn nicht weißt du es mus an was anderem liegen...zB an der frequenzweiche...und kannst weitersuchen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben