Cam für Foto und Video

A

akli

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo...

Einige von euch haben doch bestimmt mal Musikvideos gedreht und auch Cover für die neue [g=420]CD[/g] geschossen.

Ich bin auf der Suche nach möglichst nur einer Kamera, was für Video und auch Foto gut geeignet ist. Wenn nicht, dann kann ich vorerst auf Video verzichten.

Soll ich mir nun eine Spiegelreflexkamera oder eine Digitalkamera kaufen.
Die Digitalkameras sind meist billiger, obwohl sie angeblich genau so viel Auflösung haben - nach Angabe, wenn man es vergleicht.

Ich durfte mal mit einer Canon EOS (350D?) arbeiten und war eigentlich zufrieden damit.

Was gibt es noch so für Teile?

Der Preis erstmal egal, da ich erstmal abwägen und vergleichen muss.

Wichtig ist mir:

gute Auflösung - mindestens 5 Megapixel.
und lange Betriebszeiten (akku).

achso. wenn möglich digital auf speicherkarte speicherbar.

Panasonic Lumix DMC-FX33

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/800574_-lumix-dmc-fx33-panasonic.html

Entspricht deinen Erwartungen - ist aber jetzt nicht sooo fürs professionelle gedacht ... einer der besten Freizeitkameras (finde ich ;)).

Wenn es ein professionelles Cover oder ähnliches werden soll würde ich eh zu nem Profi raten, der macht dir dann bestimmt Bilder die insgesamt billiger sind ...

Ich würde nicht eine Kamera für diesen Zweck extra kaufen aber naja, die da oben ist nicht schlecht (ich sprech aus Erfahrung)

Sumac

danke, ist vermerkt

edit: was kannst du zu dem licht sagen, falls ich nachts fotos schicken will?

Ich bin auf der Suche nach möglichst nur einer Kamera, was für Video und auch Foto gut geeignet ist. Wenn nicht, dann kann ich vorerst auf Video verzichten.
...
Die Digitalkameras sind meist billiger, obwohl sie angeblich genau so viel Auflösung haben - nach Angabe, wenn man es vergleicht.

So viele Fragen auf einmal - also mal der Reihe nach.

Digitale Spiegelreflexkameras können in der Regel keine Videos aufnehmen - mir fällt zumindest spontan kein Modell ein, dass das könnte.
Bei Kompaktkameras sind mehr oder weniger komfortable Videofunktionen Standard.

Ansonsten machen wir erstmal einen kurzen Vergleich:
Spiegelreflex:
+ Wechselobjektive
+ großer Sensor, rauschfreie Bilder
- kein Video
- hohes Gewicht
- hoher Preis

Kompaktkamera:
- kleiner Sensor, Rauschen ab ISO 400
- leicht und handlich
+ preiswert
+ Video
+ Objektive meist deutlich lichtstärker als die billigen Kit-Objektive der SLRs

Da Du dich offensichtlich mit den Thema Fotografie noch nicht wirklich tiefergehend auseinandergesetzt hast und zudem Videos aufnehmen willst rate ich Dir erstmal zu einer Kompaktkamera.
Achte aber darauf, dass die Kamera auch manuelle Einstellung von Belichtung und Fokus zulässt, das ist für kreative Fotografie wichtiger als 395 Motivprogramme.

Meine Favoriten wären da:
1. Canon S5is, lichtstarkes 12x Zoom, starke Videofunktionen (opt. Zoom, während Videoaufnahme nutzbar, lautloser Zoommotor, Zeitlupe 60fps), sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

2. Canon 650is, ist die "Billigversion" der G9.

Ich habe inzwischen selbst eine Canon G9. Die ist kompakt, sehr schick, liefert sehr gute Bildqualität (IMHO die beste Kompakte), und erlaubt vollständige manuelle Kontrolle aller Funktionen. Ist allerdings für einen Einsteiger evtl. etwas zu teuer.

bye/bb

edit: was kannst du zu dem licht sagen, falls ich nachts fotos schicken will?

Ganz einfach - machs Licht an!

Ernsthaft - Eine Kamera, die empfindlich und lichtstark genug ist um nachts(!) Bilder zu machen, die noch halbwegs brauchbar aussehen willst Du vermutlich nicht bezahlen. Das bedeutet nämlich DSLR mit Vollformatsensor (kaum Rauschen bei ISO6400) und ein lichtstarkes Objektiv. Da wirds unter 4.000,- nix geben.

Wenn Du mit "nachts" eher "available Light" z.B. in halbwegs beleuchteten Innenräumen gemeint hast, dann kannst Du das auch mit einer Kompaktkamera schaffen, sofern Du mit etwas Bildrauschen leben kannst und die Kamera mit einem otischen Bildstabilisator ausgerüstet ist, also längere Belichtungszeiten ohne Verwackeln zulässt.

bye/bb

Wenn es ein professionelles Cover oder ähnliches werden soll würde ich eh zu nem Profi raten, der macht dir dann bestimmt Bilder die insgesamt billiger sind

Full ACK - Fotos vom Profi sehen besser aus.
Das fängt bei der Komposition an und hört bei der Ausleuchtung noch lange nicht auf.

bye/bb

danke, ich werd mal schauen.