Cal1 - Pop it - The big making of (video)

Yeah nicht schlecht!

Gefällt mir gut. Das erinnert mich an das eine Video wo so ein dicker schwarzer einen geilen Beat macht und dann kriegt er einen Anruf und es ist auch alles auf dem Film. Sehr lustig :D

"neee, von meinem Vadder"

Whateva...cool gemacht! Mach mehr davon.

du meinst j-traxx, der typ ist seh sehr gut und talentiert!

danke an euch :)

Yo kann sein....Aber hey, das [g=64]Metronom[/g] von dem Triton oder Cubase (whatever) ist arg nervig. Kannst du da nicht so ein Klick einstellen? Piep Piep Piep...wir ham uns alle lieb.

Da würde sich meine Kreativität nach Mallorca verabschieden und erst wiederkommen wenn ich Stop drücke. :D

Da würde sich meine Kreativität nach Mallorca verabschieden und erst wiederkommen wenn ich Stop drücke.

hab ich auch gedacht :)

jute idee...mach mal mehr davon....mann , wünschte ich hätte auch so eine schön aufgeräumte klare "production area" ;)

Gefällt mir auch sehr gut dieser Beat !!

J-Traxx ist echt der Knüller. Und meiner Meinung nach absolut talentiert.

Dieses Video mit dem Telefonat habe ich auch gesehen.

Hey, i´m in the middle of makin´ a beat. Give me 20 Minutes... You´re killing me man...

Und am Schluss dreht er sich grinsend in die Kamera : "Niggeerz" *lol*

ich denke ich werde in den nächsten tagen ein neues machen.
es gibt da nen beat den ich nochmal neu machen möchte, das eignet sich sehr gut für so ein video.
ich hab j-traxx angeschrieben, er wird sich den quatsch auch mal reinziehen :D

Ich habe zwar mein Equipment schon seit 2003 aber es steht leider oft nur unbenutzt in der Gegend rum.

Ich habe immer Probleme mit der [g=149]Snare[/g] bzw. dem Fingerschnipp auf der 2 und der 4 .

Wie genau "multiplizierst" Du den Fingerschnipp ?

Habe gemerkt, dass bei vielen professionellen HipHop Stücken der Clap oder auch dieser Fingerschnipp (was für ein blödes Wort, aber mir fällt es gerade nicht auf Englisch ein) so eingesetzt ist, dass eben mehrere überlagert sind.
Das klingt dann viel "saftiger"

Ich habe ja einen Korg Triton Studio mit mehreren EXBs, aber ich finde kein Drumkit welches von Grundauf solche Sounds drin hat.

Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie ich das mit dem [g=70]Sequencer[/g] realisiere ?
Oder ist es vielleicht eine gute Idee, so etwas selber zu samplen und es auf mehrere Tasten zu legen um diese dann mit einer winzigkleinen Verzögerung nacheinander anzuschlagen und zu recorden ?

Hhm vielleicht könnte ich ja auch mit den existierenden Sounds ein eigenes Drumkit zusammenstellen, wo halt 8 mal Clap und 8mal Fingerschnipp auf 2 Oktaven liegen und das nutzen ?!

Ich bin halt immer noch auf ganz niedrigem Level am rumbasteln :-(

Ich war auch nie mit der Bassdrum zufrieden. Auch nicht, wenn ich einen Kompressor oder Equalizer dahinter geschaltet habe.

Nun bin ich endlich mal auf die Idee gekommen eine Bassdrum nach unten zu pitchen.
Das war des Rätstels lösung - und wieder eine neue Erleuchtung für meine bescheidenen Fähigkeiten.

Bei dem Stück "Bodensee" unter diesem Link, habe ich das zum ersten mal umgesetzt.
Geht nur bis 1min.15 - Wie findest Du die [g=4]Dynamik[/g] der Bassdrum ?

http://www.soundclick.com/bands/pagemusic.cfm?bandID=527178

Bitte wegen dem Rest nicht so kritisch sein, es ist nur eine "Beta-Version" und keineswegs vollendet.

echt fonky!!!

hi,
ein triton studio ist nicht schlecht :)
aber hey wenn der dir zu gross und umständlich ist, nehme ich dir die last gerne ab. kannst dafür ja dann meine triton le habe ;)

also erstmal ist der fingerschnipp ein snap, so nenne ich es zumindest immer bei den dateien :D
ich lade viele samples per smart media card in die triton rein. kick, [g=149]snare[/g], snap etc.
diese samples sind dann im ram-speicher gelagert.
da die triton so super ist, musst du es dir gar nicht so umständlich machen :)

auf "global" kannst du dir die ganzen internen drumkits bearbeiten und editieren. ich nehme dann immer das interne hiphop-drumkit, wähl mir die taste c3 ( das ist die kick ) aus und lade dort meine sample-kick rein. und das gleiche mit den anderen samples. dann kannst du zusätzlich für jedes sample ( also jede tast ) so sachen wie pitch, attack, decay und so einstellen.
ich nehme jedes element auf einer spur im seq auf. wenn ich dann die kick -2 halbtöne gepitcht haben will, geh ich wieder in den global modus und editiere das. das istecht klasse.
ich rate dir echt mal einen blick ins manual zu werfen, manchmal ist es nur ein kleiner schritt bis sich die triton von selbst erklärt. das teil ist echt klasse!!!

was du brauchst ist nen anständiges HIPHOP Kit. Mit ner 909 Bassdrum kannst du basteln wie du willst die wird niemals passen ;) Und am ende vielleicht noch nen limiter rübermachen damit der beat noch besser wirkt.

Das ist ja schon mal eine gute Info !

Werde mich gleich heute Abend mal in den Drumkit Editor im Global Mode reinknien.

Ich habe mir tatsächlich schon überlegt, den Kram zu verkaufen. Aber im Moment hat es mich wieder gepackt.
Auch wenn ich vielleicht 10% von den Möglichkeiten dieses Synthis ausnutze und wirklich auch nicht konsequent damit arbeite, merke ich doch immer wieder, wie wichtig es für mich ist, ab un zu mal damit herumzuspielen.

Jedesmal entdeckt man wieder etwas neues und kommt einen kleinen Schritt weiter.
Und wenn ich dann so Videos wie von Dir oder J-Traxx sehe, bin ich wieder hoch motiviert.

Habe sogar dieses Moss-Board da drin. Nur ist das wahrscheinlich auch völlig überflüssig für mich. Aber eines Tages..... :D

P.S. Ach ja, Snap - das war ja nun wirklich naheliegend... :roll:

wenn ich wüsste wo du wohnst würd ich nachts einfach einbrechen und unsere tritons austauschen...und du würdest den unterschied wahrscheinlich gar nicht mal merken :D

Na wenigstens würdest Du noch etwas da lassen :)

Wahrscheinlich würde ich den vermeintlichen Triton Studio zum Kundendienst bringen und denen sagen, dass mein Touchscreen defekt ist. :p

@Cal1

Tolles Video,gefällt mir.

mfg

Karl

Klar kann man ne 909-Base in nen Hip Hop-Beat einbauen,
warum denn bitte nich?
Ich mein, ok...die klingt sehr elektronisch, aber je nach dem,
wie man den Beat gestaltet, passt das doch super!
Bei so nem Elektro- oder Dirty South-Teil zum Beispiel... ;)

Nice Video. Beat ist cool.

Gruss Kapi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben