Cakewalk bekommt Arrangerspur

SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.145
Reaktionen
7.101
Punkte
34.528
https://discuss.cakewalk.com/index.php?/topic/13550-closed-cakewalk-202004-early-access-1/

Eine schöne Tradition ist es die User bereits vor dem offiziellen Update dieses in Beta ausprobieren zu lassen.

Cakewalk ist soweit ziemlich komplett, viele Dinge, die woanders fehlen, hat der kostenlose Bolide längst an Bord.

Eine Arrangerspur ist nun zwar nicht nonplusultra, aber hilfreich und längst überfällig :). Dazu gibt es den entsprechenden Inspektor. Macht einen sehr durchdachten Eindruck. Letztlich ist es eine Weiterfuhrung der ripple Funktion.
Man kann nun beliebig viele Arrangements mit seinem Projekt erstellen und abspeichern. Ich finde das schick.
 
oh, wow, bin gespannt darauf! Schön dass noch so große neue Features dazukommen.
 
Cool, Danke für die Info. Hab Cakewalk by Bandlab auf dem Laptop, macht einfach Freude damit zu arbeiten.

Arrangerspur kann nicht schaden, hab ein aktuelles Projekt wo der zweite Refrain vielleicht doch doppelt sein sollte...
 
Perfekt! Danke für die Info. Ohne Häme aber mit echter Erleichterung und Freude sehe ich wie cakewalk jeden zweiten Monat ein astreines kostenloses Update bekommt, wie das Entwicklerteam den Schwerpunkt auf die Stabilität der DAW legt.
Gerade heute las ich im Studio one Forum über den Frust, den deren DAW bei etlichen Usern erzeugt.
Bin froh dass es cakewalk gibt. Zu anderen DAW würde ich nur im Notfall wechseln. Ich hatte Studio one auf meiner Festplatte, es war ziemlich buggy, ein no-go.
 
Find ich gut, Glückwunsch! Wie ich sehe, zum Glück mit Playlisten wie in Cubase. Und nicht sowas Halbherziges wie in Studio One oder Logic, wo man händisch alle Arrangeparts schieben muss. Guckt euch das Features unbedingt an - weit unterschätzt, Playlisten machen Spass. Gut für Songaufbauen, Variationen, Remixe, Ideen, uam.
 
Besonders gefällt mir neben der neuen Arranger Spur das eine Menge guter Verhaltensänderungen implementiert wurden sowie dass die Benutzerführung der DAW jetzt in allen Sprachen aktualisiert wurde. Zur Erinnerung, Cakewalk hat nicht nur eine Menustruktur die in mehreren Sprachen wählbar ist, es besitzt auch ein integriertes Hilfe System. Wenn man zum Beispiel irgendwo hin klickt im Programm, dann wird in einem Fenster dessen Bedeutung/Funktion erläutert. Wenn neue Programmpunkte hinzukommen wird das dort zuerst in Englisch angezeigt bis dass der oder die Übersetzer die Erläuterungen in die jeweiligen Sprache übersetzt haben.
Gegenüber anderen DAW zeichnet sich Cakewalk mit seiner mehrsprachigen Benutzerführung seit Jahren aus, der neue Besitzer und Herausgeber von Cakewalk führt den Support mehrerer Sprachen im integrierten Hilfesystem weiter.

Die neue Arranger Spur kann übrigens mehrfach im gleichen Projekt eingesetzt werden, d.h. mehrere Arranger Spuren erlauben zum Beispiel die gleichzeitige Verwendung mehrerer Songstrukturen inklusive deren gleichzeitigen separaten Ausgabe aller Varianten als abspielbare Sound Datei.


Das ganze Update (von mir schnellübersetzt) auf Deutsch:
(Derzeit 25.April 2020 führt dieser Original- Link auf den Inhalt in englischer Sprache )
https://www.bandlab.com/products/cakewalk/whats-new

Anmerkungen zur Veröffentlichung (2020.04)
(Die grün gefärbten Textstellen wurden Individuell von mir hinzugefügt, weil sie aus meiner Sicht auf wichtige Updates von Cakewalk hinweisen.)

Arranger-Spur

  • Die Arranger-Spur ist ein Arrangement-Werkzeug, das mehrere Workflow-Vorteile bietet:
  • Einfaches Neuarrangieren von Abschnitten des gesamten Projekts als eine Einheit, anstatt einzelne Clips zu verschieben. Vertauschen Sie beispielsweise sofort die Positionen des ersten und zweiten Refrains für alle Spuren, oder kopieren Sie die erste Strophe, um ihre Dauer zu verdoppeln.
  • Experimentieren Sie nicht-destruktiv und nicht-linear mit verschiedenen Songstrukturen. Funktioniert Ihr Song zum Beispiel am besten in der AABA-, ABAB- oder ABAC-Songform? Definieren Sie Zeitbereichsabschnitte und ordnen Sie sie in beliebiger Reihenfolge an, ohne die Clipdaten destruktiv zu verschieben. Sie können sogar mehrere Arrangements innerhalb jedes Projekts speichern.
  • Erstellen Sie eine farbcodierte Übersicht über die Songstruktur, und verwenden Sie den Arranger Inspector, um schnell im Projekt zu navigieren und zu Songabschnitten zu springen.
  • Erstellen Sie beliebige Songabschnitte an beliebiger Stelle auf der Projektzeitachse und reihen Sie sie später für eine nahtlose Wiedergabe aneinander.
  • Abschnitte bieten eine zusätzliche Möglichkeit, zeitbasierte Selektionen und Bearbeitungen des Projekts durchzuführen.
  • Erstellen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Arrangements pro Projekt, die alle gleichzeitig exportiert werden können.
  • Die Arrangierfunktionalität ist auf zwei Ansichten verteilt:
  • Arranger-Spur. Um die Arranger-Spur ein- oder auszublenden, klicken Sie auf das Menü Ansicht der Spuransicht und wählen Sie Arranger-Spur ein/ausblenden oder drücken Sie A. Die Zeitachse der Arranger-Spur zeigt alle definierten Abschnitte an. Sie können Abschnitte durch Ziehen erstellen und neu anordnen und dann frei auf der Zeitachse verschieben. Alle Änderungen auf der Arranger-Zeitachse werden sofort in der Liste der Abschnitte des Arranger-Inspektors angezeigt und umgekehrt.
  • Inspektor des Arrangierers. Um den Arranger-Inspektor ein-/auszublenden, klicken Sie oben im Inspektorfenster auf die Schaltfläche Arranger ein-/ausblenden oder drücken Sie ALT+UMSCHALT+I.
Verschiedenes Funktionen & Verbesserungen

  • ProChannel-Modul-Voreinstellungen. Neben der Speicherung von Presets der gesamten ProChannel-Kette (alle Module) können Sie auch Presets einzelner Module speichern und laden. Die Bedienelemente für die einzelnen Modul-Presets befinden sich auf der linken Seite jeder Modul-Kopfleiste.
  • In dieser Version wurden mehrere ProChannel-Modul-Presets bereitgestellt.
  • Kopieren/Einfügen von Einstellungen zwischen ProChannel-Modulen. Sie können Einstellungen von jedem ProChannel-Modul kopieren und die Einstellungen in jede andere Instanz desselben Moduls auf jeder Spur oder jedem Bus einfügen.
  • Anhängen von Instrumentenspuren pro Ausgang. Wenn Sie einen multitimbralen Soft-Synth einfügen, können Sie angeben, wie viele Instrumenten-Ausgangsspuren bis zu dem vom Synth unterstützten Maximum erzeugt werden sollen. Wenn Sie anfangs nicht die maximale Anzahl verfügbarer Ausgangsspuren erstellen, können Sie später bei Bedarf weitere Spuren über die Synth-Rack-Ansicht oder das Spurstreifen-Kontextmenü hinzufügen.
  • Die Anwendung wurde für alle Sprachen aktualisiert.
  • Die Option Clip-Fade-Abschwächung anzeigen unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Anpassung - Anzeige ist jetzt als Schlüsselbindung verfügbar.
  • Der Audiotreibermodus in den Voreinstellungen ändert sich jetzt sofort, ohne dass Sie auf die Schaltfläche Anwenden klicken müssen.
  • Aktualisiert auf das neueste VST3 SDK, das VST-Fehlerbehebungen enthält.
Verhaltensänderungen

  • Das Verhalten des 'Spur(en)'-Zählers hat sich beim Einfügen eines multitimbralen Soft-Synthesizers über das Menü Spur hinzufügen geändert. Wenn "Instrumentenspur pro Ausgang" oder "Instrumentenspur teilen" ausgewählt ist, gibt der Spur(en)zähler jetzt an, wie viele Instrumentenausgangsspuren zu erstellen sind, anstatt wie viele eindeutige Instanzen des Synthesizers zu erstellen.
  • STRG+DELETE löscht Spuren.
  • Track löschen löscht nur den fokussierten Track, wenn der fokussierte Track nicht ebenfalls ausgewählt ist.
  • Wenn eine Kombination von Tracks und Track-Ordnern ausgewählt ist, zeigt das Kontextmenü "Delete Selected Tracks and Folders" (Ausgewählte Tracks und Ordner löschen) an.
  • Die Abkürzung 'Enhanced Keyboard Editing Mode aktivieren/deaktivieren' ist standardmäßig nicht belegt.
  • Das Standard-Tastaturkürzel (0 auf dem Ziffernblock) zum Aktivieren/Deaktivieren des erweiterten Tastaturbearbeitungsmodus wurde entfernt. Um den erweiterten Tastaturbearbeitungsmodus zu aktivieren/deaktivieren, gehen Sie zu Bearbeiten > Einstellungen > Anpassung - Tastaturkürzel und weisen Sie einem nicht verwendeten Tastaturkürzel den erweiterten Tastaturbearbeitungsmodus zu.
  • Das Tastaturkürzel "Alle Audioeffekte umgehen" ist standardmäßig nicht zugewiesen. Um alle Audioeffekte zu umgehen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle Effekte umgehen" im Mix-Modul der Steuerleiste.
  • Horizontales Zoomen zentriert die Jetzt-Zeit nicht mehr.
  • Wenn beim Zoomen mit dem Mausrad oder den STRG+LINKS/PFEIL-RECHTS-Tastenkürzeln die Jetzt-Zeit gerade in Sichtweite ist, wird ihre Position beim Zoomen beibehalten. Wenn sich die Jetzt-Zeit nicht in der Ansicht befindet, bleibt das Zoom-Verhalten unverändert.
  • ProChannel-Module zeigen benutzerfreundlichere Kurzbezeichnungen an.
Fehlerbehebungen

  • Das Anwenden eines Arbeitsbereichs/Bildschirmsatzes, der auf spurbasierte Ansichten verweist, auf ein leeres Projekt kann zum Absturz oder zu unerwartetem Verhalten führen.
  • Absturz beim Einfrieren einer archivierten Spur.
  • Absturz beim Einfrieren einer Spur, nachdem die Eingabe auf Keine gesetzt wurde.
  • Absturz beim Abbrechen einer Echtzeit-Freeze-Operation.
  • Absturz beim Rückgängigmachen von Ripple Edit löschen.
  • Fehlender Projektdatei-Patch verursacht einen Absturz.
  • Anhalten/Einfrieren beim Schliessen des Projekts.
  • Benutzer hat einen Absturz gemeldet: Cakewalk.exe!CFretControlBar::resetNow() Zeile 220.
  • ARA-Plug-in als Region FX kann nicht entfernt werden, wenn das Plug-in nicht installiert ist.
  • iZotope-Relay zeichnet die Registerkarte Erweitert in VST3 nicht.
  • iZotope-Plug-Ins zeigen Spurnamen falsch an.
  • SPACEBAR funktioniert nicht mit dem neuen Waves StudioRack-Plug-in.
  • Der Hintergrund wurde im Waves StudioRack-Plug-in nicht neu gezeichnet, wenn das Modul geöffnet oder die Größe über die Benutzeroberfläche geändert wurde.
  • Versuche mit niedrigeren Festplattenpuffern/hoherer Latenz der Audiokarte führt zu Audioausfällen.
  • Archivierte Aux-Spuren lassen das Signal passieren.
  • Soloing Aux-Spuren schaltet das Metronom bei der Wiedergabe stumm.
  • Wenn kein Wiedergabemaster ausgewählt ist, führt dies zum Verlust von Audio ohne gemeldete Fehler.
  • Das Aufheben von Freeze kann dazu führen, dass sich die Schaltflächen Interleave und Phase unerwartet ändern.
  • Falscher Audiobereich beim Bouncen oder Exportieren, wenn keine Audiotreiber vorhanden sind.
  • Das Inspektorstreifen-Kontextmenü erscheint auf dem falschen Monitor.
  • Doppelklicken Sie, um den Clip-Eigenschaften-Inspektor zu öffnen, der nicht wie erwartet funktioniert.
  • Der Inspektor zeigt einen falschen Ausgabestreifen an, nachdem auf Inspektorstreifen mit an Aux gesendeter Spur geklickt wurde.
  • Der Inspektor flackert beim Umschalten zwischen Registerkarten.
  • Einige Inspector-Tastaturkürzel können Registerkarten nicht schliessen.
  • Aim Assist bleibt beim Zeitpunkt Null hängen, nachdem ein Plug-in aus dem Browser gezogen wurde.
  • In einigen Ansichten wird die Bildlaufrichtung des Touchpads umgekehrt.
  • Die Spalte "Lk" der Marker-Ansicht zeigt im "Wolfram"-Thema/Design der Benutzeroberfläche nicht den Status "gesperrt" an.
  • Das Ziehen von Clips mit Snap By kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.
  • UMSCHALT+RECHT-Klick-Verhalten nicht konsistent mit MIDI-Spuren.
  • Screensets und Ansichtsstatus blieben unnötigerweise für nicht verwendete interne Ansichten bestehen.
  • Die Verwendung des Mausrads in der 'Gesperrt & zentriert'-Steuerleiste führt zu einer linksbündigen Steuerleiste.
  • Instrumentenspuren schalten den MIDI-Kanal stumm, wenn ALT+M verwendet wird.
  • Überprüfen der fehlgeschlagenen Duplizierung von Instrumentenspuren.
  • Keybinding für Input Echo aktualisiert einfache Instrumentenspuren in der Spuransicht nicht.
  • Unerwartetes Verhalten mit Instrumentenspuren beim Hinzufügen von MIDI-Ports.
  • Das Hinzufügen oder Entfernen von MIDI-Geräten kann dazu führen, dass Soft-Synths falschen Anschlüssen zugewiesen werden.
  • Benutzerdefinierte Projekt-Ladebestätigungen kürzen Meldungen, die mehr als eine Zeile umfassen.
  • Benutzerdefinierte Projektlade-Affirmationen zeigen unerwartete Zeichen in Multibyte-Sprachen wie Japanisch und Chinesisch an.
  • Durch das Löschen mehrerer Spuren in Ordnern wird der Ordner aus dem Projekt entfernt.
  • Projektschleifen werden nach der Aufnahme ausgeschaltet.
  • Das Bearbeiten von Text in der Piano-Rollen-Ansicht "Drum Map" löst unerwartete Tastenkombinationen aus.
  • Hardware-MIDI-Geräte mit gleichem Namen können nicht geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow @Vast danke für diese Aufzählung!

Da sieht man wie viel Arbeit die Entwickler in die Verbesserung von Cakewalk stecken.
 
Da kommt ja richtig Fahrt rein! Super! :jhappy:
Was war ich gefrustet als Roland nicht mehr wollte und von Gibson nix kam.

Dank an Vast!!! Da mein Englisch nicht so gut ist kommt mir die Übersetzung sehr entgegen.
danke.gif
 
Dank an Vast!!! Da mein Englisch nicht so gut ist kommt mir die Übersetzung sehr entgegen.
danke.gif
Die Hilfedatei im Programm ist doch das online Handbuch. Die wird immer mit jedem neuen Upgrade aktualisiert, selbstverständlich auch auf deutsch! Da werden doch immer die neuen Funktionen genau erklärt. ;)
 
Ui, sind ja richtig in Fahrt. Kann ja noch was richtig gutes werden:)
 
@SoulFrontier: Da hasse räääsch.
 
Ui, sind ja richtig in Fahrt. Kann ja noch was richtig gutes werden:)
Vor allem auch kostenlos wie ich gelesen habe. So haben auch einkommensschwache User, die sich z.B. nicht PT leisten können,
die Möglichkeit mit einer DAW zu arbeiten. Dieses Cakewalk hat wohl auch recht viel zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, sind ja richtig in Fahrt. Kann ja noch was richtig gutes werden:)
Vor allem auch kostenlos wie ich gelesen habe. So haben auch einkommensschwache User, die sich z.B. nicht PT leisten können,
die Möglichkeit mit einer DAW zu arbeiten. Dieses Cakewalk hat wohl auch recht viel zu bieten.

Ja, da sind wir anderen DWA User schon etwas neidisch drauf:)
 
Ja, Cakewalk hat in der kurzen Zeit (seit Sep.2019) in der ich mich mit dem Thema Musik am PC beschäftige einen guten Schritt nach vorne gemacht. Hatte CW genommen da es FREE war und ist, wollte als Beginner testen und ausprobieren ohne dick Kohle raus zuhauen.
Hatte mir im letzten Herbst auch Ableton Lite und Cubase LE angeschaut, wurde auch überall gepusht bzw. die Versionen wurden mit Hardware unter das Volk gebracht, oder gab sie in diversen einschlägigen Sonderheften. Keine der beiden DAW`s hat mich so echt begeistert, dass ich da für eine höhere Version Kohle gelegt hätte. Bin mit CW gestartet und ich bleibe dabei.
 
An die Cakewalk-User, muss man sich im MMixer bei der Suche nach dem Plugin immer noch durch ellenlange Listen (Bspw. Waves Plugins) quälen, oder gibt es da auch ne Direkt- Suche wie in anderen DAWs, um schneller ans Ziel zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gibt es da auch ne Direkt- Suche wie in anderen DAWs, um schneller ans Ziel zu gelangen?
??? Dafür hat man seit 100 Jahren den Browser. Der findet alles ruck zuck.
Und den gibt es wirklich schon seit Urzeiten! Selbst in ganz alten Sonar Versionen.
Wenn man etwas sucht benutzt man doch gewöhnlich ein entsprechendes Tool, oder? Den Browser kann man andocken wo man will, wie alles andere auch, oder man ruft ihn nur kurz auf per Tastaturkürzel oder über Ansicht - Browser.
 
Ja das stimmt, aber ich meine eine für mich elegantere Lösung:
Vorab:
Es liegt wohl auch daran, das ich andere DAWs gewöhnt bin, bei denen ich direkt IM Kanal das passende Plugin suche und direkt dann auch auswähle, ohne auf ein anderes Fenster zu gehen.

Sprich, wenn ich eh schon mit der Maus im Mixkanal bin, panne und levle etc., und dann ein Plugin insertiere in den Inserts, wäre es toll, wenn Cakewalk die Suche direkt dort hinterlegen würde.
Ggf. kommt das ja noch in einen der nächsten Updates.
 
Es liegt wohl auch daran, das ich andere DAWs gewöhnt bin, bei denen ich direkt IM Kanal das passende Plugin suche und direkt dann auch auswähle, ohne auf ein anderes Fenster zu gehen.
Ja, das wird s wohl sein. Also hier geht's direkt im Kanal mit rechts click zu den nach Wunsch sortierten Plugins. Nach Verwendung, Art oder hersteller.
Da erscheinen dann auch die im Plugin Manager von Dir selbst vorgenommenen Plugin Auswahl und Sortierungen.
Aber ein Browser Suchfeld direkt im Kanal existiert nicht.
 
Wenn dass der einzige Punkt der Dich stört und Du da je nach Ausführung ca. 300,- bis 400,-€ ausgeben möchtest, dann ist Cakewalk natürlich nichts für Dich. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
23
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben