Cakewalk 9 absturz rechner startet neu

• Ersteller MrShyGuy
  • Erstellt am
MrShyGuy

MrShyGuy

Reaktionen
0
hallo

seit ein paar tagen bin ich ein bisschen verzweifelt... ich teste zur zeit cakewalk 9 aus, weil ich mit cubasis nicht zurecht komme.

eine zeit lang lief cakewalk optimal. dann vor ein paar tagen schmiert mir der rechner andauernd ab, wenn ich in cakewalk ein paar audio spuren aufnehme. ich habe eine creative soundblaster live value die ich mit samples gefüttert habe und 380MB sd ram.

knapp 100 mb benutze ich für die samples, die ich für die creative soundblaster zugewiesen habe, also bleiben über 200mb für meinen rechner übrig. daran kann es also nicht liegen, daß mein pc abstürzt. meine festplatte c hat noch gigaweise platz! vocals, die ich in cakewalk aufnehme lass ich auf einer anderen festplatte speichern. also partition d:\vocals.

der waveprofiler hat mir die werte für die soundkarten voreingestellt. bis heute habe ich keine probleme damit gehabt.

also ich fasse mich nochmal kurz: ich öffne cakewalk 9. ich aktiviere eine spur zur aufnahme indem ich auf R klicke, ich klicke im richtigen moment auf den Aufnahme-button, nehme ein paar sekunden auf, dann friert cakewalk ein und mein rechner startet neu. mein speicher ist nicht kaputt. ich habe gigaweise platz auf der festplatte, die vocals nehme ich auf einer 2. festplattenpartition auf. wochen davor lief cakewalk einwandfrei. seit 4 tagen nur kummer und ärger. wenn jemand rat weiß, dann bitte bitte helft mir. falls mir jemand per email antworten möchte, die lautet mrshyguy@firemail.de

über antworten würde ich mich wirklich sehr freuen! bis denne

Hallo,
Wenn die Leistungsfähigkeit der CPU / interface knapp ist und der Speicher langsam und ebenfalls knapp bemessen und dann noch dickes Samplesfutter hinzu kommt (wohlmöglich noch ein dickes System und langsame HDD) dann drängen die Samples beim Recording Teile des Sequenzers raus. Die Auslagerung kann nicht mehr zum Aufnahmeprozess "synchron bzw. vorher" realisiert werden. Ende vom Lied: Absturz, es geht nicht allein um den Platz sondern um den Datenstrom / Datenaustausch. (streaming). Wenn der Datenstrom für die Realisierung einer Aufnahme höher ist (bedarf) als dass was deine "Kiste" hergibt, ist es klar dass es dort Probleme gibt.

Ein 2. häufiger Schwachpunkt ist ein zu aufgebasenes , dickes betriebsystem auf dem Recording laufen soll....esonders dann wenn die Hardwarerssourcen eher knapp bemessen sind.

Wer mit Samples arbeitet sollte schon möglichst viel und schnellen RAM haben. Eigentlich insgesamt ein leistungsstarken Rechner. Ob un mit cakewalk 9 oder Cubasis spielt dabei keine Rolle.

mfG
gitano

hi, danke, du hast mir echt weiter geholfen.

ich habe ein pentium2 450 mhz

speicher habe ich zwar genug drin (380 mb)
aber bringt nicht viel bei 450 mhz cpu...
was festplatten betrifft, habe ich eine udma festplatte zwar drin, aber das mainboard unterstützt es glaube ich sowieso nicht, auch wenn ich in der systemsteuerung dma-modus aktiviere... schwierig ist es aber, ein geeignetes mainboard zu finden, welches heutzutage diese "veralteten" isa slots noch besitzt und zwar für einen schnelleren prozessor, so ab 700 mhz. die einzige lösung wäre dann wohl, ein paar samples zu löschen, die ich nicht so oft brauche... oder eben ein schnellerer rechner..

ciao

p.s. ach ja und ich habe windows 98se

...gern geschehen;-))
Die beste Lösung wäre schon ein schnellerer Rechner. Flicklösungen taugen auf Dauer nicht wirklich. RAM bei vorwiegend Samplearbeit soviel wie geht (512-1042-2056MB?). CPU würde ich nicht unterhalb von 1 Ghz ansetzen.

betriebsystemumstellung auf XP wäre inzwischen auch ratsam. Ist insgesamt stabiler. Win 98 SE beeinhaltet immer noch recht viele Störstellen.

mfG
gitano