C8: Arbeitsbereich auf 2 Bildschirme speichern

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

ich habe diese Frage/Problembeschreibung schon im Cubase 8 Sammelthread gestellt, komme aber dort, wohl auch aufgrund vielfältiger Themen nicht weiter und möchte daher das Problem hier noch einmal aufgreifen und intensiver beleuchten.

Ausgangslage:
Cubase 8/64, Win7/64
2 Bildschirme übereinander angeordnet, in Windows als erweiterer Desktop eingestellt. Der untere Bildschirm auf Augenhöhe ist der Hauptbildschirm. Die Bildschirme sind an der internen Grafikkarte des Mainboards angeschlossen, 1x VGA, 1x DVI.

Cubase 8, Arbeitsbereiche: Ich möchte den Mixer in einem Arbeitsbereich per Default auf dem oberen Bildschirm darstellen, während die Menüleiste und die anderen Fenster von Cubase auf dem unteren Hauptbildschirm dargestellt werden sollen.

Ich stelle also alle Fenster, hier als Beispiel oberer Bildschirm die Mixer-Console, unterer Bildschirm das Arrangerfenster ein und speichere den Arbeitsbereich. Ich wechse den Arbeitsbereich und kehre dann zum gespeicherten Arbeitsbereich zurück. Der Mixer wird nun auf dem unteren Bildschirm dargstellt.

Ich probiere das gleiche mit dem Fenster der Mediabay anstatt des Mixers. Hier funktioniert es, Cubase erkennt also den erweiteren Desktop an und es scheint kein Problem mit GraKaTreber vorzuliegen. Ich probiere, den Mixer nun auf dem 2. Bildschirm nicht in Vollbild, sondern eben als sehr großes Fenster darzustellen, so, dass eben die Fensterränder nicht ganz bis zum Bildschirmrand reichen. Nun geht es auch, der Mixer lässt sich dauerhaft per Arbeitsbereichaufruf auf dem 2. Bildschirm darstellen.

Nun habe ich von Usern gelesen, wo auch die Mixerdarstellung funktioniert wie auch von Usern, denen es so geht wie mir.

Frage: Hat jemand dieses konkrete Problem und mit welchen Mitteln lösen können?
Oder: Kann das mal noch jemand verifizieren, um es am Ende evtl. als Bug an Steinberg melden zu können.
 
Melde doch den Fehler an Steinberg. Warum sollte man das "verifizieren"?

Wichtig wäre hier, auch zu melden, was für eine konkrete Hardware intern verwendet wird und welcher Treiber.

Generell finde ich das Handling von mehreren Bildschirmen unter WIn7/8 64 dem vom alten XP um Welten unterlegen, da spanning vom Treibermodell her unterbunden wird.


Wenn dir bei Steinberg keiner helfen kann, würde ich dir folgendes kleines Tool empfehlen:

http://www.southbaypc.com/AutoSizer/

Damit müßtest du das Problem in den Griff bekommen, allerdings läuft das Tool immer im Tray mit.
 
Hallo zusammen,

ich habe diese Frage/Problembeschreibung schon im Cubase 8 Sammelthread gestellt, komme aber dort, wohl auch aufgrund vielfältiger Themen nicht weiter und möchte daher das Problem hier noch einmal aufgreifen und intensiver beleuchten.

Ausgangslage:
Cubase 8/64, Win7/64
2 Bildschirme übereinander angeordnet, in Windows als erweiterer Desktop eingestellt. Der untere Bildschirm auf Augenhöhe ist der Hauptbildschirm. Die Bildschirme sind an der internen Grafikkarte des Mainboards angeschlossen, 1x VGA, 1x DVI.

Cubase 8, Arbeitsbereiche: Ich möchte den Mixer in einem Arbeitsbereich per Default auf dem oberen Bildschirm darstellen, während die Menüleiste und die anderen Fenster von Cubase auf dem unteren Hauptbildschirm dargestellt werden sollen.

Ich stelle also alle Fenster, hier als Beispiel oberer Bildschirm die Mixer-Console, unterer Bildschirm das Arrangerfenster ein und speichere den Arbeitsbereich. Ich wechse den Arbeitsbereich und kehre dann zum gespeicherten Arbeitsbereich zurück. Der Mixer wird nun auf dem unteren Bildschirm dargstellt.

Ich probiere das gleiche mit dem Fenster der Mediabay anstatt des Mixers. Hier funktioniert es, Cubase erkennt also den erweiteren Desktop an und es scheint kein Problem mit GraKaTreber vorzuliegen. Ich probiere, den Mixer nun auf dem 2. Bildschirm nicht in Vollbild, sondern eben als sehr großes Fenster darzustellen, so, dass eben die Fensterränder nicht ganz bis zum Bildschirmrand reichen. Nun geht es auch, der Mixer lässt sich dauerhaft per Arbeitsbereichaufruf auf dem 2. Bildschirm darstellen.

Nun habe ich von Usern gelesen, wo auch die Mixerdarstellung funktioniert wie auch von Usern, denen es so geht wie mir.

Frage: Hat jemand dieses konkrete Problem und mit welchen Mitteln lösen können?
Oder: Kann das mal noch jemand verifizieren, um es am Ende evtl. als Bug an Steinberg melden zu können.

Welchen Bildschirm hast Du denn als primären Bildschirm definiert? Ev. verändert sich das Verhalten, wenn Du den wechselst.
 
Welchen Bildschirm hast Du denn als primären Bildschirm definiert? Ev. verändert sich das Verhalten, wenn Du den wechselst.

Das kann es nicht sein. Nach der Beschreibung ist der untere Monitor der primäre. C8 versucht scheinbar immer, den Mixer auf dem primären Monitor zu öffnen.

Da dürfte die verwendete Hardware samt Treiber eine entscheidende Rolle spielen.
 
Melde doch den Fehler an Steinberg. Warum sollte man das "verifizieren"?

Das werde ich auch tun, wenn sich hier nun keine Lösung offenbart. Mit Support ist von Steinberg nun die kommenden Tage aber nicht mehr zu rechnen und so wollte ich die Zeit eben mit der Frage in die Runde nutzen.

Verifizieren kann es ja im Grunde jeder, der 2 Monitore betreibt und ich annehme, dass dann auf beiden Monitoren mit Arbeitsbereichen gearbeitet wird.
Welchen Bildschirm hast Du denn als primären Bildschirm definiert? Ev. verändert sich das Verhalten, wenn Du den wechselst.

Yess, das Verhalten ändert sich, wenn ich den oberen Bildschirm als primären Bildschirm definiere, dann nämlich ist die Cubaseleiste oben 'über allem' und die Fensterpositionen lassen sich wie gewünscht speichern. Nur ist das in meinem Falle keine probate Lösung.
 
Yess, das Verhalten ändert sich, wenn ich den oberen Bildschirm als primären Bildschirm definiere, dann nämlich ist die Cubaseleiste oben 'über allem' und die Fensterpositionen lassen sich wie gewünscht speichern. Nur ist das in meinem Falle keine probate Lösung.


Das ist auch unlogisch! Wenn du primär/sekundär tauschst, hast du wohl den Effekt, dass das Mixerfenster dann sowieso oben erscheint.

Wenn du es in dieser Konfiguration unten haben wolltest, wird das dann nicht funktionieren.

Wenn doch, liegt das Problem irgendwo daran, wie deine interne Grafik deine Mischung von VGA/DVI handhabt. Einfach umstecken kannst du die Monitore ja dann nicht einfach mal...


Vielleicht wäre die Anschaffung einer günstigen Grafikkarte mit Dual-DVI auch ein Lösungsansatz. Wenn der Monitor nur VGA kann, kannste ja einen Adapter zwischenschalten. Mich würde die VGA-Lösung sowieso nerven...
 
Das ist auch unlogisch! Wenn du primär/sekundär tauschst, hast du wohl den Effekt, dass das Mixerfenster dann sowieso oben erscheint.

Das ist schon logisch, da dann die Cubaseleiste ebenfalls oben ist, bzw ich oben lasse und der Mixer dann quasi unterhalb der Leiste dargestellt wird. Ich will aber auch gar nicht weiter in Richtung logisch oder unlogisch philosophieren, denn das Problem ist ja da. Fast schon hätte ich die Vermutung gehabt, dass die Leute, bei denen es geht, den Mixer nicht in Vollbild darstellen, um vllt noch weiteren Fenstern Platz zu machen, dann besteht das Problem nämlich nicht.

Wenn doch, liegt das Problem irgendwo daran, wie deine interne Grafik deine Mischung von VGA/DVI handhabt. Einfach umstecken kannst du die Monitore ja dann nicht einfach mal...

Das habe ich schon probiert, also komplett die Monitorgeräte getauscht und dann die Anordnung in Windows neu angegeben. Kein Erfolg, es ist geradezu egal ob Haupt/Nebenbildschirm auf VGA oder DVI dargestellt wird.

Mich würde die VGA-Lösung sowieso nerven...

Inwiefern?
 
VGA=analog, i.d.R. auf TFT's ein deutlich schlechteres Bild (auch von der Qualität der Graka abhängig), meist nerviges, manchmal generell suboptimales Setup.

Im Musikbereich vermeidet man ja auch unnötige DA/AD-Wandlungen, wenn man das Signal auch einfach digital übertragen kann.

Ansonsten ist schon wichtig, dass deine Umwelt auch begreift, wo das Problem liegen soll. Wenn du das nicht gescheit beschreiben kannst, kannst du auch nicht erwarten, dass dir dann irgend jemand helfen kann.

Hast du Autosizer mal probiert?
 
Hast du Autosizer mal probiert?

Nee, ich habe es auch nicht vor da sich das Problem auf Cubase einkreisen lässt und sonst in Windows nicht besteht.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der das Problem ebenfalls hat oder hatte um es evtl zeitnah während meines Urlaubs lösen zu können. Falls aber nicht, ist der nächste Weg in der Tat die Steinberghotline.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
thephantom
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben