C6 und Clavia Nord Wave

T

Tio74

Reaktionen
0
Hiho,

ich möchte meinen Nord Wave als externen Klangerzeuger in C6 einbinden. Gibt es Tutorials wie man das am Besten anstellt so dass ich alles über die Software regeln kann ohne an den Knöpfen rumspielen zu müssen?

Achso, noch eine kleine Frage zum Forum. Gibts hier keine Suchfunktion?

Tio

lol ganz oben habe ich die Suchfunktion vollkommen übersehen sry

Also mein Clavia spuckt schon die Sounds aus möchte aber nicht ständig an Reglern rumschrauben sonder das in der Software tun. Oder wie meinst du das?

Oder wie meinst du das?
Es gibt mittlerweile einige Keyboards, die eine Software mitbringen, welche als VSTi innerhalb des Sequencers benutzt werden kann. Man schliesst das Gerät über MIDI an, Audio auch, und kann dann aus dem Sequencer das Teil fernsteuern, als wäre es ein virtuelles Instrument.

Dann gibts die Möglichkeit, über diese Cubase-eigene Funktion das Zeugs anzubinden - das läuft dann als externes Gerät wie üblich, aber die Steuerung ist wohl einfacher. Ob das Ding sich dann allerdings komplett fernsteuern lässt, weiss ich nicht - möglicherweise gehts bei dieser Funktion in der Hauptsache darum, dass vorgefertigte Verbindungsrouten benutzt werden können. Da wird jemand, der sowas schon gemacht hat, besser Auskunft geben können.

Möglicherweise gibts ja auch für Deine Kisten eine Editorsoftware? Hast Du nach sowas schon mal geschaut?

Die großen Cubase-Versionen (ab Cubase 4) können externe Klangerzeuger in gewisser Weise integrieren, siehe Handbuch ab S. 34, bzw. ab S. 400.

Und die pdf-Datei MIDI-Devices ist beschrieben, wie man quasi für jeden MIDI-Klangerzeuger und auch für für VSTi Bedienfelder erstellen kann. Das finde ich sehr interessant, scheint aber eine Wissenschaft für sich zu sein.

Was Midi betrifft betrete ich momentan Neuland. Also gibt viel dazu zu lernen.

Im Lieferumfang vom Nord Wave war Nord Wave Manager dabei und ein Nord Sample Editor . Mit beidem habe ich mich ebenso nicht allzu oft befasst und wollte erstmal nur mein Wave in C6 einrichten.

Google momentan nach Device Panels naja. Muss ich wohl mal Not oder Übel alles ausprobieren und antesten. Komm ich wohl nicht drumherum, dachte nur das jemand da schon mehr Erfahrungen sammeln konnte.

Auf der Seite von dhoop.de gibt es etliche Mixermaps, Patch name scripts und Device panels/maps.

Patch name scripts sind Skripte im txt-Format, mit denen man immerhin Programmwechsel von ext. Klangerzeugern steuern kann.

Device panels sind - glaube ich - die Dinger aus dem MIDI-pdf.

Nord Wave Manager / Sample Editor sind wirklich nur zum Übertragen und Bearbeiten von Sounds gedacht.... sowas wie eine Editor-Software für den PC gibts wohl nicht. In der Regel gibt's die zu Synths/Workstations auch nur dann, wenn man vom Gerät aus nicht auf komplett alle Einstellungen zugreifen kann. Beim Nord Wave kannst du aber meines Wissens 100% alles am Keyboard machen...dafür sind die Nord-Keyboards ja auch bekannt.

Sieht also so aus, als müsstest du die Einstellungen trotzdem am Gerät selbst schrauben. Vermutlich wirst du per MIDI-Controller-Daten ein bisschen was machen können (Filter, Laustärke, Pan, das Übliche eben). Was genau du mit Cubase steuern kannst (Programm-Wechsel), solltest du im Handbuch nachlesen... oder vielleicht gibts auch ne FAQ auf der Clavia-Seite.

Gruß Can

=) auf auf das wirdn spaß sich da durch zu frimmeln.

trotzdem danke für die bisher schnellen antworten.

Komm ich wohl nicht drumherum
Sowieso nicht.
Spätestens wenn es klemmt bist Du auf Dich gestellt und auf das, was Du über die Dinge weisst. Sicherlich kann Dir jemand, der da schonmal die Finger drin hatte, wichtige Tips geben. Aber wissen musst Du es selber, besonders dann, wenn Du sowas öfters machen willst oder musst.

Ich habe einen Virus in C eingebunden aber ich würde niemals auf die Idee kommen, den vom Cubase aus zu bedienen, obwohl es da eine Sounddiver Software gibt.
Naja, wen Du unbedingt willst, kannst Du immerhin ohne größere Probleme acht Quick-Controls in C belegen, in dem Fall dann eben mit Midi-Parametern, aber wirklich in die Tiefen Deines Synthesizers wirst Du damit nicht dringen können.
Lass Dir aber gesagt sein, dass zum Klang eines Synthesizers auch seine Bedienung dazu gehört. Ein guter Synthesizer ermöglicht durch seinen Aufbau, ganz spezielle Sounds zu erzeugen, die seinen Charakter ausmachen. Von der Qualität liefern Hardware Synthesizer keine besseren Ergebnisse als Software-Varianten (analoge Modelle ausgeschlossen), also hol Dir halt einen Software Synthesizer wenn Du keine Lust hast an Reglern zu drehen. Für den Erlös des Geräts wirst Du da finanziell vermutlich nicht beschränkt sein.

Ich habe nicht geschrieben das an Reglern spielen generell für mich nicht in Frage kommt. Ich habe mir nur gedacht das es doch eine coole Idee wäre dieses über Cubase zu tun.

Ok, du meinst das wäre nicht vom Vorteil. Da du ja einiges mehr Erfahrungen mitzubringen scheinst, nehme ich deinen Ratschlag gerne an und werde das alles mal überdenken, nur lass bitte das nächste Mal den Unterton beiseite.

Wie oben beschrieben bin ich Anfänger was Midi betrifft und lerne gerne etwas neues dazu und bin für jeden Ratschlag dankbar. Trotzdem spielt bekanntlich der Ton die Musik, besonders in einem so gut besuchten Forum, wo sich Anfänger sowie Fortgeschrittene begegnen und austauschen.

Ja das "lass Dir gesagt sein" ist vielleicht ein bisschen von oben herab formuliert, war aber nicht meine Intention, aber manchmal ist es mir eben zu umständlich, groß auf meine Formulierung zu achten. Habe auch überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll, da ich Dir ja nicht auf Deine Frage hin weiter helfen konnte sondern die Fragestellung selbst hinterfragt habe, das ist immer etwas heikel. Also nimm´s nicht persönlich.
Ich fand Deine Idee nur auch etwas skuril, weil alle Welt immer versucht, die Software-Welt mit Controllern greifbarer zu machen und Du willst im Prinzip das Gegenteil. Bei Rack-Geräten mit beschränkten Controllern macht das schon Sinn weil das oft ein ziemliches gefrickel ist, sich da durch die Menus zu pfuschen aber beim Nord Wave würde ich eigentlich ein praktikables Bedienkonzept erwarten.

Ich weiß nicht ob das hier schon gesagt wurde aber Du kannst auf jeden Fall das Gerät vom Audiofluss wie ein VSTi einbinden. Dazu musst Du in Cubase ein "externes Instrument" erzeugen und diesm Midi-Kanal und Aus- und Eingangsbusse zuweisen. Gerät erzeugen im Gerätemenü. Zuweisen in den VST-Einstellungen. Öffnen kannst Du das Gerät, also eine Instrumentenspur, über die Auswahlliste der VST-Instrumente.
Geht super, sogar mit Latenzausgleich.

.....ist aber nicht das Gleiche wie wenn ein Synthie VSTi-Software dabei hat - erst dann kann man das Gerät wie ein internes VSTi bedienen.

Also das als externes Instrument zu benutzen habe ich ja schon herausgefunden und ausprobiert. Wenn ich versuche einen 2te Spur anzulegen kann ich leider mein Wave nicht erneut ansteuern. Das finde ich Schade oder ich mache etwas falsch. Würde gern mehere Spuren mit meinem Wave anlegen um ihn mehr zu nutzen. Gibts da andere Möglichkeiten?

Also das als externes Instrument zu benutzen habe ich ja schon herausgefunden und ausprobiert. Wenn ich versuche einen 2te Spur anzulegen kann ich leider mein Wave nicht erneut ansteuern. Das finde ich Schade oder ich mache etwas falsch. Würde gern mehere Spuren mit meinem Wave anlegen um ihn mehr zu nutzen. Gibts da andere Möglichkeiten?

Schraube am Nord Wave,
spiel die Midi Noten,
recorde den Synthesizer.

Hoffe, die Antwort kommt nicht zu spaet.

Also mein Clavia spuckt schon die Sounds aus möchte aber nicht ständig an Reglern rumschrauben sonder das in der Software tun. Oder wie meinst du das?

wozu dann der Nordwave?

Richtig, man kann in Cubase Mixermaps / Device Maps einbinden - und diese Parameter kannst du auch automatisieren und mit Hardware-Reglern kontrollieren (Quick Controls usw.)

mehr: http://www.cykong.com/CubaseSX/SXpanels.htm

Kann mir gut vorstellen, dass es da irgendwo im Netz ("dhoop.de" wurde oben schon genannt) auch was für den Nord Wave gibt. Und selber bauen geht ja auch.
Hier ein Beispiel für ein Panel des "Access Virus C" in Cubase:

Access%20Virus%20C%20SX%20Patch+Panel.jpg

So und anders kann man das in Cubase selber umsetzten:

evolverpanel.jpg

.
... in Cubase ein "externes Instrument" erzeugen und diesm Midi-Kanal und Aus- und Eingangsbusse zuweisen. Gerät erzeugen im Gerätemenü. Zuweisen in den VST-Einstellungen. Öffnen kannst Du das Gerät, also eine Instrumentenspur, über die Auswahlliste der VST-Instrumente.

+ 1 , stimmt, mach ich auch so.

.