C414B-ULS Kapsel beschädigt?

• Ersteller StanIAm
  • Erstellt am
S

StanIAm

Reaktionen
0
Guten Abend ich habe heute ein C414B-uls per ebay Kleinanzeigen gekauft und hab es aus neugierde mal aufgeschraubt. Mir ist aufgefallen, dass auf einer Seite der Kapsel so eine komische Stelle ist, wo es aussieht als wäre da keine Goldbeschichtung...

https://www.dropbox.com/s/rja9bufw2mlqa2q/IMG_20170114_015653.jpg?dl=0

Klanglich habe ich mal Niere mit 8 verglichen (von beiden Seiten) und konnte keinen unterschied feststellen.
Nun die Frage was könnte das sein? Hat da jemand versucht die Kapsel zu reinigen und das ist eine Druckstelle ?
bzw. kann man da etwas gegen tun ?

Danke

Das sieht aus als ob die Goldbeschichtung an der Stelle sich abgelöst hat oder abgerieben wurde. Es gibt leider keine Möglichkeit das was von Hand zu machen.

Denkst du das ändert was an dem Sound.? Ich habe gesehen die Kapsel hat 4 Kontakte. Ist es möglich die Seiten zu tauschen sodass ich den Nieren Charakter auf der heilen Seite habe ?

Danke

Vergiss das. Die Kapsel muss wohl rescinnt werden!

Gibt es eine günstige Möglichkeit dafür ?
Aber im Prinzip funktioniert das Mikrofon ja über eine Kapazitätsänderung durch Schallwellen. Durch die nun etwas kleinere Elektrodenfläche müsste die Kapazität nur etwas kleiner geworden sein. Da es keine Deformation der Fläche selber gibt sollte es doch normal weiter funktionieren oder irre ich mich da ??

Denkst du das ändert was an dem Sound.? Ich habe gesehen die Kapsel hat 4 Kontakte. Ist es möglich die Seiten zu tauschen sodass ich den Nieren Charakter auf der heilen Seite habe ?

Danke

Das müsste prinzipiell möglich sein. Bei Niere ist nur die vordere Kapselhälfte im Betrieb, der Klang der hinteren spielt also keine Rolle.

Aber bitte aufpassen beim löten, nicht daß noch ein paar Löcher dazukommen.

Da es keine Deformation der Fläche selber gibt sollte es doch normal weiter funktionieren oder irre ich mich da ??

Nur im Nierenbetrieb ist eine Membran inaktiv.

Wenn du selbst sagst dass du keinen Unterschied hörst dann passt doch alles.

Ob die Kapsel wirklich schlechter arbeitet lässt sich wohl dann nur mit entsprechender (elektrotachnischer) Messtechnik erfassen.

Alles klar vielen Dank ich versuch sie mal zu anders zu verlöten.

und mechanisch um 180 Grad drehen nicht vergessen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben