C3, C4 - was denn nun?

SOS

Überschätzte Legende
Reaktionen
4.118
Moin... kann mir mal einer von euch erklären, warum ich z.B. in Logic ein C3 (Sinus, also ohne Obertöne) abspiele (Synth) und im ProQ4 ist die Frequenz dann als C4 angegeben... bzw. gibt es da verschiedene Standards, von denen ich noch nichts weiss, wie man die Oktaven benennt?

Zuletzt bearbeitet:

In Cubase wird das c' als C3 bezeichnet. Aber ich habe auch schon c' als C4 gesehen.

Hat bestimmt was mit Midi und evtl. Sampler zu tun.

c2 Grundton, aber c3 die Frequenz mit der größten Amplitude?

Es gibt die im deutschen Sprachraum übliche Hemholtz-Notation mit klein, groß, ' und '' und ''' etc, daneben die international gebräuchliche Scientific notation, bei der das Mittel-C auf dem Klavier als C4 bezeichnet wird.

Ich habe gerade festgestellt, dass das Mittel-C (Midi-Note 60) sowohl in Cubase als auch in Logic C 3 heißt. Man kann die Bezeichnung in Cubase auch auf Helmholtz-Benennung umstellen, aber von C 3 auf C 4 nicht.

Steinberg's Notensatzprogramm Dorico hingegen nennt das eingestrichene c C 4.

Hier sind die Hintergründe für diese Bezeichnung:
  • Fehlender MIDI-Standard: Der offizielle MIDI-Standard legt lediglich fest, dass die Note Nummer 60 ein "C" ist, definiert aber nicht die Oktav-Nummerierung.
  • Yamaha vs. Roland: In der Musikindustrie haben sich zwei Hauptlager etabliert:
    • Yamaha-Standard (C3): Beginnt bei der Note 0 mit C-2. Dadurch landet das Mittel-C (Note 60) bei C3. Da Steinberg eng mit Yamaha verbunden ist, nutzt Cubase diese Zählweise.
    • Roland-Standard (C4): Beginnt bei Note 0 mit C-1. Das Mittel-C wird hier folgerichtig als C4bezeichnet, was auch dem wissenschaftlichen Standard (Scientific Pitch Notation) entspricht.
Bei Logic kann man unter "Anzeigen" übrigens von "Yamaha" auf "Roland" umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SOS und Lacunaflow
Moin... kann mir mal einer von euch erklären, warum ich z.B. in Logic ein C3 (Sinus, also ohne Obertöne) abspiele (Synth) und im ProQ4 ist die Frequenz dann als C4 angegeben... bzw. gibt es da verschiedene Standards, von denen ich noch nichts weiss, wie man die Oktaven benennt?

Ja, gibt es. Und Logic kann man umschalten.

Mittel-C.png

Im Pulldown ist auch noch "C4 (Roland" verfügbar. Wenn du das wählst, sollte es mit dem ProQ4 hinhauen.

Edit: Hatte @unifaun auch schon geschrieben.

• Danke
Reaktionen: SOS
Danke euch... also ist eher C4 = mittleres C der verbreitetere Standard?