C- Standard Tuning?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo

in einem Interview habe ich gelesen das die Jungs von In Flames C Standard mit Drop benutzen?
Also ich kenne C Standard und DROP C aber was ist C Standard mit Drop?
Ist das C Standard und dann die oberste auf B? Aber dann wäre es Drop B oder?

Danke euch
 

Anhänge

  • IF_1.JPG
    IF_1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 111
  • IF_2.JPG
    IF_2.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 79
Viele spielen X-Standard und droppen zusätzlich, wenns erforderlich ist.
 
Das ist widersprüchlich formuliert. Was sie meinen ist glaube ich dass sie immer in C sind, bzw. die tiefste Saite immer C ist, manchmal Standard, manchmal Drop.

Also C F Bb Eb G C oder C G C F A D. Ist natürlich ein Unterschied. Für Drop C geht mM noch ein .11er mit Heavy Bottom, z.B. Ernie Ball #2627 (.11 - .54).

Für C Standard eher .12 mit Heavy Bottom, zB #2626 (.12 - .56)

Ich persönlich spiele ne 60er als H Saite, d.h. wahrscheinlich ginge auch ne .58er für C, wenn man es etwas derber mag.
 
"C Standard mit Drop" wäre Drop Bb.

Drop H, wie es u.a. Schlipfknot machen, geht von Standard C# aus und dann die tiefe noch mal 2 HT auf H runter.
 
Das ist widersprüchlich formuliert. Was sie meinen ist glaube ich dass sie immer in C sind, bzw. die tiefste Saite immer C ist, manchmal Standard, manchmal Drop.

Also C F Bb Eb G C oder C G C F A D. Ist natürlich ein Unterschied. Für Drop C geht mM noch ein .11er mit Heavy Bottom, z.B. Ernie Ball #2627 (.11 - .54).

Für C Standard eher .12 mit Heavy Bottom, zB #2626 (.12 - .56)

Ich persönlich spiele ne 60er als H Saite, d.h. wahrscheinlich ginge auch ne .58er für C, wenn man es etwas derber mag.
Merci ...
Ich liebe die GHS Strings ...
Denkst du dieser Satz könnte gehen wenn ich die .10 in ne .12 tausche?
 
Die Diskantsaiten sind mM zu dünn für Drop C, die tiefen, v.a. die fünfte, erscheint sehr dick.
 
Ich bin eher der Ernie Ball Typ, aber wegen der 7er bin ich zu GHS gewechselt, weil die genau die Stärke hatten, die ich brauchte. Der 2626er von EB passt mM perfekt für Drop C.
 
Das ist mit der Stärke ist Geschmackssache.

Und ja tatsächlich könnte es auch so gemeint sein:

Was sie meinen ist glaube ich dass sie immer in C sind, bzw. die tiefste Saite immer C ist, manchmal Standard, manchmal Drop.

Also C F Bb Eb G C oder C G C F A D.

Aber wenn ich mir aussuchen m<sste entweder eine Saiter runter zu stimmen oder fünf Saiten hochzustimmen.
Naja was solls, die lassen sich wahrscheinlich eh ein Arsenal an Instrumenten wo auch immer hin schleppen...
 
Die Saiten bei C Standard sind ja vier Halbtöne tiefer im Vergleich zu E Standard. Das ist im Grunde fast ne Baritonstimmung.
 
Ich nutze nur noch die GHS 7String Sets 13-74, die für E vorgesehene 64er schmeiße ich weg.
Hab damit sehr lange auf Drop C gestimmt bin aber inzwischen bei Standard H gelandet.
Für Drop C dürfte der Satz für die meisten Gitarren schwierig sein, ich habe aber eine Tele dessen Hals das gut mitmacht
und dadurch kann ich eine recht flache Saitenlage erreichen.
 
74 für H ist aber holy crap...^^ Was ist am Bass? Zaunpfahl bis Golden Gate Spannseil? :D
 
Also ich hab jetzt mal die Ernies bestellt, und etwas vergleichbares von Daddario und Dunlop.
Ich wollte die Ernies immer gerne haben aber bei einem direktvergleich mit Daddario sind sie vor ein paar Jahren bei mir mal ausgeschieden.
 
D'Addario haben halt diesen super clanky Metaltone. EB sind weicher, schnurriger. Dafür ist der Abfall der Brillianz von ganz neuen Saiten auf Saiten mittleren Alters nicht ganz so ausgeprägt.

Am Ende ist es wahrscheinlich eh Stulle. Mir geht Stärke im Zweifel vor Marke.
 
Wenn man viel mit Plugins rumeiert, dann ist es sogar vom Vorteil wenn die Saiten nicht so clanky sind, meist ist dieser Effekt eh nach ein paar Tagen weg.
 
@muffy
Also ich habe die EB getestet und muss sagen die sind geil.
Aber ich überlege ob ich die 24pl in eine 20 wound tausche ...die 24pl ist ja nu noch ein fettes Drahtseil :)
 
Der 2626er Satz? Den werde ich auch bald zum Einsatz auf einer LTD EC bringen.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
10
Aufrufe
345
Ethersis
Ethersis
Kosaken-Kaffee
Antworten
37
Aufrufe
769
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
EmbraceTheDestruction
Antworten
0
Aufrufe
202
EmbraceTheDestruction
EmbraceTheDestruction
SteinHal
Antworten
9
Aufrufe
351
SteinHal
SteinHal

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben