C(S)4.1 Update und andere Gerüchte...

• Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Reaktionen
84
An alle Cubase Nutzer:

Ende November sollte ja ein Hotfix für CS4.1 bereitgestellt werden. Der Zeitpunkt ist leider mal wieder überschritten worden, was nicht grad eine Neuigkeit ist. Allerdings, schaut man sich im Cubase Forum um, kann einem schon etwas mulmig werden (wenn man an die Investition in das Produkt denkt). Derzeit istr dort sehr wenig bis rein gar nichts von den Mods und SB Admins zu lesen. Grad bei der Update & Termin Thematik war dort immer sehr viel los bei einer Verzögerung. Nun bemerkt man eher ein (ratloses) Schweigen, auch von Seiten der User.
Erste Gerüchte kommen auf, es wäre etwas (schlimmes) im Busch.

Ich will mich keinem Gerücht anschließen, dennoch erscheint es sonderbar, was derzeit dort passiert, oder eben grad nicht. Ähnliches sehe ich im Nuendo Forum. Jeder, der mal ein paar Blicke in diese SB Foren gerichtet hat, wird sicher auch etwas irritiert sein....

Naja, vielleicht und hoffentlich sind alle nur auf Jagt nach der nächsten Lottobude, um die Scheine einzureichen ;-)
Oder man ist bereits besinnlich auf dem Weg zum Weihnachtsfeste?!?

Alles wird gut!

Gruß
Obsolet

Die offizielle Aussage die ich kenne vom Chris Beuermann am 14. November dazu ist, dass man daran arbeitet und es eine offizielle Ankündigung geben wird. Gab es denn so eine Ankündigung für das Hotfix für Ende November?

Posted: Fri Nov 16, 2007 1:47 pm Post subject: Cubase (Studio) 4.1: upcoming updates

--------------------------------------------------------------------------------

Dear Steinberg Users,

as many of you know we have identified some issues with the recently released Cubase Studio 4.1 Updaters. These are:

- missing Apogee UV22HR dithering plug-in
- missing [g=32]MIDI[/g] Loop support

Although both features are new features in Cubase Studio 4.1 and were previously unavailable, these are painfully missed. Therefore we decided to prepare a special hotfix for Cubase Studio 4.1, which will address both issues. This hotfix will be fully supported by Steinberg and is scheduled for release before the end of this month. Furthermore, a general 4.1 maintenance update for Cubase 4 and Cubase Studio 4 is planned as well and scheduled for release beginning of next year.

Best Regards
Your Steinberg Team

Ich finde es irgendwie schwach.
Muss ja nicht gleich ein komplettes Hotfix sein, aber wenigstens den UV22 könnten sie einem doch zurück geben.

Auch die Antworten halten sich da so irgendwie auf das nötigste beschränkt: http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=84031

Zitat vom 22.10.: "Der Cubase Studio Hotfix ist gerade in der Endabnahme, sollte also bald fertig sein."

Wenigstens wird das hotfix ausgiebig getestet, das Update wurde ja wohl ohne Endabnahme rausgebracht.

Das, was mich etwas unruhig macht im Augenblick, ist die Abwesenheit der Mods, wie Ben, Chris, Fredo etc. (wobei Fredo eine flammende Rede für N4 am 3.12. im, Nuendo Forum gehalten hat, wo ich irgendwie ein leichtes Zittern in der "Stimme" hineininterpretiert habe).

Ich bin grad nochmal die Themen durchgegangen und sehe keinen Reply mehr vom besagten Personenkreis. Kundenkommunikation stelle ich mir sowieso anders vor.

Es bleibt spannend...

Gruß
Obsolet

Aah, hab die Meldung gefunden, steht ja im Cubase-Forum ganz oben^^

Für mich wichtig:
"Furthermore, a general 4.1 maintenance update for Cubase 4 and Cubase Studio 4 is planned as well and scheduled for release beginning of next year."

Also Anfang 2008 ist dann wohl mit dem Update fürs Update zu rechnen.

Fürs kleine Cubase Studio 4 sollte der Hotfix Ende November kommen. Das ist dann in der Tat überfällig. Naja, Steinberg halt :)

Ja, leider Steinberg's....

Aber was nichts Ungewöhnliches ist, die Verzögerung...naja, das Schweigen darüber ansich ja auch...

Erste Gerüchte kommen auf, es wäre etwas (schlimmes) im Busch.

Was sollte denn schlimmes im Busch sein? :)
Haben alle bei Steinberg gekündigt, sind entlassen worden, nach China ausgelagert? Was für Gerüchte?

Hi,

in der heutigen Zeit entstehen solche Gerüchte (leider) schnell, wenn eine Firma nicht innerhalb von 24 Stunden auf Emails oder Foreneinträge antwortet und stets nur für den User da ist und am besten alle 2 Tage ein neues Update mit Verbesserungen und neuen Features rausbringt. Sowas funktioniert, wenn überhaupt, nur bei 1-Mann-Unternehmen. Sobald es um komplexere Produkte und einen größeren Mitarbeiterstab geht, ist sowas nicht mehr möglich.
Das sollte sich jeder Software-Anwender mal vor Augen führen.

Warum finde ich eigentlich nirgendwo einen "Gerüchte"-Thread, in dem steht: Steinberg hat gerade ein 4.1 Update veröffentlicht mit Unmengen an neuen Features, ich hab die Vermutung, bei denen ist was im Busch :D

Doch, im englischsprachingen Forum hat jemand einen Verdacht geäußert, dass da in Bezug mit Yamaha etwas sei.

Sicher bin ich mir bewusst, dass im Internet und grade in diesen Foren Gerüchte ohne wirklichen Hintergrund schnell mal entstehen. Ich bin allerdings nicht der Einzige, der im englischen Bereich und im deutschen Bereich einige SBler und deren Aussagen vermisst.

In letzter Zeit hat man über das Forum mehr Kommuniziert, nun ist wieder die große Stille eingetreten und das verwundert im ersten Moment doch wieder.

Das 4.1er Update ist nicht grad sehr alt geworden, schon hat SB ein Update und ein Hotfix angekündigt. Und bzgl. des HotFix Termins entstehen jetzt die Nachfragen und ggf. auch dier ersten Gerüchte...

Obsolet schrieb:

Das 4.1er Update ist nicht grad sehr alt geworden, schon hat SB ein Update und ein Hotfix angekündigt.

Zumindestt lassen sie das Update alt werden bis der Hotfix dann auch tatsächlich erscheint :)

Um die Gerüchte kann man etwas geben oder auch nicht. Letztendlich scheint mir die ganze Geschichte jedoch recht wage.

Grüße
cRUSh

Aja, Vermutungen gibt es immer viele :) Es gibts auch Leute die meinen das Steinberg gar nicht mehr selber entwickelt und das in Indien oder so machen lässt und deswegen die Qualität so schlecht wäre :D

Wie auch immer... Vielleicht haben sie zu wenig Leute oder sind mit was anderem einfach überfordert oder können sich finanziell keine besseren Entwickler leisten. Auf jedenfall können wir es nicht ändern und müssen halt warten auf die entsprechenden Updates.
Ansonsten halt den Sequenzer wechseln :)

4damind schrieb:
Ansonsten halt den Sequenzer wechseln :)

Das jetzt noch nicht, aber Cubase5 steht bestimmt nicht mehr auf meinem Wunschzettel, falls es das jemals geben sollte. :)

Sequenzer wechseln möchte ich aber gar nicht.
Ich lasse mich mal überraschen. Manchmal vergesse ich sogar, vor lauter HR.de, Cubase Forum nachzuschauen. Wenn's dann etwas Neues gibt, um so überraschender ;-)

Ich wünsche mir nicht, dass C4 ausstirbt...

Ich wünsche mir nicht, dass C4 ausstirbt...

Das hab ich bei SX3 auch gehofft...und wurde eines Besseren belehrt. Wenn Steinberg nicht DIE Hammerfeatures in C5 einbaut, werde ich auch noch bei SX3 bleiben. (Ein Hammerfeature wäre z.B. wöchentliche Updates...).

Ich hab mittlerweile ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf, immer nur zu warten und am Ende doch enttäuscht zu werden. Kostet nur Nerven und Lebenszeit.

tsching schrieb:
...wenn eine Firma nicht innerhalb von 24 Stunden auf Emails oder Foreneinträge antwortet und stets nur für den User da ist und am besten alle 2 Tage ein neues Update mit Verbesserungen und neuen Features rausbringt. Sowas funktioniert, wenn überhaupt, nur bei 1-Mann-Unternehmen.

Es funktioniert in der Tat, sogar mit 2-Mann-Unternehmen, siehe Reaper ;)

Das große Problem ist ja nicht die Betreuung von Cubase allein, sondern von mehreren ähnlichen Produkten gleichzeitig (verschiedene Cubase-Versionen, Nuendo, Sequel), die einen schätzungsweise recht großen Prozentsatz an Code gemeinsam haben. Es wäre sicher ein geringes Problem, ein einziges Produkt unabhängig von den anderen zu betreuen, da wären sicher auch ein bis zwei Patchs pro Monat locker drin. Die Bugfixes und neuen Features müssen aber in ALLE Produkte eingebaut werden, was den Verwaltungsaufwand erheblich steigert.

Also der Fix für Cubase Studio ist übrigens draußen...

http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=86552

Ist schon irre, was zwei Arbeitstage Verzögerung für Gerüchte aufkommen lässt. Dass mal Mitarbeiter Urlaub haben, krank werden können oder Weihnachtsfeier haben. etc kommt Euch nicht in den Sinn...

matsches schrieb:
Wenigstens wird das hotfix ausgiebig getestet, das Update wurde ja wohl ohne Endabnahme rausgebracht.

:hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben